35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In diesem Beitrag wird eine vergleichende Studie über die Anwendung von Drehmoment und Winkel mit einfachem Drehmoment im Kurbelwellenlager eines Automobilmotors vorgestellt. Das winkelgesteuerte Anziehen ist eine indirekte Methode zur Messung der Dehnung, die die Reibung zwischen den verschraubten Teilen minimiert, um die Anzugsgenauigkeit bei hohen Drehmomenten zu standardisieren und zu erhöhen. Vor dem Hintergrund der Frage, welche Vorteile der Einsatz des Winkelanzugs gegenüber dem einfachen Anzug bei der Herstellung von Kraftfahrzeugmotoren hat, besteht das allgemeine Ziel dieser Studie…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Beitrag wird eine vergleichende Studie über die Anwendung von Drehmoment und Winkel mit einfachem Drehmoment im Kurbelwellenlager eines Automobilmotors vorgestellt. Das winkelgesteuerte Anziehen ist eine indirekte Methode zur Messung der Dehnung, die die Reibung zwischen den verschraubten Teilen minimiert, um die Anzugsgenauigkeit bei hohen Drehmomenten zu standardisieren und zu erhöhen. Vor dem Hintergrund der Frage, welche Vorteile der Einsatz des Winkelanzugs gegenüber dem einfachen Anzug bei der Herstellung von Kraftfahrzeugmotoren hat, besteht das allgemeine Ziel dieser Studie darin, einen Vergleich dieser Anwendungen speziell im Kurbelwellenlager des Kraftfahrzeugmotors durchzuführen. Die in dieser Arbeit angewandte Methode ist eine deskriptive Fallstudie, bei der eine Literaturrecherche durchgeführt wurde, um mehr über das Thema zu erfahren. Danach wurden zur praktischen Überprüfung der elastischen und plastischen Grenzen Bruchversuche an Schrauben aus der Legierung SAE 10B30 durchgeführt, die in Lagern von Kraftfahrzeugmotoren verwendet werden. Die Studie kam zu dem Schluss, dass die Reibungsschwankungen bei einem einfachen Drehmomentprozess zu ernsthaften Problemen bei der Montage von Lagern führen können.
Autorenporträt
Er hat einen Abschluss als Maschinenbautechniker vom CEDUP - CENTRO EDUCACIONAL DARIO GERALDO SALLES (2009) und einen Abschluss in mechanischer Produktionstechnik von UNIVILLE (2016). Derzeit arbeitet er an einem Erweiterungsprojekt für ein Automobilunternehmen im Bereich Qualitätstechnik.