Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 27,95 €
  • Broschiertes Buch

In dieser Arbeit wird aufgezeigt, wie die staatliche Mindestpreissicherung auf die Wettbewerbsprozesse ausgewählter bundesdeutscher Agrarmärkte wirkt. Dies geschieht in Form einer vergleichenden Marktanalyse, welche methodisch als Parallelgruppenuntersuchung aufgebaut ist. Auf diese Weise kann die Funktionsfähigkeit des Wettbewerbs preisregulierter und nicht preisregulierter Tierproduktmärkte miteinander verglichen werden. Die Untersuchung dieser Tierproduktmärkte erfolgt auf der Basis des Koordinationsmängelkonzepts, mit dem die Marktprozesse der Markträumung, Renditenormalisierung,…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Arbeit wird aufgezeigt, wie die staatliche Mindestpreissicherung auf die Wettbewerbsprozesse ausgewählter bundesdeutscher Agrarmärkte wirkt. Dies geschieht in Form einer vergleichenden Marktanalyse, welche methodisch als Parallelgruppenuntersuchung aufgebaut ist. Auf diese Weise kann die Funktionsfähigkeit des Wettbewerbs preisregulierter und nicht preisregulierter Tierproduktmärkte miteinander verglichen werden. Die Untersuchung dieser Tierproduktmärkte erfolgt auf der Basis des Koordinationsmängelkonzepts, mit dem die Marktprozesse der Markträumung, Renditenormalisierung, Übermachterosion sowie des Produkt- und Verfahrensfortschritts empirisch und theoretisch analysiert werden.
Autorenporträt
Der Autor: Ralf Schulte-de Groot wurde 1961 in Rheine geboren. Seit seinem Diplom in Volkswirtschaftslehre im Jahre 1987 arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Finanzwissenschaft der Universität Münster. Nebenbei war er Gastdozent für Öffentliche Finanzwissenschaft und für Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule des Bundes - Fachbereich Finanzen - in Münster und Plessow. Der Autor promovierte 1991.