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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,3, Hochschule Albstadt-Sigmaringen; Sigmaringen, Sprache: Deutsch, Abstract: Steigende Kundenansprüche und zunehmender Marktdruck führen dazu1, dass die Atmosphärein einer großen Anzahl von Branchen seit einigen Jahren immer rauer wird2. PotentielleUrsachen für die raue Atmosphäre3 sind u.a. durch die zunehmende Vernetzung vonMärkten, sowie die rapide Veränderung von Kundenbedürfnissen und -erwartungen zu erklären4.Bei der Notwendigkeit zur optimalen Ausrichtung der Produkte an den Funktionalitätenund preislichen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,3, Hochschule Albstadt-Sigmaringen; Sigmaringen, Sprache: Deutsch, Abstract: Steigende Kundenansprüche und zunehmender Marktdruck führen dazu1, dass die Atmosphärein einer großen Anzahl von Branchen seit einigen Jahren immer rauer wird2. PotentielleUrsachen für die raue Atmosphäre3 sind u.a. durch die zunehmende Vernetzung vonMärkten, sowie die rapide Veränderung von Kundenbedürfnissen und -erwartungen zu erklären4.Bei der Notwendigkeit zur optimalen Ausrichtung der Produkte an den Funktionalitätenund preislichen Anforderungen des Marktes, aufgrund des oben genannten Marktdrucks,stoßen traditionelle Rechensysteme an ihre Grenzen5, da die Produktpalette unter QualitätsundKostenaspekten auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt werden muss6. Zumal der Kundennutzeneines Produktes oft der entscheidende Wettbewerbsfaktor darstellt7. Weiterhinwerden an die Unternehmen höhere Anforderungen im Hinblick auf Leistungsfähigkeit,Kommunikation und Geschwindigkeit gestellt8. Außerdem muss sich auf Grund von Veränderungenhinsichtlich der Mitarbeiter die Betriebswirtschaft nicht weiter mit der Knappheit vonProduktionsfaktoren, sondern der Koordination und Motivation der Mitarbeiter widmen9. Umdieser Vielzahl von Herausforderungen gerecht zu werden, müssen Unternehmen vor allemgut geführte10, fähige Mitarbeiter, eine Kultur der raschen und klaren Entscheidung, eine offeneKommunikationskultur, aber auch geeignete Informationssysteme und Organisationsstrukturenbesitzen11. Als fähige Mitarbeiter werden kreative und initiative12 Mitarbeiter bezeichnet13.Auf diese veränderten Rahmenbedingungen sollten sich die Unternehmen soschnell wie möglich einstellen. Zumal verhaltensorientierte Ansätze und soziale Kompetenzenimmer wichtiger werden14. ==1 Vgl. Dinger, H. (2000), S. 272 Vgl. Klier, M./Heidemann, J./Günther, B. (2010), S. 483 Vgl. Huber, J./Schneider, D. (1991), S. 1694 Vgl. Kraus, F./Lingenfelder, M./Wieseke, J. (2010), S. 3845 Vgl. Gleich, R./Staudinger, M. (2006), S. 1416 Vgl. Buggert, W./Wielpütz, A. (1995), S. 2237 Vgl. Dworske, A. (2008), S. 538 Vgl. Dinger, H. (2000), S. 279 Vgl. Weber, J./Hirsch, B./Linder S. et al (2003), S. 810 Vgl. Dinger, H. (2000), S. 2711 Vgl. Sure, M. (2008), S. 3112 Vgl. Altmann, H. (1989), S. 8113 Vgl. Huber, A. (1998), S. 714 Vgl. Altmann, H. (1989), S. 86