Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 28,58 €
  • Gebundenes Buch

ADHS, Essstörungen, Angst, Depression, Rechenstörungen - die Reihe der psychischen Störungen, unter denen Kinder und Jugendliche leiden, ist lang. Mit einer Verhaltenstherapie können diese Störungen wirkungsvoll behandelt werden.
Namhafte Autoren beschreiben rund 40 Störungsbilder im Kindes- und Jugendalter, ihre Diagnose und ihre Behandlung. Auch Trainingsansätze für übergreifende Kompetenzen (wie Problemlösen oder Stressbewältigung) und therapeutische Methoden (wie Rollenspiel, Biofeedbackverfahren und neuropsychologische Interventionsverfahren) werden beschrieben. Fallbeispiele,…mehr

Produktbeschreibung
ADHS, Essstörungen, Angst, Depression, Rechenstörungen - die Reihe der psychischen Störungen, unter denen Kinder und Jugendliche leiden, ist lang. Mit einer Verhaltenstherapie können diese Störungen wirkungsvoll behandelt werden.

Namhafte Autoren beschreiben rund 40 Störungsbilder im Kindes- und Jugendalter, ihre Diagnose und ihre Behandlung. Auch Trainingsansätze für übergreifende Kompetenzen (wie Problemlösen oder Stressbewältigung) und therapeutische Methoden (wie Rollenspiel, Biofeedbackverfahren und neuropsychologische Interventionsverfahren) werden beschrieben. Fallbeispiele, Übersichten, Abbildungen und Tabellen veranschaulichen die Inhalte. Die Erläuterung der rechtlichen Rahmenbedingungen und ein Kapitel über Qualitätssicherung und Evaluation runden das Buch ab.

Neu in der 3. Auflage: Online-Materialien mit den wichtigsten Informationen zu den Störungen, die für die Eltern relevant sind
Autorenporträt
Prof. Dr. Gerhard W. Lauth, Heilpädagogische Fakultät der Universität Köln, Lehrstuhlinhaber.

Prof. Dr. Friedrich Linderkamp, Institut für Sonderpädagogik, Prävention und Rehabilitation, Universität Oldenburg.

Sylvia Schneider, geb. in Flensburg, studierte Kotrophologie und Kommunikationswissenschaften. Sie ist Mitbegründerin des Arbeitskreises 'Frauengesundheit in Medizin, Psychologie und Gesellschaft' und ist derzeit als freie Medizinjournalistin und Autorin tätig.
Rezensionen
"Dieser Praxisband hat schon fast Lehrbuchcharakter und sollte gerade auch in der lerntherapeutischen Ausbildung zu den Standardwerken zählen." -- FiL, Zeitschrift für integrative Lerntherapie 05/10

"Ein wirklich empfehlenswertes, sehr gut gechriebenes und praxisnahes Handbuch, das kaum etwas vermissen lässt." -- psycho neuro Zeitschrift für Praxis und Klinik, 11/08

"Insgesamt liegt mit diesem Buch wieder ein top aktuelles,sehr einfach lesbares und übersichtlich gestaltettes Werk vor ... es [ist] auch für Nicht-VerhaltenstherapeutInnen und alle im psychologischen Umfeld der Kinder- und Jugendarbeit Tätigen als grundlegende Einführung zu empfehlen." -- Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin, 3,/08

Aus Rezensionen zur früheren Auflage:

"Alles in allem halte ich dieses Buch für sehr empfehlenswert für alle Kinder- und Jugendtherapeuten, Schulpsychologen und Psychologen, die in Beratungsstellen und Institutionen arbeiten. Besonders gut eignet es sich auch als Einstiegsbuch/-literatur für die Lehre in der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters (insbesondere im Bereich der Intervention)." -- Verhaltenstherapie

"Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass das vorliegende Lehrbuch zur Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen eine gute Übersicht und grundlegende Einführung darstellt und auch nicht verhaltenstherapeutisch orientierten Lesern als gute Einführung empfohlen werden kann." -- Gerd Lehmkuhl in Zeitschrift für Individualpsychologie

"Das gesamte Buch zeichnet sich durch Übersichtlichkeit und gute Lesbarkeit aus und bietet neben einem aktuellen und wissenschaftlich wohlfundierten Überblick auch eine Fülle von Anregungen für die praktische verhaltenstherapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Den Herausgebern ist besonders zu dem kompakten Eindruck dieses Werkes zu gratulieren, an dessen Entstehung immerhin 52 Autorinnen und Autoren beteiligt waren. Der in komprimierter Form gebotene breite Überblick entspricht sehr gut der Zielsetzung der Herausgeber, nämlich ein Handbuch für die Praxis vorzulegen." -- Psychotherapeutische Praxis

"Als Rezensent und Nutznießer dieses repräsentativen Handbuchs der Kinder-VT kann man nur noch abschließend anerkennend feststellen, dass sich der sicherlich große Einsatz der Herausgeber gelohnt hat: Es ist ein Nachschlagewerk entstanden, das für Praxis und Ausbildung einer wissenschaftlich begründeten Kinderpsychotherapie von großem Nutzen ist." -- Praxis der Kinderpsychologie und -psychiatrie

"Ein wirklich empfehlenswertes, sehr gut geschriebenes und praxisnahes Handbuch, das kaum etwas vermissen lässt." -- psycho neuro
…mehr