Eine Betriebswirtschaftslehre der Verkehrsbetriebe vorzulegen ist gegen wartig aus mehreren Griinden ein mit Wagnissen verbundenes Vorhaben: Es ist umstritten, wie der Betriebswirt, der sich Fragen des Verkehrs zu wendet, den Gegenstandsbereich seiner Studien abgrenzen sollte, wofiir etwa die Auseinandersetzungen um Verkehrsbetriebslehre oder betriebswirt schaftliche Logistik ein Beleg sind. Weite Teile der Verkehrsbetriebslehre wurden, im Vergleich zu den Gegebenheiten bei anderen speziellen Betriebs wirtschaftslehren, lange Zeit sehr vernachlassigt mit der Folge, daB sich eine zureichende Klarung wichtiger Grundfragen in ausfiihrlichen wissenschaft lichen Erorterungen noch nicht ergab. Gleichzeitig zeigen vorhandene Losungsansatze oft in sehr unterschiedliche, vielfach aus vereinzelten Be diirfnissen des betrieblichen Alltags entwickelte Richtungen, wodurch eine umfassende, aIle Ansatze aufgreifende monographische Behandlung ent sprechend erschwert wird. Praktische Schwierigkeiten treten hinzu. So darf gerade in einer Verkehrs betriebslehre nicht iibersehen werden, daB die Betriebe eines jeden Wirt schaftszweiges nur Glieder in einer arbeitsteilig organisierten Volkswirt schaft sind. Daher ist es unumganglich, in die Wirtschaftszweiglehren die Formen des Zusammenwirkens mit den Betrieben der vorgelagerten Wirt schaftsstufen, besonders aber den Kunden einzubeziehen. Bei den Verkehrs betrieben sind diese Formen jedoch auBerst vielfaltig und daher nur schwer in Kiirze iibersichtlich darzustellen.
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