Dieses Buch vermittelt alle wichtigen Konzepte, um auch komplexe Verhandlungsprozesse zielorientiert und erfolgreich zu steuern. Neben Verhandlungstechniken lernt der Leser psychologische Hintergründe und Hebel kennen, um sein Ziel zu verwirklichen. Anhand von Praxisbeispielen wird das empfohlene Vorgehen überprüft und die wirksame Nutzung der drei Hebel Power, Prozess und Beziehung diskutiert.
Inhalte:
Entscheidertypologien: Selbsttest inklusive Auswertungsmöglichkeit zur eigenen Präferenzen und KommunikationsstilPersonenkarte zur individuellen Analyse eines StakeholdersAuktionen: Checkliste zur AuktionsplanungVerhandlungsplaner: Vorbereitungsdokument für einzelnen VerhandlungsrundenGesprächsplaner zur Vorbereitung anderer GesprächsformateStakeholder-Power-Map: Template für die Analyse unterschiedlicher Stakeholder-OrganisationenTemplate für SWOT-Analysen - VerhandlungsprojekteNegotiation-Roadmap: Template für die Arbeit mit Lösungsoptionen in Verhandlungsprojekten
_
Inhalte:
Entscheidertypologien: Selbsttest inklusive Auswertungsmöglichkeit zur eigenen Präferenzen und KommunikationsstilPersonenkarte zur individuellen Analyse eines StakeholdersAuktionen: Checkliste zur AuktionsplanungVerhandlungsplaner: Vorbereitungsdokument für einzelnen VerhandlungsrundenGesprächsplaner zur Vorbereitung anderer GesprächsformateStakeholder-Power-Map: Template für die Analyse unterschiedlicher Stakeholder-OrganisationenTemplate für SWOT-Analysen - VerhandlungsprojekteNegotiation-Roadmap: Template für die Arbeit mit Lösungsoptionen in Verhandlungsprojekten
_