Dieses Buch lässt Sie beim Betrachten der vielen einmaligen Kurzzeitfotos und Bildfolgen zum ersten Mal Einzelheiten aus dem ultraschnellen Leben der Libellen, dieser großen, wunderschönen Fluginsekten erfahren. Libellen sind Flugweltmeister, bionische Wunder und verraten Ihnen viel über die Geheimnisse der Evolution, ihr Zusammenleben und ihren Erfolg seit dreihundert Millionen Jahren. Diese großen - im Englischen Drachenfliegen (dragonflies) genannten Insekten - lassen sich, auch von Anfängern, sehr gut beobachten. In Deutschland leben nur etwa 80 Arten und an jedem Gewässer sind einige…mehr
Dieses Buch lässt Sie beim Betrachten der vielen einmaligen Kurzzeitfotos und Bildfolgen zum ersten Mal Einzelheiten aus dem ultraschnellen Leben der Libellen, dieser großen, wunderschönen Fluginsekten erfahren. Libellen sind Flugweltmeister, bionische Wunder und verraten Ihnen viel über die Geheimnisse der Evolution, ihr Zusammenleben und ihren Erfolg seit dreihundert Millionen Jahren. Diese großen - im Englischen Drachenfliegen (dragonflies) genannten Insekten - lassen sich, auch von Anfängern, sehr gut beobachten. In Deutschland leben nur etwa 80 Arten und an jedem Gewässer sind einige Arten zu Hause. Sie sind nicht scheu, stechen nicht und kommen oft ganz dicht heran. Vielleicht verfallen Sie den Libellen genauso wie die beiden Autor:innen, die seit über 30 Jahren bei ihnen auf Entdeckungsreise sind. Mit dem Wissen aus diesem Buch werden Sie den Blicken aus den großen Libellenaugen ganz anders begegnen als zuvor.
Artikelnr. des Verlages: 89284753, 978-3-662-69251-6
2024
Seitenzahl: 248
Erscheinungstermin: 31. August 2024
Deutsch
Abmessung: 246mm x 173mm x 16mm
Gewicht: 627g
ISBN-13: 9783662692516
ISBN-10: 3662692511
Artikelnr.: 70313122
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Georg Rüppell war Professor für Verhaltensökologie an der Technischen Universität Braunschweig und hat mit seiner Arbeitsgruppe über 300 Arbeiten betreut, viele auch über Libellen. Als ehemaliger Handballtorwart hat er reaktionsschnell als weltweit erster zunächst den Vogelflug im Freiland und anschließend die Libellen mit Zeitlupenfilmen erforscht. Auf einer Forschungsreise zu den Libellen Japans hat er seine Frau Dagmar Hilfert-Rüppell kennengelernt. Dagmar Hilfert-Rüppell forscht und filmt Libellen seit 30 Jahren. Ihre besondere Vorliebe sind die Prachtlibellen, über die sie ihre Dissertation geschrieben hat. Bei den Filmaufnahmen hat sie unendliche Geduld entwickelt, neues Verhalten in Großaufnahmen sichtbar zu machen. Sie ist außerdem die Initiatorin vieler Forschungsreisen der beiden in alle Welt.