Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,7, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Lörrach, früher: Berufsakademie Lörrach (Logistics), Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Bedeutung des Erweiterten Pearl-River-Deltas für die Luftfracht1.1 Vorgehen1.2 Ziel der Arbeit2. Rahmenbedingungen2.1 Luftfrachtmarkt in China2.1.1 Marktentwicklung2.1.2 Administration2.1.3 Luftfrachtrecht in China und Hong Kong2.2 Erweitertes Pearl-River-Delta2.2.1 Wirtschaftliche Situation des Erweiterten Pearl-River-Deltas2.2.2 Logistikstruktur2.2.3 Luftfracht im Erweiterten Pearl-River-Delta3. Vergleichende Analyse des Hong Kong International Airport und des Guangzhou Baiyun International Airport3.1 Gesamtwirtschaftliche Rahmenbedingungen3.1.1 Geographische Lage und Einzugsgebiet3.1.2 Luftfrachtpotential des Erweiterten Pearl-River-Deltas3.1.3 Administration3.1.4 Politische Faktoren3.2 Infrastruktur3.2.1 Logistikinfrastruktur3.2.2 Streckennetze und Hauptcarrier3.2.3 Intermodales Netzwerk3.3 Kosten3.4 Zollabwicklung3.5 Nutzwertanalyse3.5.1 Auswahl der Vergleichskriterien3.5.2 Gewichtung der Vergleichskriterien3.5.3 Zielerfüllungsgrad der Luftfrachthubs3.5.4 Ergebnis der Nutzwertanalyse4. Fazit4.1 Konkurrierende Flughäfen für O/D-Verkehre4.2 Abschließende Betrachtung1.1 VorgehenDie Struktur dieser Arbeit orientiert sich an einer rein pragmatischen Vorgehensweise, die nach der Stoffsammlung von Zahlen und Fakten für den chinesischen Markt im Allgemeinen, eine auf die beiden Luftfrachthubs fokussierte Suche nach sich zog.Gemäß der vorangegangenen Sammlung von Informationen schildert diese Arbeit zunächst in Kapitel 2 die aktuellen Entwicklungen bezüglich des Wachstums des Marktes, der Art der beförderten Güter und der aktuellen Trends.Die darauf folgenden Darstellungen der Administration sowie des Luftfrachtrechtes in China zielen darauf ab, die Basis für die in Kapitel 3 analysierten Vergleichskriterien für HKIA und GBIA zu schaffen.Um die Bedeutung des PRD für den Luftfrachtmarkt erfassen zu können zeigt 2.2, wie sich die den Luftfrachtmarkt betreffenden Rahmenbedingungen hinsichtlich wirtschaftlicher Situation, Logistikinfrastruktur etc. innerhalb des PRD gestalten.Die zentrale Aussage dieser Arbeit befindet sich in Kapitel 3. Die beiden untersuchten Hubs, Hong Kong International Airport und Guangzhou International Airport, werden hier unter der Berücksichtigung der gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen, infrastrukturellen Gegebenheiten, Kosten und Zollabwicklung bezüglich ihrer Bedeutung für die Region, besonders aber ihrer operativen Nutzbarkeit für international operierende Luftfrachtagenten beschrieben.
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