Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: keine, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das folgende Analyseschema basiert auf der Erkenntnis, dass die Analyse historischer Textefür den Großteil der SchülerInnen1 in der Oberstufe von Gymnasien und Gesamtschulen imwesentlichen ein methodisches Problem darstellt.Die Ursache: Einerseits unterscheiden sich historische Textanalysen in wesentlichen Punktenvon der Analyse fiktionaler Texte, u.a. im Fach Deutsch. Andererseits setzt die Analysehistorischer Texte die Fähigkeiten von Schülern und Lehrern voraus, historischeSachzusammenhänge zu erkennen, sie zu vermitteln und entsprechend der Aufgabenstellungumzusetzen. Häufig scheitert die Arbeit an letzterem.Das Ziel: Das folgende Analyseschema kann nicht die Arbeit ersparen, den historischenKontext zu wissen und ihn einzusetzen; ohne dieses umfangreiche Wissen - und dies heißt1 Der besseren Lesbarkeit wegen wird im weiteren auf eine Verwendung von weiblichen und männlichenBegriffen verzichtet.nicht das bloße Aneinanderreihen von Daten - ist eine Analyse historischer Texte unmöglich.In solchen Fällen bleiben Bearbeitungen eindimensional und erfassen meist nicht dieProblematik, die in der Aufgabenstellung verlangt wird. Grundsätzlich soll anhand einervergleichenden (Text-)Analyse nicht nur die Fähigkeit einen Text richtig zu interpretieren,einzuordnen und zu beurteilen nachgewiesen werden. Die Methodik ist als ebenso alsArbeitsaufgabe zu verstehen. Das heißt, dass man anhand einer Textanalyse zeigen soll, obman die Werkzeuge einsetzen kann, ob man einer historischen Problematik auf den Grundgehen und sie in kausalen Zusammenhängen darstellen kann. Das hier beschriebene Schemasoll dabei helfen, Quellen methodisch richtig und immer in Abhängigkeit zurAufgabenstellung zu bearbeiten, damit ein erfolgreiches Bearbeiten gelingt. [...]
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.