Textilfarbstoffe sind einer der Hauptschadstoffe, die in Gewässer eingeleitet werden, und aufgrund ihrer Toxizität sind sie für verschiedene Umweltauswirkungen auf das aquatische Ökosystem verantwortlich. Chitosan ist ein Biopolymer, das aus der Deacetylierung von Chitin aus Krabbenschalen gewonnen wird, einem Abfallprodukt der Fischerei. Die Hefe Saccharomyces cerevisiae ist ein sehr wichtiger Mikroorganismus für die brasilianische Industrie, der in verschiedenen industriellen Prozessen eingesetzt wird, und ihre Biomasse wird in Brasilien in großem Umfang produziert. Ziel dieser Studie war es, die Anwendung von Chitosanpulver und S. cerevisiae-Biomasse bei der Adsorption des Textilfarbstoffs Acid Blue 161 zu analysieren. Es wurden Tests unter Variation des pH-Werts der Lösung durchgeführt und kinetische, isotherme und thermodynamische Studien zur Analyse der Ergebnisse und zur Bewertung der Wechselwirkung zwischen Adsorbat und Adsorbens verwendet. Zur Bestätigung der aus den mathematischen Modellen gewonnenen Ergebnisse wurden FT-IR-Spektralphotometeranalysen durchgeführt.
Abteilung für Biochemie und Mikrobiologie, Universidade Estadual Paulista - UNESP. Forschungsgruppe "Umweltverschmutzung, Bioremediation, Biosorption und Wasseraufbereitung".