Dieses Buch bietet einen kompetenten Einblick in die Handelsstrukturen, Distributionswege und Konsumentenerwartungen in China. Eine hilfreiche Zusammenstellung von Statistiken macht zunächst den chinesischen Markt verständlich und zeigt eindrucksvoll die Veränderungsdynamik dieses großen Marktes auf. Danach wird der chinesische Einzelhandel (stationärer Handel, Online-Handel) näher untersucht und es wird auf die Besonderheiten des Cross-Border-E-Commerce ausführlich eingegangen. Die Einfuhrmöglichkeiten nach China - inklusiver der wesentlichen Bestimmungen der chinesischen Zoll-, Finanz- und Steuerbehörden - werden ebenso erläutert wie die logistischen Rahmenbedingungen und Distributionswege im geografisch einzigartigen chinesischen Einzelhandel. Zudem werden die wichtigsten Transaktionsmodelle und Marktteilnehmer im chinesischen Einzelhandel vorgestellt und deren Leistungen und Aufnahmebedingungen dargelegt. Da die Erwartungen chinesischer Konsumenten hinsichtlich Produktqualität, Belieferung, Kommunikation und Kundenservice letztendlich erfolgsentscheidend sind, werden diese ebenso angesprochen wie deren konkretes Konsequenzen für Marketing und digitale Kundenansprache. Aus dem InhaltZahlen, Daten und Fakten zum chinesischen Handelsmarkt
Chinesische Handelsstrukturen und die Chancen des Cross-Border-E-Commerce
Einfuhrmöglichkeiten nach und Distributionswege in China
Marketing und Kommunikation im Reich der Mitte
Erwartungen der chinesischen Kunden
Fallbeispiele: Deutsche Unternehmen in Chinas Einzelhandel
Chinesische Handelsstrukturen und die Chancen des Cross-Border-E-Commerce
Einfuhrmöglichkeiten nach und Distributionswege in China
Marketing und Kommunikation im Reich der Mitte
Erwartungen der chinesischen Kunden
Fallbeispiele: Deutsche Unternehmen in Chinas Einzelhandel