- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Tourismus und Mobilität sind untrennbar miteinander verbunden. In erster Linie mag man dabei an die An- und Abreise zur Urlaubsdestination denken. Aber auch für Aktivitäten vor Ort sind Verkehrsmittel bzw. Verkehrsinfrastrukturen von entscheidender Bedeutung. Sie können sogar, z.B. bei Kreuzfahrten oder mehrtägigen Fahrradtouren, einen wesentlichen Bestandteil der Reise ausmachen oder aber, wie etwa imposante Brückenbauwerke oder Dampfbahnen, selbst als Attraktion gelten.Zahlreiche Beispiele sowie 40 Fallstudien, die auf eigenen Erfahrungen beruhen, illustrieren die aufgegriffenen Themen und…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Monique DorschVerkehrswirtschaft54,95 €
- Axel SchulzVerkehrsträger im Tourismus39,95 €
- Axel SchulzGrundlagen Verkehr im Tourismus19,80 €
- Axel SchulzGrundlagen Verkehr im Tourismus21,95 €
- Felix KolbeckTourismus-Management29,80 €
- Verkehr und Tourismus32,95 €
- Walter FreyerTourismus-Marketing42,95 €
-
-
-
Tourismus und Mobilität sind untrennbar miteinander verbunden. In erster Linie mag man dabei an die An- und Abreise zur Urlaubsdestination denken. Aber auch für Aktivitäten vor Ort sind Verkehrsmittel bzw. Verkehrsinfrastrukturen von entscheidender Bedeutung. Sie können sogar, z.B. bei Kreuzfahrten oder mehrtägigen Fahrradtouren, einen wesentlichen Bestandteil der Reise ausmachen oder aber, wie etwa imposante Brückenbauwerke oder Dampfbahnen, selbst als Attraktion gelten.Zahlreiche Beispiele sowie 40 Fallstudien, die auf eigenen Erfahrungen beruhen, illustrieren die aufgegriffenen Themen und sollen beim Leser "Entdeckergeist" wecken, um interessanten Ideen und Entwicklungen in der Realität auch selbst nachzugehen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB / UVK
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 411
- Erscheinungstermin: 15. Januar 2024
- Deutsch
- Abmessung: 199mm x 265mm x 31mm
- Gewicht: 1145g
- ISBN-13: 9783825261955
- ISBN-10: 3825261956
- Artikelnr.: 69297516
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
- Verlag: UTB / UVK
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 411
- Erscheinungstermin: 15. Januar 2024
- Deutsch
- Abmessung: 199mm x 265mm x 31mm
- Gewicht: 1145g
- ISBN-13: 9783825261955
- ISBN-10: 3825261956
- Artikelnr.: 69297516
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
Prof. Dr. Monique Dorsch lehrt an der Westsächsischen Hochschule Zwickau.
VorwortTeil A Wenn man eine Reise tut Tourismuswirtschaftliche Grundlagen1 Das Phänomen Tourismus1.1 Zur Bedeutung des Tourismus1.2 Tourismus und Touristen1.3 Nachfrage nach touristischen Leistungen1.4 Touristentypologien1.5 Tourismus-DestinationenFallstudie: Musical-Hochburgen als Reiseziel2 Das touristische Angebot2.1 Phasen der Dienstleistungserstellung2.2 Gastgewerbe2.3 Touristisches Transportwesen2.4 Barrierefreies ReisenFallstudie: Jugendherbergen - Gemeinsam unterwegs3 Nachhaltigkeit im Tourismus3.1 Das Konzept der nachhaltigen Entwicklung3.2 Nachhaltige Entwicklung und TourismusverkehrFallstudie: Destination SchwedenTeil B Sind wir bald da? An- und Abreiseverkehr4 Präferenzen bei der Verkehrsmittelnutzung5 Straßenverkehr5.1 Mietwagen5.2 BusFallstudie: Liberalisierung des Fernbusmarktes in Deutschland6 Schienenverkehr6.1 Tarifangebote6.2 Intercity und Eurocity6.3 Hochgeschwindigkeitszüge6.4 Ferienzüge6.5 Nachtzüge6.6 Autoreisezüge6.7 