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Über die von der Fahrbahnoberfläche aufzunehmenden Verkehrskräfte und die Kräfteverteilung im Straßenkör per sowie die hieraus resultierenden Beanspruchungen der Baustoffe sind bis heute Kenntnisse nur in ersten Ansätzen vorhanden. Entsprechend vielgestaltig ent wickelten sich demnach, aufbauend auf gewissen Modell vorstellungen, die Prüfverfahren und Anforderungen für die Baustoffe. Zur Prüfung von Gesteinssplitten wurden im internationalen Bereich Verfahren entwickelt, bei denen die Gesteine auf Druck, Schlag, Abrieb und auf Kombinationen aus diesen drei Belastungsarten beansprucht werden.…mehr

Produktbeschreibung
Über die von der Fahrbahnoberfläche aufzunehmenden Verkehrskräfte und die Kräfteverteilung im Straßenkör per sowie die hieraus resultierenden Beanspruchungen der Baustoffe sind bis heute Kenntnisse nur in ersten Ansätzen vorhanden. Entsprechend vielgestaltig ent wickelten sich demnach, aufbauend auf gewissen Modell vorstellungen, die Prüfverfahren und Anforderungen für die Baustoffe. Zur Prüfung von Gesteinssplitten wurden im internationalen Bereich Verfahren entwickelt, bei denen die Gesteine auf Druck, Schlag, Abrieb und auf Kombinationen aus diesen drei Belastungsarten beansprucht werden. Eine eindeutige Analyse der Be lastungsgrößen und des gewonnenen Aussagewertes ist bis heute in keinem Fall gelungen. Insbesondere ist jedoch ein Vergleich der mit verschiedenen V- fahren gewonnenen Materialkenndaten bisher nicht möglich, so daß eine Auswertung der internationalen Erfahrungen nicht möglich war. Die im Rahmen der vor gelegten Vergleichsversuche mit den wesentlichsten Splitt prüfverfahren gewonnenen Erkenntnisse werden in - kunft einen eingehenden Erfahrungsaustausch und Aus wertung der Literatur zur Frage anforderungsgerechter Grenzwerte für bestimmte Bauaufgaben ermöglichen. Die ermittelten korrelativen Zusammenhänge sowie die durchgeführten Streuungsanalysen stellen einen wert vollen Beitrag zu der vieldiskutierten Frage dar, ob das in der BRD gebräuchliche Schlagverfahren zur Feststellung der Gesteinseigenschaften auch weiterhin geeignet erscheint und ob gegebenenfalls weitere Prüfverfahren herangezogen werden sollten. 5 Für die Aufgeschlossenheit und finanzielle Förderung, die dieser Arbeit durch das Landesamt für Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen entgegengebracht wurde, gilt den maßgeblichen Herren dieses Hauses unser herz licher Dank. Besonderer Erwähnung bedarf die Bereitschaft und Auf geschlossenheit der an der internationalen Ringanalyse beteiligten Prüfinstitute aus 8 Ländern.