In dieser Untersuchung werden Middlemarch von George Eliot und Emma von Jane Austen aus feministischer Sicht interpretiert. Darüber hinaus wurden die Bildungsbedingungen, unter denen diese beiden Werke geschrieben wurden, untersucht. Durch die Protagonisten wollen die ausgewählten Autoren ihre Sichtweise zu Themen wie mangelnde Bildung, Diskriminierung von Frauen und wirtschaftliche Bedingungen zum Ausdruck bringen. In dieser Arbeit wird auch detailliert erläutert, wie es den beiden Autoren gelingt, ein anderes Frauenbild zu zeichnen, das sich von den traditionellen Stereotypen unterscheidet, die das Bild der Frau in dieser Zeit prägen. Sie bieten eine bahnbrechende Interpretation der Definition des Feminismus und der Art und Weise, wie Frauen die entsetzlichen Bedingungen der damaligen Zeit ertragen haben. Die "Alma Mater" war in der viktorianischen Gesellschaft ein wichtiges Thema, das auch in der zeitgenössischen Kultur fortbesteht. Außerdem ist die Alma Mater der Frauen wederein lokales noch ein zeitliches Thema.