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In der globalisierten Welt ist die Verkehrswirtschaft von höchster Bedeutung. Darüber hinaus stellt diese Thematik ein äußerst interessantes und facettenreiches Gebiet dar, das in der wissenschaftlichen Literatur im Vergleich zu anderen Fachdisziplinen allerdings unterrepräsentiert ist. Die für dieses Buch ausgewählten Fallstudien beinhalten unterschiedliche Aspekte des Managements, der Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und Verkehrspolitik im regionalen, nationalen und europäischen Kontext. Alle Fallstudien wurden von der Autorin selbst entwickelt und beruhen ausnahmslos auf realen…mehr
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In der globalisierten Welt ist die Verkehrswirtschaft von höchster Bedeutung. Darüber hinaus stellt diese Thematik ein äußerst interessantes und facettenreiches Gebiet dar, das in der wissenschaftlichen Literatur im Vergleich zu anderen Fachdisziplinen allerdings unterrepräsentiert ist. Die für dieses Buch ausgewählten Fallstudien beinhalten unterschiedliche Aspekte des Managements, der Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und Verkehrspolitik im regionalen, nationalen und europäischen Kontext. Alle Fallstudien wurden von der Autorin selbst entwickelt und beruhen ausnahmslos auf realen Gegebenheiten. Die gewählten Beispiele weisen durchwegs eine hohe Komplexität auf. Geeignete Instrumente zur Analyse und Lösung solcher Problemstellungen bietet die Methodik des vernetzten Denkens. Daher wird einführend die Anwendung der diesbezüglichen Instrumente anhand eines Beispiels gezeigt. Zu jeder Fallstudie wird ein ausführlicher Lösungsvorschlag angeboten, der allerdings - wie bei Fallstudien üblich - nicht die einzige mögliche Lösung darstellt. Grundsätzlich ist anzumerken, dass die Fragestellungen zu den einzelnen Fällen je nach Interesse und Schwerpunktsetzung durchaus auch variiert werden können, was die Fälle universeller einsetzbar bzw. anwendbar macht.
Produktdetails
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- Verlag: Oldenbourg
- Seitenzahl: 300
- Erscheinungstermin: 15. Juni 2009
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 170mm x 19mm
- Gewicht: 513g
- ISBN-13: 9783486591750
- ISBN-10: 3486591754
- Artikelnr.: 27435675
- Verlag: Oldenbourg
- Seitenzahl: 300
- Erscheinungstermin: 15. Juni 2009
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 170mm x 19mm
- Gewicht: 513g
- ISBN-13: 9783486591750
- ISBN-10: 3486591754
- Artikelnr.: 27435675
geb. 1973; Studium an der Westsächsischen Hochschule Zwickau, der Universitet Växjö/Schweden und der Noordelijke Hogeschool Leeuwarden/Niederlande; 10 Jahre Tätigkeit in der Organisationsberatung; seit 1998 Lehraufträge im In- und Ausland; seit 2007 Vertretungsprofessorin für Verkehrswirtschaft an der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften; zahlreiche Publikationen.