Zur Bedeutung von Privatbahnen im Fernverkehr6.8 Kooperationen und AllianzenFallstudie: Grünes Signal für den Nachtzug7 Schiffsverkehr7.1 Linienpassagierdienste7.2 FährverkehrFallstudie: Die Tradition der Börteboote auf Helgoland8 Luftverkehr8.1 Differenzierung8.2 Network Carrier8.3 Regional Carrier8.4 Low Cost Carrier8.5 Leisure Carrier8.6 AllianzenFallstudie: Discounter am Himmel - Entwicklung der Low Cost CarrierTeil C Mobil vor Ort Verkehr in Destinationen9 Verkehrsarten und Problemfelder10 Mobilitätsmanagement10.1 Maßnahmen zur Optimierung der VerkehrssituationFallstudie: Perlen der Alpen - "Alpine PearlsFallstudie: Das Nahverkehrssystem "Egronet10.2 Mobilitätsmanagement mittels TourismuskartenFallstudie: Mobil in der Ferienregion "Meraner Land10.3 Autofreiheit in DestinationenFallstudie: Urlaub ohne Auto - Sanfte Mobilität in Werfenweng11 Touristische Leitsysteme12 Events und EventverkehreFallstudie: Eurovision Song Contest 2015 in Wien13 Bergbahnen als Zugang zur BergweltFallstudie: Die Seilbahnwirtschaft in ÖsterreichTeil D Der Weg ist das Ziel Der Reiseweg als Kernprodukt14 Unterwegs auf Straßen und Wegen14.1 Roadtrips und Ferienstraßen14.2 CaravaningFallstudie: Luxus auf RädernFallstudie: Rollende Hotels14.3 MotorradtourismusFallstudie: Grand Tour of Switzerland14.4 FahrradtourismusFallstudie: Radwanderweg "Via Claudia AugustaFallstudie: Route der Industriekultur per Rad14.5 WandertourismusFallstudie: Wandern im subtropischen HochgebirgeFallstudie: Alpenweite Gastgeberkooperation - Wanderhotels15 Unterwegs mit der Eisenbahn15.1 Luxuszüge und SchienenkreuzfahrtenFallstudie: Der Orient-ExpressFallstudie: Der langsamste Schnellzug der Welt - Der Glacier ExpressFallstudie: Von der Waadtländer Riviera zum Vierwaldstätter See - Der Golden Pass15.2 Berühmte Routen, attraktive StreckenFallstudie: Die erste Gebirgsbahn der Welt - Die SemmeringbahnFallstudie: Eisenbahnland NorwegenFallstudie: Mit Interrail Europa erfahren16 Unterwegs auf hoher See und Binnengewässern16.1 KreuzfahrtenFallstudie: AIDA Cruises - Vom Clubschiff zum MarktführerFallstudie: Protest in der Lagune - Venedig wehrt sich gegen KreuzfahrtschiffeFallstudie: Hurtigruten im Wettbewerb16.2 HausbootreisenFallstudie: Einmal Kapitän sein - Hausboottourismus16.3 Wasserwandern, Segeln, MotorbootfahrenFallstudie: Wassersport im ehemaligen Braunkohlenrevier17 Unterwegs in der Luft17.1 BallonfahrtenFallstudie: Das Internationale Ballonfestival in Château-d'OEx17.2 Fahrten mit dem LuftschiffFallstudie: Städtereisen mit dem ZeppelinTeil E Schau mal an! Verkehrswege, -knoten und -mittel als Attraktion18 Verkehrswege18.1 Straßen und SchienenwegeFallstudie: Zu Fuß entlang der Trasse - Eisenbahnerlebnispfade am Lötschberg18.2 WasserstraßenFallstudie: Das Wasserstraßenkreuz Magdeburg19 Verkehrsknoten19.1 BahnhöfeFallstudie: "bahnorama" am Wiener Hauptbahnhof19.2 HäfenFallstudie: Der Hamburger Hafen als touristisches Highl
