Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Sport - Sportpädagogik, Didaktik, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Sportwissenschaften), 100 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden wissenschaftlichen Hausarbeit werden die Sportlehrpläne für die gymnasiale Oberstufe der Bundesländer Bayern, Hamburg und Hessen im Hinblick auf die für den Sport wesentlichen Aspekte Leistung, Gesundheit und soziales Lernen, die neuere Lehrplankonzepte im Rahmen der Pädagogischen Perspektiven integrieren, vergleichend analysiert.
Da Forschungsergebnisse, die sich speziell auf diese Fragestellung beziehen, nicht existieren wird ein explorativer Ansatz gewählt, um die Thematik möglichst umfassend zu erforschen.
Aus der theoretischen Aufarbeitung des Gegenstandsbereiches ergeben sich zusammenfassend folgende Fragenkomplexe, an denen sich die Analyse orientiert und die im Rahmen dieser Arbeit beantwortet und vergleichend diskutiert werden.
1. Welche grundlegenden Ziele für den Sportunterricht werden in den Lehrplänen genannt?
2. Wie sind die Lehrpläne inhaltlich aufgebaut? In welcher Form kommen die Aspekte Leistung, Gesundheit und soziales Lernen in die Lehrpläne vor?
3. Wie viele Wochenstunden werden dem Fach Sport zugeteilt und wie ist dabei die Gewichtung von Theorie und Praxis? Welche Unterschiede gibt es bezüglich der Leistungsbewertung? Werden fachübergreifende oder fächerverbindende Themen genannt bzw. Bezüge zu anderen Fächern hergestellt?
4. Wird definitorisch festgelegt, was unter Leistung, Gesundheit und sozialem Lernen zu verstehen ist? Wozu, mit welchen Inhalten und wie werden die drei Aspekte in den Lehrplänen thematisiert?
5. Wie sind sie untereinander und im Vergleich zu den anderen Lehrplänen gewichtet?
6. Welche prinzipiellen Unterschiede werden zwischen den Lehrplänen allgemein und speziell im Hinblick auf die Vermittlung von Leistung, Gesundheit und sozialem Lernen deutlich?
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Da Forschungsergebnisse, die sich speziell auf diese Fragestellung beziehen, nicht existieren wird ein explorativer Ansatz gewählt, um die Thematik möglichst umfassend zu erforschen.
Aus der theoretischen Aufarbeitung des Gegenstandsbereiches ergeben sich zusammenfassend folgende Fragenkomplexe, an denen sich die Analyse orientiert und die im Rahmen dieser Arbeit beantwortet und vergleichend diskutiert werden.
1. Welche grundlegenden Ziele für den Sportunterricht werden in den Lehrplänen genannt?
2. Wie sind die Lehrpläne inhaltlich aufgebaut? In welcher Form kommen die Aspekte Leistung, Gesundheit und soziales Lernen in die Lehrpläne vor?
3. Wie viele Wochenstunden werden dem Fach Sport zugeteilt und wie ist dabei die Gewichtung von Theorie und Praxis? Welche Unterschiede gibt es bezüglich der Leistungsbewertung? Werden fachübergreifende oder fächerverbindende Themen genannt bzw. Bezüge zu anderen Fächern hergestellt?
4. Wird definitorisch festgelegt, was unter Leistung, Gesundheit und sozialem Lernen zu verstehen ist? Wozu, mit welchen Inhalten und wie werden die drei Aspekte in den Lehrplänen thematisiert?
5. Wie sind sie untereinander und im Vergleich zu den anderen Lehrplänen gewichtet?
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