18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: 1,7, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Zentrale (Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit basiert auf dem transtheoretischen Modell (Stages of Changes) von Prochaska und DiClemente (1982), welches den Verlauf einer Verhaltensmodifikation in sechs Stadien beschreibt. Laut diesem Modell befindet sich eine Person zu Beginn in einer Phase, in der sie keine Einsicht in die Notwendigkeit einer Verhaltensänderung hat (Precontemplation). Im Anschluss entwickelt sie bei sich selbst ein Bewusstsein…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: 1,7, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Zentrale (Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit basiert auf dem transtheoretischen Modell (Stages of Changes) von Prochaska und DiClemente (1982), welches den Verlauf einer Verhaltensmodifikation in sechs Stadien beschreibt. Laut diesem Modell befindet sich eine Person zu Beginn in einer Phase, in der sie keine Einsicht in die Notwendigkeit einer Verhaltensänderung hat (Precontemplation). Im Anschluss entwickelt sie bei sich selbst ein Bewusstsein für das problematische Verhalten und den Wunsch, es zu beenden (Contemplation). In der nachfolgenden Präparationsphase (Vorbereitung) ist die Person bereit, die Auslöser des unerwünschten Verhaltens zu hinterfragen und konkrete Pläne für die Verhaltensmodifikation zu erstellen und auszuprobieren. In der Handlungsphase (Action) werden die Pläne in die Tat umgesetzt, um alte Verhaltensmuster zu brechen und neue, günstigere Verhaltensweisen zu etablieren. In dem optimalen Fall schließt sich daran die Phase der Aufrechterhaltung (Maintenance) an, in der das neue Verhalten fast schon routiniert und ohne Widerstand ausgeführt wird. Die Abschlussphase (Termination) markiert das Ende des Veränderungsprozesses, wenn das problematische Verhalten erfolgreich entfernt wurde (Prochaska et al., 2002). Die Hausarbeit wird sich also mit diesen verschiedenen Stadien und deren Bedeutung für den Veränderungsprozess auseinandersetzen.