VorwortTeil A Wenn man eine Reise tut Tourismuswirtschaftliche Grundlagen1 Das Phänomen Tourismus1.1 Zur Bedeutung des Tourismus1.2 Tourismus und Touristen1.3 Nachfrage nach touristischen Leistungen1.4 Touristentypologien1.5 Tourismus-DestinationenFallstudie: Musical-Hochburgen als Reiseziel2 Das touristische Angebot2.1 Phasen der Dienstleistungserstellung2.2 Gastgewerbe2.3 Touristisches Transportwesen2.4 Barrierefreies ReisenFallstudie: Jugendherbergen - Gemeinsam unterwegs3 Nachhaltigkeit im Tourismus3.1 Das Konzept der nachhaltigen Entwicklung3.2 Nachhaltige Entwicklung und TourismusverkehrFallstudie: Destination SchwedenTeil B Sind wir bald da? An- und Abreiseverkehr4 Präferenzen bei der Verkehrsmittelnutzung5 Straßenverkehr5.1 Mietwagen5.2 BusFallstudie: Liberalisierung des Fernbusmarktes in Deutschland6 Schienenverkehr6.1 Tarifangebote6.2 Intercity und Eurocity6.3 Hochgeschwindigkeitszüge6.4 Ferienzüge6.5 Nachtzüge6.6 Autoreisezüge6.7 Zur Bedeutung von Privatbahnen im Fernverkehr6.8 Kooperationen und AllianzenFallstudie: Grünes Signal für den Nachtzug7 Schiffsverkehr7.1 Linienpassagierdienste7.2 FährverkehrFallstudie: Die Tradition der Börteboote auf Helgoland8 Luftverkehr8.1 Differenzierung8.2 Network Carrier8.3 Regional Carrier8.4 Low Cost Carrier8.5 Leisure Carrier8.6 AllianzenFallstudie: Discounter am Himmel - Entwicklung der Low Cost CarrierTeil C Mobil vor Ort Verkehr in Destinationen9 Verkehrsarten und Problemfelder10 Mobilitätsmanagement10.1 Maßnahmen zur Optimierung der VerkehrssituationFallstudie: Perlen der Alpen - "Alpine PearlsFallstudie: Das Nahverkehrssystem "Egronet10.2 Mobilitätsmanagement mittels TourismuskartenFallstudie: Mobil in der Ferienregion "Meraner Land10.3 Autofreiheit in DestinationenFallstudie: Urlaub ohne Auto - Sanfte Mobilität in Werfenweng11 Touristische Leitsysteme12 Events und EventverkehreFallstudie: Eurovision Song Contest 2015 in Wien13 Bergbahnen als Zugang zur BergweltFallstudie: Die Seilbahnwirtschaft in ÖsterreichTeil D Der Weg ist das Ziel Der Reiseweg als Kernprodukt14 Unterwegs auf Straßen und Wegen14.1 Roadtrips und Ferienstraßen14.2 CaravaningFallstudie: Luxus auf RädernFallstudie: Rollende Hotels14.3 MotorradtourismusFallstudie: Grand Tour of Switzerland14.4 FahrradtourismusFallstudie: Radwanderweg "Via Claudia AugustaFallstudie: Route der Industriekultur per Rad14.5 WandertourismusFallstudie: Wandern im subtropischen HochgebirgeFallstudie: Alpenweite Gastgeberkooperation - Wanderhotels15 Unterwegs mit der Eisenbahn15.1 Luxuszüge und SchienenkreuzfahrtenFallstudie: Der Orient-ExpressFallstudie: Der langsamste Schnellzug der Welt - Der Glacier ExpressFallstudie: Von der Waadtländer Riviera zum Vierwaldstätter See - Der Golden Pass15.2 Berühmte Routen, attraktive StreckenFallstudie: Die erste Gebirgsbahn der Welt - Die SemmeringbahnFallstudie: Eisenbahnland NorwegenFallstudie: Mit Interrail Europa erfahren16 Unterwegs auf hoher See und Binnengewässern16.1 KreuzfahrtenFallstudie: AIDA Cruises - Vom Clubschiff zum MarktführerFallstudie: Protest in der Lagune - Venedig wehrt sich gegen KreuzfahrtschiffeFallstudie: Hurtigruten im Wettbewerb16.2 HausbootreisenFallstudie: Einmal Kapitän sein - Hausboottourismus16.3 Wasserwandern, Segeln, MotorbootfahrenFallstudie: Wassersport im ehemaligen Braunkohlenrevier17 Unterwegs in der Luft17.1 BallonfahrtenFallstudie: Das Internationale Ballonfestival in Château-d'OEx17.2 Fahrten mit dem LuftschiffFallstudie: Städtereisen mit dem ZeppelinTeil E Schau mal an! Verkehrswege, -knoten und -mittel als Attraktion18 Verkehrswege18.1 Straßen und SchienenwegeFallstudie: Zu Fuß entlang der Trasse - Eisenbahnerlebnispfade am Lötschberg18.2 WasserstraßenFallstudie: Das Wasserstraßenkreuz Magdeburg19 Verkehrsknoten19.1 BahnhöfeFallstudie: "bahnorama" am Wiener Hauptbahnhof19.2 HäfenFallstudie: Der Hamburger Hafen als touristisches Highl