Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Veranstaltung: Corporate Evalutation, Sprache: Deutsch, Abstract: Die zunehmende Intensivierung des globalen Wettbewerbs führt zu dynamischen Reaktionen am Markt. Aufgrund der daraus resultierenden komplexen Wettbewerbsstrukturen wird eine Anpassung der Unternehmensstrategie essentiell für das erfolgreiche Bestehenauf den Märkten. Der Zusammenschluss mit anderen Unternehmen, Beteiligungenund Unternehmenskäufe sowie Unternehmensverkäufe werden zu einem wichtigen Bestandteil der Unternehmensstrategie.Die grundsätzliche Problematik bei der Umsetzung einer solchen Strategie basiert auf der differenzierten Betrachtung des Käufers undVerkäufers hinsichtlich des Preises für das Unternehmen. Dabei stellt er für den Käufer einen Investitionswert und für den Verkäufer einen fairen Marktwert dar."Heute kennen wir von allem den Preis, aber von nichts den Wert."Das aufgeführte Zitat von Oscar Wilde soll den Unterschied zwischen dem ausgehandelten Preis und dem tatsächlichen Wert eines Unternehmens verdeutlichen. Dieser Unterschied entsteht bspw. aufgrund der Vernachlässigung weicher Faktoren wie den Managementqualitäten und der Unternehmensphilosophie. Um eine adäquate Aussage darüberzu treffen, ob der Preis eines Unternehmens auch tatsächlich seinem Wert entspricht,werden folglich unterschiedliche Methoden zur Ermittlung des Unternehmenswertes herangezogen, um diesen so objektiv wie möglich darzustellen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.