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Grundlos aggressives Verhalten unter Schülern ist in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus des öffentlichen Interesses getreten. Auch wissenschaftliche Ansätze befassen sich verstärkt mit der Erforschung des Phänomens 'Bullying' im schulischen Kontext. In dem hier vorliegenden Buch wird ein neu entwickeltes Verfahren zur direkten, standardisierten und nicht-teilnehmenden Beobachtung von Bullying und anderen aggressiven Verhaltensweisen in diesem Kontext vorgestellt. Auf der Basis seiner empirischen Erprobung in acht Schulklassen werden durchführungs- und relevanzbezogene Aspekte des…mehr

Produktbeschreibung
Grundlos aggressives Verhalten unter Schülern ist in
den letzten Jahren verstärkt in den Fokus des
öffentlichen Interesses getreten. Auch
wissenschaftliche Ansätze befassen sich verstärkt mit
der Erforschung des Phänomens 'Bullying' im
schulischen Kontext.
In dem hier vorliegenden Buch wird ein neu
entwickeltes Verfahren zur direkten, standardisierten
und nicht-teilnehmenden Beobachtung von Bullying und
anderen aggressiven Verhaltensweisen in diesem
Kontext vorgestellt. Auf der
Basis seiner empirischen Erprobung in acht
Schulklassen werden durchführungs- und
relevanzbezogene Aspekte des
Verfahrens diskutiert. Im Fokus steht dabei die
Frage, wie über die Forschungsmethode der
Verhaltensbeobachtung Bullying und aggressives
Verhalten zuverlässig erfasst werden können.
Autorenporträt
Antonia Scholkmann, Diplom-Psychologin, hat ihr Studium an der
Universität Tübingen im Jahr 2004 abgeschlossen. Als Doktorandin
im Bereich der Hochschulforschung gilt ihr wissenschaftliches
Interesse neben inhaltlichen Fragen der Kombination verschiedener
empirischer Methoden.