Verhaltensprobleme gehören zum Alltag in den Klassenzimmern der frühkindlichen Erziehung. Deshalb schlagen wir eine Literaturübersicht in Verbindung mit einer Fallstudie vor, um uns zunächst konzeptionell mit dem Problem, das uns beschäftigt, auseinanderzusetzen und dann zur Perspektive des Lehrers als direktem Protagonisten und Vermittler des Konflikts überzugehen. Es wird eine Literaturrecherche zu den Maßnahmen durchgeführt, die in der frühkindlichen Erziehung angesichts der häufigsten Verhaltensprobleme der Schüler ergriffen werden. Dieser Artikel bietet die Ergebnisse einer mühsamen Aufgabe, die darauf abzielt, die notwendigen Informationen zu sammeln, um einige grundlegende Vorstellungen darüber zu erhalten, was als störendes Verhalten angesehen wird, die verschiedenen Arten, je nach Schweregrad und Merkmalen eines solchen Verhaltens, sowie eine Übersicht über die verschiedenen Methoden, die verwendet werden, um mit Verhaltensproblemen umzugehen, die es dem Lehrer ermöglichen, verschiedene Reaktionen auf störendes Schülerverhalten festzulegen, die Kriterien in Übereinstimmung mit den gesammelten wissenschaftlichen Informationen folgen.