49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Verwendung von Phasenwechselmaterialien (PCM) ist eine der Möglichkeiten zur effektiven Speicherung thermischer Energie (TES). Die fest-flüssigen PCMs zeigen ein Sickerverhalten während des Phasenwechsels von fest zu flüssig. Dieses Problem verursacht einige zusätzliche Probleme, wie z. B. Gewichtsverlust bei PCM, Effizienzverlust bei TES und Umweltverschmutzung. Ein Lösungsansatz ist die Verkapselung der PCMs in einem Lagerbehälter. Dieser Lösungsweg führt jedoch zu einer Erhöhung der Kosten des TES-Systems und stößt auf mögliche Probleme wie die Bildung eines thermischen Widerstands…mehr

Produktbeschreibung
Die Verwendung von Phasenwechselmaterialien (PCM) ist eine der Möglichkeiten zur effektiven Speicherung thermischer Energie (TES). Die fest-flüssigen PCMs zeigen ein Sickerverhalten während des Phasenwechsels von fest zu flüssig. Dieses Problem verursacht einige zusätzliche Probleme, wie z. B. Gewichtsverlust bei PCM, Effizienzverlust bei TES und Umweltverschmutzung. Ein Lösungsansatz ist die Verkapselung der PCMs in einem Lagerbehälter. Dieser Lösungsweg führt jedoch zu einer Erhöhung der Kosten des TES-Systems und stößt auf mögliche Probleme wie die Bildung eines thermischen Widerstands zwischen dem Speicherbehälter und dem PCM, Korrosionseffekte und den Verlust der Energiespeicherleistung. Die Mikro- oder Nanokapselung ist eine sehr effektive Technik, da sie diese Nachteile nicht einschließt und mehrere Vorteile bietet. In diesem Zusammenhang konzentriert sich dieses Buch auf die Mikro-/Nanoverkapselung von Fettsäureeutektika mit einer Polystyrolhülle. Die synthetisierten dreißig verschiedenen eingekapselten PCMs haben ein hohes praktisches TES-Potenzial für die Wärmeregulierung von Gebäuden, Textilprodukten, Lebensmittelbehältern, elektronischen und medizinischen Geräten usw. Darüber hinaus präsentiert dieses Buch realistische Ergebnisse für die Forscher, die sich mit TES unter Verwendung von PCMs beschäftigen.
Autorenporträt
Ahmet Sar¿ ha conseguito il dottorato di ricerca in Chimica Fisica e lavora presso il KTU, Ingegneria Metallurgica e dei Materiali di Trabzon/Turchia. Si occupa prevalentemente di accumulo di energia termica mediante PCM. Ha pubblicato 146 articoli su riviste di alto livello. È stato coinvolto nella lista "Highly Cited Researcher" pubblicata nel 2016 da Thomson Reuters.