Vorwort 5Teil A - Theorie und Praxis der Verkehrswirtschaft 131 Zur Notwendigkeit von Verkehr 151.1 Funktionen des Verkehrs 151.2 Mobilität vs. Verkehr 161.3 Entwicklung des Verkehrsaufkommens 172 Verkehrsträger und Verkehrsmittel 202.1 Straßenverkehr 202.1.1 Zur Geschichte des Straßenverkehrs 21Fallstudie: Alpenstraßenpässe gestern und heute 242.1.2 Segmentierung des Straßenverkehrs 282.1.3 Straßenfahrzeuge 29Fallstudie: Eine Chance für den O-Bus? 352.1.4 Straßennetz in Europa 392.1.5 Straßennetz in Deutschland 402.1.6 Straßeninfrastruktur 412.1.7 Straßenbenutzungsgebühren 44Fallstudie: City-Maut in London und Stockholm 472.2 Schienenverkehr 502.2.1 Zur Geschichte der Eisenbahn 502.2.2 Segmentierung des Schienenverkehrs 532.2.3 Schienenfahrzeuge 55Fallstudie: Der Grüne Zug 652.2.4 Fahrpläne 682.2.5 Verkehrsarten und Produktionsmethoden 722.2.6 Streckennetz der Eisenbahn in Europa 752.2.7 Trassenpreissysteme 772.2.8 Bahnanlagen 802.2.9 Fahrweg der Eisenbahn 81Fallstudie: Elektrifizierung 872.2.10 Bahnhöfe 91Fallstudie: Die ÖBB-Bahnhofsoffensive 982.3 Schiffsverkehr 1012.3.1 Zur Geschichte der Schifffahrt 1012.3.2 Binnenschifffahrt 1052.3.3 Binnenwasserstraßen 107Fallstudie: Donauschifffahrt 1112.3.4 Binnenhäfen 113Fallstudie: Die Basler Rheinhäfen 1142.3.5 Seeschifffahrt 1172.3.6 Schiffe mit Laderaum 1172.3.7 Schiffsgrößen 121Fallstudie: SkySails - Windkraftnutzung auf See 1252.3.8 Seefrachtenmarkt 1272.3.9 Flaggenstaaten 1292.3.10 Seeverkehrswege 131Fallstudie: Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals 1332.3.11 Seehäfen 135Fallstudie: Der JadeWeserPort 1392.4 Luftverkehr 1432.4.1 Zur Geschichte des Luftverkehrs 1432.4.2 Segmentierung des Luftverkehrs 1452.4.3 Freiheiten der Luft 1452.4.4 Luftverkehrsmittel 1462.4.5 Luftfrachtaffine Güter 1492.4.6 Flugplätze und Flughäfen 150Fallstudie: Start- und Landebahnkonfigurationen 161Fallstudie: Die Zukunft der Regionalflughäfen 1622.5 Kombinierter Verkehr 1642.6 Leistungsfähigkeit von Verkehrsmitteln 166Teil B - Angebot und Nachfrage 1693 Anbieter von Verkehrsdienstleistungen 1713.1 Klassifizierung und Funktionen von Verkehrsunternehmen 1713.2 Verkehrsunternehmen nach Verkehrsträgern 1753.2.1 Straßentransportbetriebe 175Fallstudie: Die Bus-GmbH 1793.2.2 Eisenbahnverkehrsunternehmen 180Fallstudie: Die größte Güterbahn Europas 1883.2.3 Binnenschifffahrtsbetriebe 1903.2.4 Seeschifffahrtsbetriebe 191Fallstudie: 2M - Allianz der größten Container-Reedereien 1963.2.5 Lufttransportbetriebe 198Fallstudie: Discounter am Himmel - Entwicklung der Low Cost Carrier 2053.3 Management in Verkehrsunternehmen 2073.3.1 Kommunikation 207Fallstudie: Die Bahn in Kältestarre 2103.3.2 Zielsetzung und Planung 212Fallstudie: Streckensperrung nach Hochwasser 2133.3.3 Entscheidung 215Fallstudie: Umstieg auf Bus und Bahn 2163.3.4 Motivation 217Fallstudie: Auf Achse 2203.3.5 Organisation 221Fallstudie: Organisationsstrukturen2293.3.6 Überwachung 2323.3.7 Beschaffung 232Fallstudie: Beschaffung neuer Niederflurstraßenbahnen 2343.3.8 Leistungserstellung 2363.3.9 Marketing 237Fallstudie: Wiener Linien 2433.3.10 Finanzierung und Investition 248Fallstudie: Fahrzeugfinanzierung im Schienenverkehr 2503.3.11 Informationswesen 2513.3.12 Standortentscheidungen 2533.4 Strategische Entscheidungen 2543.4.1 Umfeldanalyse 2573.4.2 Branchen- und Konkurrenzanalyse 2593.4.3 Unternehmensanalyse262Fallstudie: Hurtigruten im Wettbewerb - Vom Postschiff zur Expeditionsschifffahrt 2654 Nachfrager von Verkehrsdienstleistungen 2794.1 Determinanten der Nachfrage 2794.2 Bedürfnisse von Nachfragern 2804.3 Unternehmen als Nachfrager 2814.3.1 Entwicklungen und Trends 2814.3.2 Transportproblem und Wirtschaftlichkeit 2824.3.3 Logistische Prozesse 2844.3.4 Logistische Leistungen und kritische Erfolgsfaktoren 2854.3.5 Bildung logistischer Netzwerk
