Aufbauend auf den Grundlagen und Technologien der Verkehrsleittechnik, dargestellt in Band I, werden hier die Methoden der innerörtlichen Leittechnik abgehandelt. In sich abgeschlossene, auf einander abgestimmte Teile behandeln Knotenpunktgeräte und Betriebsorganisation zur Lichtsignalsteuerung sowie verkehrs- und regelungstechnische Gesichtspunkte und Strategien hierzu. Signalprogrammauswahl, Signalprogrammodifikation und Signalprogrammbildung stellen einen weiteren Schwerpunkt dar. Verfahren zur Lichtsignalsteuerung für den öffentlichen Personennahverkehr, Fahrstreifensignalisierung und…mehr
Aufbauend auf den Grundlagen und Technologien der Verkehrsleittechnik, dargestellt in Band I, werden hier die Methoden der innerörtlichen Leittechnik abgehandelt. In sich abgeschlossene, auf einander abgestimmte Teile behandeln Knotenpunktgeräte und Betriebsorganisation zur Lichtsignalsteuerung sowie verkehrs- und regelungstechnische Gesichtspunkte und Strategien hierzu. Signalprogrammauswahl, Signalprogrammodifikation und Signalprogrammbildung stellen einen weiteren Schwerpunkt dar. Verfahren zur Lichtsignalsteuerung für den öffentlichen Personennahverkehr, Fahrstreifensignalisierung und Parkleitsysteme - Themen von großer kommunaler Bedeutung - werden in eigenen Beiträgen behandelt. Die Ausführungen sind bewußt auf Konzeptionen, d.h. grundsätzliche Aspekte konzentriert und behalten damit für einen größeren Zeitraum ihre Aussagekraft. Damit steht ein umfassendes Handbuch zur Verfügung, daß sowohl Nachschlagewerk als auch Lehrbuch sein kann. Es wendet sich an Wissenschaftler und Praktiker, an Ingenieure in Forschung und Entwicklung sowie Interessenten in Verwaltungen, Behörden, Ingenieurbüros und an Studierende.
Gerd Steierwald ist emeritierter Univ.-Professor des Instituts für Straßen- und Verkehrswesen der Universität Stuttgart.
Inhaltsangabe
D Einführung.- E Knotenpunktgeräte und Betriebsorganisation zur Lichtsignalsteuerung.- 1 Funktion der Knotenpunktgeräte Schaltgeräte und Steuergeräte.- 2 Steuerungstechniken Einsatzpunktsteuerung und Signalgruppensteuerung.- 3 Sicherheitsphilosophie der Lichtsignalsteuerung.- 4 Knotenpunktgeräte mit Zwischenzeitenverriegelung.- 5 Betriebsorganisation.- 6 Neuere Entwicklungstendenzen.- 7 Literatur.- F Verkehrs- und regelungstechnische Gesichtspunkte und Strategien zur Lichtsignalsteuerung.- 1 Verkehrs- und regelungstechnische Gesichtspunkte.- 2 Signalsteuerungsstrategien.- G Signalprogrammauswahl, Signalprogrammodifikation und Signalprogrammbildung.- 1 Signalprogrammauswahl.- 2 Signalprogramm-Modifikation.- 3 Signalprogrammbildung.- H Verfahren zur Lichtsignalsteuerung für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).- 1 Ausgangslage.- 2 Vorgehensweise bei der Einrichtung von Beeinflussungsmaßnahmen.- 3 Steuerungsverfahren.- 4 Literatur.- I Fahrstreifensignalisierung.- 1 Zielsetzung und Einsatzkriterien.- 2 Bauliche Voraussetzungen und Signalisierung.- 3 Steuerung.- 4 Zusatzeinrichtungen.- 5 Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit der Fahrstreifensignalisierung.- 6 Literatur.- J Parkleitsysteme.- 1 Ausgangssituation in städtischen Bereichen.- 2 Idee, Wirkungsweise und Aufbau eines Parkleitsystems.- 3 Voraussetzungen und Einsatzgrenzen für die Einrichtung von Parkleitsystemen.- 4 Vorgehensweise bei der Konzeptentwicklung.- 5 Hinweise zu den systemtechnischen Komponenten.- 6 Möglichkeiten der Steuerung eines Parkleitsystems.- 7 Zusammenwirken mit anderen Verkehrsbeeinflussungssystemen.- 8 Einbeziehung von Park-and-Ride-Anlagen.- 9 Einsatz von Parkleitsystemen außerhalb von städtischen Bereichen.- 10 Literatur.
D Einführung.- E Knotenpunktgeräte und Betriebsorganisation zur Lichtsignalsteuerung.- 1 Funktion der Knotenpunktgeräte Schaltgeräte und Steuergeräte.- 2 Steuerungstechniken Einsatzpunktsteuerung und Signalgruppensteuerung.- 3 Sicherheitsphilosophie der Lichtsignalsteuerung.- 4 Knotenpunktgeräte mit Zwischenzeitenverriegelung.- 5 Betriebsorganisation.- 6 Neuere Entwicklungstendenzen.- 7 Literatur.- F Verkehrs- und regelungstechnische Gesichtspunkte und Strategien zur Lichtsignalsteuerung.- 1 Verkehrs- und regelungstechnische Gesichtspunkte.- 2 Signalsteuerungsstrategien.- G Signalprogrammauswahl, Signalprogrammodifikation und Signalprogrammbildung.- 1 Signalprogrammauswahl.- 2 Signalprogramm-Modifikation.- 3 Signalprogrammbildung.- H Verfahren zur Lichtsignalsteuerung für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).- 1 Ausgangslage.- 2 Vorgehensweise bei der Einrichtung von Beeinflussungsmaßnahmen.- 3 Steuerungsverfahren.- 4 Literatur.- I Fahrstreifensignalisierung.- 1 Zielsetzung und Einsatzkriterien.- 2 Bauliche Voraussetzungen und Signalisierung.- 3 Steuerung.- 4 Zusatzeinrichtungen.- 5 Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit der Fahrstreifensignalisierung.- 6 Literatur.- J Parkleitsysteme.- 1 Ausgangssituation in städtischen Bereichen.- 2 Idee, Wirkungsweise und Aufbau eines Parkleitsystems.- 3 Voraussetzungen und Einsatzgrenzen für die Einrichtung von Parkleitsystemen.- 4 Vorgehensweise bei der Konzeptentwicklung.- 5 Hinweise zu den systemtechnischen Komponenten.- 6 Möglichkeiten der Steuerung eines Parkleitsystems.- 7 Zusammenwirken mit anderen Verkehrsbeeinflussungssystemen.- 8 Einbeziehung von Park-and-Ride-Anlagen.- 9 Einsatz von Parkleitsystemen außerhalb von städtischen Bereichen.- 10 Literatur.
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