Grundlos aggressives Verhalten unter Schülern ist in
den letzten Jahren verstärkt in den Fokus des
öffentlichen Interesses getreten. Auch
wissenschaftliche Ansätze befassen sich verstärkt mit
der Erforschung des Phänomens 'Bullying' im
schulischen Kontext.
In dem hier vorliegenden Buch wird ein neu
entwickeltes Verfahren zur direkten, standardisierten
und nicht-teilnehmenden Beobachtung von Bullying und
anderen aggressiven Verhaltensweisen in diesem
Kontext vorgestellt. Auf der
Basis seiner empirischen Erprobung in acht
Schulklassen werden durchführungs- und
relevanzbezogene Aspekte des
Verfahrens diskutiert. Im Fokus steht dabei die
Frage, wie über die Forschungsmethode der
Verhaltensbeobachtung Bullying und aggressives
Verhalten zuverlässig erfasst werden können.
den letzten Jahren verstärkt in den Fokus des
öffentlichen Interesses getreten. Auch
wissenschaftliche Ansätze befassen sich verstärkt mit
der Erforschung des Phänomens 'Bullying' im
schulischen Kontext.
In dem hier vorliegenden Buch wird ein neu
entwickeltes Verfahren zur direkten, standardisierten
und nicht-teilnehmenden Beobachtung von Bullying und
anderen aggressiven Verhaltensweisen in diesem
Kontext vorgestellt. Auf der
Basis seiner empirischen Erprobung in acht
Schulklassen werden durchführungs- und
relevanzbezogene Aspekte des
Verfahrens diskutiert. Im Fokus steht dabei die
Frage, wie über die Forschungsmethode der
Verhaltensbeobachtung Bullying und aggressives
Verhalten zuverlässig erfasst werden können.