Aufgrund der einschränkenden Faktoren erfordert der Erfolg von Bancassurance eine Änderung der Herangehensweise, des Denkens und der Organisationskultur der Mitarbeiter sowohl in Banken als auch in Versicherungsunternehmen. Ermutigend ist jedoch, dass die Banken langfristige Beziehungen zu ihren Kunden aufgebaut und Fähigkeiten entwickelt haben, diese Beziehungen im Laufe der Zeit zu vertiefen. Diese Tatsache kann den Banken dabei helfen, ihren Kunden ohne größere Probleme und Widerstände zusätzliche Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die über das Standardangebot der Banken hinausgehen. Unter den Bedingungen des zunehmenden Wettbewerbs auf dem Versicherungsmarkt, des veränderten Verbraucherverhaltens und der technologischen Entwicklung sind die Vertriebskanäle für Versicherungsprodukte äußerst wichtig für die erfolgreiche Tätigkeit der Versicherungsunternehmen. In Anpassung an die Marktbedingungen ändern die Versicherungsunternehmen ihre traditionelle Arbeitsweise, indem sie neue Wege des Verkaufs akzeptieren. Im Finanzdienstleistungssektor vollziehen sich tiefgreifende Veränderungen, die darauf abzielen, die Gewinne zu steigern und um den größten Weltmarkt zu kämpfen.