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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,3, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit analysiert deutsche, US-amerikanische und internationale Studien, die Bildungsrenditen untersuchen. Dies geschieht im Hinblick auf die Frage, ob Bildungsrenditen zwischen den USA und Deutschland vergleichbar sind. Um dieser Frage auf den Grund zu gehen wurden mit neun deutschen, neun US-amerikanischen und sieben ländervergleichenden Studien insgesamt 25 Studien zur genaueren Betrachtung ausgewählt. Diese wurden separat an Hand der Merkmale Autor,…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,3, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit analysiert deutsche, US-amerikanische und internationale Studien, die Bildungsrenditen untersuchen. Dies geschieht im Hinblick auf die Frage, ob Bildungsrenditen zwischen den USA und Deutschland vergleichbar sind. Um dieser Frage auf den Grund zu gehen wurden mit neun deutschen, neun US-amerikanischen und sieben ländervergleichenden Studien insgesamt 25 Studien zur genaueren Betrachtung ausgewählt. Diese wurden separat an Hand der Merkmale Autor, Erscheinungsjahr, Forschungsgegenstand, Methodik, Stichprobe, Ergebnisse und Lücken bzw. Probleme systematisch im Hinblick auf die Bildung von Clustern ausgewertet. Die identifizierten Cluster in Form unterschiedlicher Einflussfaktoren auf die Bildungsrenditen unterscheiden sich dabei zwischen den US-amerikanischen und den Deutschen Studien. Während in den USA bei der Berechnung von Bildungsrenditen der Schwerpunkt auf dem familiären Hintergrund, der Herkunft, der Region in Bezug auf Unterschiede zwischen Städten ländlichen Gebieten, dem Geschlecht und der Bildungsqualität liegt, stehen in Deutschland das Geschlecht, die Region in Bezug auf einen Ost-Westvergleich und die Heterogenität des deutschen Ausbildungssystems im Vordergrund. Bei der Berechnung von Bildungsrenditen auf internationaler Ebene wird dieser Heterogenität dabei nur zum Teil Rechnung getragen. Zusätzlich ist die Vergleichbarkeit der Daten aus verschiedenen Stichprobenquellen zum Teil in Frage zu stellen. Insgesamt ergibt sich, dass sich zwischen den USA und Deutschland ganzheitlich nicht wirklich aussagekräftig eine durchschnittliche Bildungsrendite bestimmen lässt, die verglichen werden kann. Weiterhin lässt sich aus den Ergebnissen die These ableiten, dass Bildungsrenditen zwischen unterschiedlichen Ländern dann schwer vergleichbar sind, wenn jeweils viele unterschiedliche Faktoren die Bildungsrenditen auf nationaler Ebene beeinflussen. Wählt man jedoch innerhalb der einzelnen Länder jeweils gleichartige Personengruppen aus, werden aussagekräftige Vergleiche möglich. Die weitere Forschung sollte sich auf die Vergleichbarkeit unterschiedlicher Stichproben und Methoden in Bezug auf die Berechnung von Bildungsrenditen und die Entwicklung ganzheitlicherer Modelle zum internationalen Vergleich von Bildungsrenditen beziehen. Zudem sollten die aufgestellten Thesen empirisch geprüft werden.
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