Vergleichende und internationale Bildung ist ein weites, reichhaltiges und wachsendes Untersuchungsfeld, das sich mit der akademischen Untersuchung einer breiten Palette von zentralen Bildungsfragen und -themen in einer Reihe von Kulturen, Ländern und Regionen befasst. Vergleichende Bildung ist ein voll etabliertes akademisches Studiengebiet, das die Bildung in einem Land (oder einer Gruppe von Ländern) untersucht, indem es Daten und Erkenntnisse aus der Praxis und Situation in einem anderen Land oder anderen Ländern nutzt. In der vergleichenden Bildungsforschung sollten wir daher die Faktoren untersuchen, die die Bildung eines Landes national machen. Zu diesen Faktoren gehören geographische, wirtschaftliche, soziale, kulturelle, historische, religiöse, politische, sprachliche und technologische Faktoren. Ziel ist es, jene allgemeinen Prinzipien zu untersuchen, auf denen die Entwicklung der Bildung in jedem Land beruht. So hebt die vergleichende Bildung die Universalität der allgemeinen Prinzipien in den bestehenden Unterschieden hervor. Die vergleichende Bildung ist die vergleichende Untersuchung von Bildungstheorien und -praktiken in verschiedenen Ländern. Die vergleichende Bildung versucht, länderübergreifende Daten zu verwenden, um Aussagen über die Beziehung zwischen Bildung und Gesellschaft und zwischen Lehrpraktiken zu testen.