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In einer nicht-randomisierten, prospektiven Studie mit 35 Patienten mit Gallengangsobstruktion wurden verschiedene radiologische Methoden verglichen, um den Grad und die Ursachen der Obstruktion aufzuzeigen. Die USG wurde in allen Fällen durchgeführt, die CT in 24 Fällen und die ERCP in 14 Fällen. Das Ausmaß der Obstruktion wurde bei 94 % der Patienten durch die USG und bei 83 % durch die CT korrekt angezeigt. Die Ursachen der Obstruktion wurden bei 84 Patienten durch die USG und bei 58% durch die CT richtig erkannt. Die USG scheint daher die nützlichste Methode zur Beurteilung einer…mehr

Produktbeschreibung
In einer nicht-randomisierten, prospektiven Studie mit 35 Patienten mit Gallengangsobstruktion wurden verschiedene radiologische Methoden verglichen, um den Grad und die Ursachen der Obstruktion aufzuzeigen. Die USG wurde in allen Fällen durchgeführt, die CT in 24 Fällen und die ERCP in 14 Fällen. Das Ausmaß der Obstruktion wurde bei 94 % der Patienten durch die USG und bei 83 % durch die CT korrekt angezeigt. Die Ursachen der Obstruktion wurden bei 84 Patienten durch die USG und bei 58% durch die CT richtig erkannt. Die USG scheint daher die nützlichste Methode zur Beurteilung einer Gallengangsobstruktion zu sein. Die chirurgische Gelbsucht oder obstruktive Gelbsucht ist eine der häufigsten Ursachen für Morbidität und Mortalität bei Erwachsenen, und die Häufigkeit nimmt von Tag zu Tag zu. Das Karzinom der Gallenblase, ein aggressiver Tumor, hat eine Gesamtüberlebensrate von etwa 5 % und eine mittlere Überlebenszeit von 6 Monaten. Er verursacht eine Obstruktion der Gallenwege undhat zum Zeitpunkt der Diagnose eine niedrige Resektionsrate. Die Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf obstruktive Gelbsucht umfasst häufig die schrittweise Durchführung mehrerer bildgebender Verfahren. Ziel dieser Untersuchungen ist es, ausreichende diagnostische und anatomische Informationen zu erhalten, um eine angemessene Behandlung zu ermöglichen.
Autorenporträt
Dr. Swoyam Prakash - Medico in Radiodiagnostica 2001; HOD e Direttore del Programma di Radiodiagnostica; Assistente del Preside Exam NAMS, DEAN, (facente funzione); Direttore Esecutivo dell'ospedale Bir Nepal; Membro-Segretario del Consiglio di Ricerca Sanitaria del Nepal; Presidente dell'Associazione Radiologi del Nepal; Scrittore free-lance in riviste, giornali e giornali scientifici.