Verkehrsleittechnik hat die Beherrschung komplexer Verkehrsströme auf den Netzen des Straßen- und Schienenverkehrs mit regelnder Einflussnahme zum Ziel. Zum Entwurf dieser Beeinflussung und ihrer Realisierung mit technischen Einrichtungen, wird eine solide Grundlage für eine adäquate Modellierung der Verkehrssysteme vermittelt. Das Verhalten der Verkehrssysteme und der angepassten Steuerungs- und Sicherungsfunktionen mit Sensoren, Automatisierungseinrichtungen und Stellgliedern weist eine große Detailfülle auf. Zur Bearbeitung dieser komplexen Thematik stehen ordnende Strukturen und Konzepte im Mittelpunkt des Buchs, die über den raschen Technologiewandel hinaus Gültigkeit haben. Das Modellkonzept ermöglicht die Komposition und die Verfeinerung eines Verkehrsleitsystems auf verschiedenen Niveaus der Abstraktion und Detaillierung, sowohl in funktionaler wie in geräte- bzw. anlagentechnischer Hinsicht. In vier Abschnitten wird die grundsätzliche Struktur von Verkehrsleitsystemen wiedergeben: Einzelfahrzeugsteuerung und -informationsmanagement; Verkehrsflusssteuerung; Knotensteuerung; Betriebs- und Netzmanagement.
Ziel der Verkehrsleittechnik ist die Beherrschung komplexer Verkehrsströme des Straßen- und Schienenverkehrs. Vom Entwurf bis zur Realisierung mit technischen Einrichtungen, die eine große Detailfülle aufweisen, wird eine solide Grundlage vermittelt. Das vorliegende Buch stellt dafür eine funktional orientierte Verkehrsleittechnik in den Mittelpunkt, die über den Technologiewandel hinaus gilt. Vier Abschnitte behandeln die Aufgaben und Strukturen von Verkehrsleitsystemen: Einzelfahrzeugsteuerung und -informationsmanagement; Verkehrsflusssteuerung; Knotensteuerung; Betriebs- und Netzmanagement.
Das Buch richtet sich an Studierende und Fachleute des Verkehrswesens. Voraussetzungen sind Kenntnisse des Straßen- und Schienenverkehrs und der Regelungstechnik bzw. Systemtheorie.
Ziel der Verkehrsleittechnik ist die Beherrschung komplexer Verkehrsströme des Straßen- und Schienenverkehrs. Vom Entwurf bis zur Realisierung mit technischen Einrichtungen, die eine große Detailfülle aufweisen, wird eine solide Grundlage vermittelt. Das vorliegende Buch stellt dafür eine funktional orientierte Verkehrsleittechnik in den Mittelpunkt, die über den Technologiewandel hinaus gilt. Vier Abschnitte behandeln die Aufgaben und Strukturen von Verkehrsleitsystemen: Einzelfahrzeugsteuerung und -informationsmanagement; Verkehrsflusssteuerung; Knotensteuerung; Betriebs- und Netzmanagement.
Das Buch richtet sich an Studierende und Fachleute des Verkehrswesens. Voraussetzungen sind Kenntnisse des Straßen- und Schienenverkehrs und der Regelungstechnik bzw. Systemtheorie.