Dieses Buch dient der Unterstützung des Forschungsprojektes UR:BAN, das sich mit kooperativen, infrastrukturbasierten Fahrerassistenzsystemen beschäftigt. Die Basis, um solche Fahrerassistenzsysteme besser bewerten zu können, bilden sogenannte Wirkelemente. Dabei handelt es sich um Eigenschaften von signalisierten Knotenpunkten, die in jeder Stadt zu finden sind, zum Beispiel ÖPNV Fahrbeziehungen, Anordnung von Mittelinseln oder Fußgängerübergänge. Diese Daten wurden von den Städten Kassel, Braunschweig und Augsburg ermittelt und die Ergebnisse der einzelnen Städte verglichen. Hierbei wurden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausgearbeitet und mit der historischen Entwicklung jeder Stadt in Einklang gebracht. Zuletzt wurden die häufigsten Merkmale untereinander kombiniert und Wirkelemente ermittelt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.