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Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Fahrzeugtechnik, Note: 1,3, Hochschule Deggendorf (Bauingenieurwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die beiden deutschen Zugvarianten für den Hochgeschwindigkeitsverkehr basieren auf unterschiedlichen technischen Prinzipien, deren Merkmale und Besonderheiten hier im Rahmen dieser Diplomarbeit dargestellt werden. Dabei wird ein breiter Bogen von den technischen Hintergründen von Fahrzeug und Fahrweg, über ökologische und wirtschaftliche Gesichtspunkte, bis zu Fragen der Zweck- und…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Fahrzeugtechnik, Note: 1,3, Hochschule Deggendorf (Bauingenieurwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Die beiden deutschen Zugvarianten für den Hochgeschwindigkeitsverkehr basieren auf unterschiedlichen technischen Prinzipien, deren Merkmale und Besonderheiten hier im Rahmen dieser Diplomarbeit dargestellt werden. Dabei wird ein breiter Bogen von den technischen Hintergründen von Fahrzeug und Fahrweg, über ökologische und wirtschaftliche Gesichtspunkte, bis zu Fragen der Zweck- und Zukunftsmäßigkeit dieser Verkehrsmittel gespannt.
Ein breiter Raum wird den technologischen Zusammenhängen der beiden Bahnen gewidmet, da diese die Grundlage für die abschließende Bewertung bilden. Dabei werden Aspekte der Fahrwegeigenschaften ebenso in den Betrachtungsmittelpunkt gerückt wie zum Beispiel die unterschiedlichen Traktionsausrüstungen oder die Energieversorgung der beiden Systeme.
Die einzelnen Gesichtspunkte werden kapitelweise verglichen und nochmals am Ende zusammengefaßt. In einem als Exkurs deklarierten Sonderkapitel wird auf die Konkurrenzsituation zu ausländischen Hochgeschwindigkeitszügen und anderen Verkehrsmittel eingegangen. Abschließend wird kurz die Frage der Eignung der hier besprochenen Schnellbahnen als sinnvoller Bestandteil des zukünftigen Gesamtverkehrssystems beleuchtet. Zahlreiche Tabellen sowie einige Bilder und Grafiken in Text und Anhang runden diese Arbeit ab.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
VORWORT1
VERZEICHNIS DER ABKÜRZUNGEN8
VERZEICHNIS DER BILDER12
VERZEICHNIS DER TABELLEN13
1.EINLEITUNG14
2.TECHNISCHES PRINZIP DER VERKEHRSSYSTEME16
2.1RAD/SCHIENE-TECHNIK16
2.1.1Historische Entwicklung16
2.1.2Technische Grundlagen17
2.2MAGNETFAHRTECHNIK19
2.2.1Entwicklungsphasen19
2.2.2Varianten der Magnetbahnsysteme20
2.2.3Funktionsprinzip bei der Transrapidtechnologie22
2.3SYSTEMBEWERTUNG23
3.FAHRZEUGE25
3.1ICE25
3.1.1Fahrzeuggenerationen25
3.1.1.1ICE/V26
3.1.1.2ICE 127
3.1.1.3ICE 230
3.1.2Fahrzeugdaten und Besonderheiten des ICE 334
3.1.3Elektrische und dieselelektrische Triebzüge der ICE-Familie mit Neigetechnik39
3.1.3.1Entwicklungsmotivation39
3.1.3.2Neigetechnik39
3.1.3.3ICE T40
3.1.3.4ICE TD42
3.1.4Zugkonfigurationen43
3.2TRANSRAPID44
3.2.1Entwicklungsstufen45
3.2.2Fahrzeugdaten und Eigenschaften des TR 0849
3.2.3Zugkonfiguration53
3.3VERGLEICHENDE ZUSAMMENFASSUNG54
4.FAHRWEGE57
4.1FAHRWEG FÜR DEN ICE57
4.1.1Allgemeines57
4.1.2Bauweise59
4.1.2.1Erdkörper59
4.1.2.2Oberbauformen61
4.1.2.2.1Schotteroberbau61
4.1.2.2.2Feste Fahrbahn62
4.1.3Weichen63
4.1.4Signaltechnik65
4.2FAHRWEG FÜR DEN TRANSRAPID65
4.2.1Kenndaten des Transrapidfahrweges66
4.2.2Bauweisen68
4.2.2.1Aufgeständerter Fahrweg68
4.2.2.2Ebenerdiger Fahrweg69
4.2.2.3Baustoffe für die Fahrwegkonstruktion69
4.2.3Weichen70
4.2.4Möglichkeiten und Grenzen der Verknüpfungsfähigkeit mit anderen Verkehrsmitteln72
4.3TRASSIERUNGSELEMENTE DER BEIDEN FAHRWEGE73
4.4VERGLEICHENDE ZUSAMMENFASSUNG75
5.TECHNISCHE AUSRÜSTUNG77
5.1ANTRIEBS- UND BREMSSYSTEME77
5.1.1Allgemeines77
5.1.2Antriebssystem beim ICE77
5.1.3Bremssysteme beim ICE79
5.1.4Antriebs- und Bremssystem des Transrapid80
5.2ENERGETISCHE ASPEKTE82
5.2.1Energieversorgung des ICE 3 und ICE T82
5.2.1.1Hauptstromversorgung für die Traktionsausrüstung83
5.2.1.2Bordnetzversorgung84
5.2.2Elektrische Ausrüstung des ICE TD85
5.2.3Elektrische Energieversorgung beim System Transrapid85
5.2.3.1Energieversorgung des Linearmotors85
5.2.3.2Bordne...