Im vorliegenden Buch werden Instrumente und Maßnahmen zum nachhaltigen Verkehr - und damit zu einer nachhaltigen Energieversorgung - bewertet. Dafür werden zwei alternative Szenarien für den Personen- und Güterverkehr im Jahr 2020 entworfen. Das erste Szenario geht davon aus, dass die heutige Verkehrspolitik im Wesentlichen beibehalten wird. In einem Alternativszenario wird ein Bündel von Maßnahmen zur Reduktion der CO2-Emissionen angewandt. Für die betrachteten Verkehrssysteme werden sowohl die Emissionen während des Betriebs beleuchtet, als auch diejenigen, die bei vorgelagerten Prozessen…mehr
Im vorliegenden Buch werden Instrumente und Maßnahmen zum nachhaltigen Verkehr - und damit zu einer nachhaltigen Energieversorgung - bewertet. Dafür werden zwei alternative Szenarien für den Personen- und Güterverkehr im Jahr 2020 entworfen. Das erste Szenario geht davon aus, dass die heutige Verkehrspolitik im Wesentlichen beibehalten wird. In einem Alternativszenario wird ein Bündel von Maßnahmen zur Reduktion der CO2-Emissionen angewandt. Für die betrachteten Verkehrssysteme werden sowohl die Emissionen während des Betriebs beleuchtet, als auch diejenigen, die bei vorgelagerten Prozessen (in Kraftwerken, Raffinerien, beim Transport, usw.) entstehen. Außer einer umfangreichen Analyse des Verkehrs enthält die Studie auch eine Bewertung der ökonomischen und sozialen Auswirkungen. Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Rainer Hopf, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), Berlin / Ulrich Voigt, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), Berlin
Inhaltsangabe
1.1 Ziel der Untersuchung und Ausgangssituation im Verkehrsbereich.- 1.2 Methodische Vorgehensweise und Arbeitsschwerpunkte.- 1.3 Abgrenzungen.- 2 Rahmenbedingungen für die künftige Verkehrsentwicklung.- 2.1 Demografische und ökonomische Leitdaten.- 2.2 Verkehrs- und ordnungspolitische Rahmenbedingungen.- 3 Nachhaltige Verkehrspolitik.- 3.1 Nachhaltigkeit im Verkehr.- 3.2 Instrumente und Maßmahmen im Nachhaltigkeitsszenario 2020.- 4 Verkehrsentwicklung im Trendszenario.- 4.1 Personenverkehr.- 4.2 Güterverkehr.- 5 Verkehrsentwicklung im Nachhaltigkeitsszenario.- 5.1 Personenverkehr.- 5.2 Güterverkehr.- 6 Luftverkehr.- 6.1 Vorbemerkungen.- 6.2 Ausgangssituation.- 6.3 Trendprognose für den Passagierluftverkehr und den Luftfrachtverkehr.- 6.4 Nachhaltigkeitsszenario.- 7 Energieverbranch und Kohlendioxidemissionen im Personenund Güterverkehr.- 7.1 Berechnungsgrundlagen.- 7.2 Berechnungsergebnisse.- 8 Zusammenfassung der Szenarienergebnisse und Fazit.- 9 Tendenzen der Verkehrsnachfrage, des Energieverbranchs und der CO2-Emissionen im Zeitraum 2020-2050.- 9.1 Rahmenbedingungen.- 9.2 Personenverkehr.- 9.3 Guterverkehr.- 9.4 Technische Potenzia1e zur Reduktion von Energieverbrauch und Kohlendioxid-Emissionen.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Bibliographie.
1.1 Ziel der Untersuchung und Ausgangssituation im Verkehrsbereich.- 1.2 Methodische Vorgehensweise und Arbeitsschwerpunkte.- 1.3 Abgrenzungen.- 2 Rahmenbedingungen für die künftige Verkehrsentwicklung.- 2.1 Demografische und ökonomische Leitdaten.- 2.2 Verkehrs- und ordnungspolitische Rahmenbedingungen.- 3 Nachhaltige Verkehrspolitik.- 3.1 Nachhaltigkeit im Verkehr.- 3.2 Instrumente und Maßmahmen im Nachhaltigkeitsszenario 2020.- 4 Verkehrsentwicklung im Trendszenario.- 4.1 Personenverkehr.- 4.2 Güterverkehr.- 5 Verkehrsentwicklung im Nachhaltigkeitsszenario.- 5.1 Personenverkehr.- 5.2 Güterverkehr.- 6 Luftverkehr.- 6.1 Vorbemerkungen.- 6.2 Ausgangssituation.- 6.3 Trendprognose für den Passagierluftverkehr und den Luftfrachtverkehr.- 6.4 Nachhaltigkeitsszenario.- 7 Energieverbranch und Kohlendioxidemissionen im Personenund Güterverkehr.- 7.1 Berechnungsgrundlagen.- 7.2 Berechnungsergebnisse.- 8 Zusammenfassung der Szenarienergebnisse und Fazit.- 9 Tendenzen der Verkehrsnachfrage, des Energieverbranchs und der CO2-Emissionen im Zeitraum 2020-2050.- 9.1 Rahmenbedingungen.- 9.2 Personenverkehr.- 9.3 Guterverkehr.- 9.4 Technische Potenzia1e zur Reduktion von Energieverbrauch und Kohlendioxid-Emissionen.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Bibliographie.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497