Zielgerichteter Small Talk bis hin zum Abschluss
Der Einstieg in das Buch ist etwas dröge. Man sollte demnach nicht von der Vorstellung ausgehen, sofort ge- und eingefangen zu werden. Aber so nach dem ersten Viertel kommt der Spass dann schon auf. Weil diese vielen Hinweise, wie ein Interessent,
also ein potentieller Kunde, ein realer Kunde, ein Geschäftspartner durch geschickte,…mehrZielgerichteter Small Talk bis hin zum Abschluss
Der Einstieg in das Buch ist etwas dröge. Man sollte demnach nicht von der Vorstellung ausgehen, sofort ge- und eingefangen zu werden. Aber so nach dem ersten Viertel kommt der Spass dann schon auf. Weil diese vielen Hinweise, wie ein Interessent, also ein potentieller Kunde, ein realer Kunde, ein Geschäftspartner durch geschickte, unaufdringliche Fragen zum Ziel gesteuert werden kann, ohne dass er es merkt. Ohne dass er sich 'verschaukelt' fühlt.
Ab Kapitel Vier geht's los. Und so heißt dieses Kapitel denn auch: "Los geht's - der Gesprächseinstieg". Es folgen unter anderem Tipps für glaubwürdige Verhandlungen, für Abschlüsse und Vereinbarungen. Ebenso für die für eine dauerhaft angelegte, stabile und von gegenseitigem Vertrauen geprägte immens wichtigen AfterSales-Kontakte. Franziska Brandt-Biesler geht auch den dem unzufriedenen Kunden/Geschäftspartner zu stellenden, ihn beruhigenden und zufriedenstellenden Fragen bei Reklamationen nicht aus dem Weg.
Dass die Autorin auch noch einen mit entsprechenden Fragevorschlägen gepflasterten Weg zur Gesprächsanbahnung auf einer Messe oder Veranstaltung gibt, sowohl im positiven Sinne (Interesse des Besuchers wecken und ihn durch weitere Fragen zum Ziel führen) als auch im neutralen Sinne, also wie werde ich einen lästigen Besucher los, ohne ihn zu verprellen.
Zusammenfassend eine lohnende, nicht allzu viel Zeit kostende Lektüre.