79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Informationsmodelle haben sich in den letzten 20Jahren zu einem wichtigen Werkzeug für dieBeschreibung von Abläufen und Strukturen inOrganisationen entwickelt. Ihre Einsatzgebieteerstrecken sich von der Softwareentwicklung über dieVerbesserung von Geschäftsprozessen bis hin zurDokumentation von Wissen. Der Vergleich vonInformations-modellen bietet vielfältigeAnwendungsmöglichkeiten im Bereich des Benchmarking,bei Unternehmensfusionen und auf dem Gebiet desWissensmanagements. Leider mangelt es jedoch derzeitan praktisch anwendbaren Verfahren zumautomatisierten Vergleich. Der Autor Dr.…mehr

Produktbeschreibung
Informationsmodelle haben sich in den letzten 20Jahren zu einem wichtigen Werkzeug für dieBeschreibung von Abläufen und Strukturen inOrganisationen entwickelt. Ihre Einsatzgebieteerstrecken sich von der Softwareentwicklung über dieVerbesserung von Geschäftsprozessen bis hin zurDokumentation von Wissen. Der Vergleich vonInformations-modellen bietet vielfältigeAnwendungsmöglichkeiten im Bereich des Benchmarking,bei Unternehmensfusionen und auf dem Gebiet desWissensmanagements. Leider mangelt es jedoch derzeitan praktisch anwendbaren Verfahren zumautomatisierten Vergleich. Der Autor Dr. DanielPfeiffer geht in diesem Buch der Frage nach, unterwelchen Rahmenbedingungen Informationsmodellegrundsätzlich verglichen werden können. Mit dersprachkritischen Methode zum Modellvergleich stellter einen Lösungsansatz zum teilautomatisiertenVergleich von Modellen vor. Die sprachkritischeMethode wird im Verlauf des Buches ausführlicherläutert und an einem praktischen Beispielverständlich erklärt. Das Buch richtet sich damitsowohl an erfahrene Informations-modellierer als auchan Wissenschaftler und Studenten, die sich mit demThema Modellierung intensiver beschäftigen möchten.
Autorenporträt
Pfeiffer Daniel§Dr. Daniel Pfeiffer studierte Wirtschaftsinformatik an derTechnischen Universität Dresden und promovierte anschließend beiProf. Dr. Jörg Becker an der Westfälischen Wilhelms-UniversitätMünster zum Thema semantische Geschäftsprozessanalyse.