Vorwort 5 Teil A – Theorie und Praxis der Verkehrswirtschaft 13 1 Zur Notwendigkeit von Verkehr 15 1.1 Funktionen des Verkehrs 15 1.2 Mobilität vs. Verkehr 16 1.3 Entwicklung des Verkehrsaufkommens 17 2 Verkehrsträger und Verkehrsmittel 20 2.1 Straßenverkehr 20 2.1.1 Zur Geschichte des Straßenverkehrs 21 Fallstudie: Alpenstraßenpässe gestern und heute 24 2.1.2 Segmentierung des Straßenverkehrs 28 2.1.3 Straßenfahrzeuge 29 Fallstudie: Eine Chance für den O-Bus? 35 2.1.4 Straßennetz in Europa 39 2.1.5 Straßennetz in Deutschland 40 2.1.6 Straßeninfrastruktur 41 2.1.7 Straßenbenutzungsgebühren 44 Fallstudie: City-Maut in London und Stockholm 47 2.2 Schienenverkehr 50 2.2.1 Zur Geschichte der Eisenbahn 50 2.2.2 Segmentierung des Schienenverkehrs 53 2.2.3 Schienenfahrzeuge 55 Fallstudie: Der Grüne Zug 65 2.2.4 Fahrpläne 68 2.2.5 Verkehrsarten und Produktionsmethoden 72 2.2.6 Streckennetz der Eisenbahn in Europa 75 2.2.7 Trassenpreissysteme 77 2.2.8 Bahnanlagen 80 2.2.9 Fahrweg der Eisenbahn 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Leistungsfähigkeit von Verkehrsmitteln 166 Teil B – Angebot und Nachfrage 169 3 Anbieter von Verkehrsdienstleistungen 171 3.1 Klassifizierung und Funktionen von Verkehrsunternehmen 171 3.2 Verkehrsunternehmen nach Verkehrsträgern 175 3.2.1 Straßentransportbetriebe 175 Fallstudie: Die Bus-GmbH 179 3.2.2 Eisenbahnverkehrsunternehmen 180 Fallstudie: Die größte Güterbahn Europas 188 3.2.3 Binnenschifffahrtsbetriebe 190 3.2.4 Seeschifffahrtsbetriebe 191 Fallstudie: 2M – Allianz der größten Container-Reedereien 196 3.2.5 Lufttransportbetriebe 198 Fallstudie: Discounter am Himmel – Entwicklung der Low Cost Carrier 205 3.3 Management in Verkehrsunternehmen 207 3.3.1 Kommunikation 207 Fallstudie: Die Bahn in Kältestarre 210 3.3.2 Zielsetzung und Planung 212 Fallstudie: Streckensperrung nach Hochwasser 213 3.3.3 Entscheidung 215 Fallstudie: Umstieg auf Bus und Bahn 216 3.3.4 Motivation 217 Fallstudie: Auf Achse 220 3.3.5 Organisation 221 Fallstudie: Organisationsstrukturen229 3.3.6 Überwachung 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Internationale Logistik300 4.3.9 Risiken und deren Absicherung 303 Fallstudie: IKEA 307 4.4 Private als Nachfrager 312 4.4.1 Mobilitätswünsche 312 4.4.2 Entscheidungsprozess bei der Verkehrsmittelwahl 313 4.4.3 Einfluss von Verkehrsmitteleigenschaften 316 4.4.4 Einfluss von persönlichen Eigenschaften 320 Fallstudie: Mobilität in der Stadt 321 Fallstudie: Vélib‘ – Per Rad durch Paris 323 Teil C – Öffentlicher Personennahverkehr 327 5 Zum Stellenwert des ÖPNV 329 6 Rechtliche Rahmenbedingungen 331 7 Von strategischen Überlegungen zur operativen Umsetzung 335 7.1 Marketing und Zielgruppenbestimmung 335 7.2 Ermittlung der Nachfrage 337 7.3 Qualität des ÖPNV 338 7.4 Bedienformen 340 7.5 Netz und räumliche Erschließungsqualität 343 7.6 Fahrplan und Angebotsqualität 346 7.7 Tarife348 Fallstudie: Ein alternatives Tarifsystem – Der „Südtirol Pass“ 352 7.8 Vertrieb und Information 356 7.9 Anlagen des ÖPNV 362 7.10 Verkehrssysteme und Fahrzeuge 365 Fallstudie: Die erste U-Bahn der Schweiz – Metro Lausanne 374 7.11 Barrierefreie Mobilität 377 8 Organisation und Finanzierung 380 8.1 Organisation des ÖPNV 380 Fallstudie: Organisation des ÖPNV im Vogtland 384 8.2 Finanzierung des ÖPNV 388 9 ÖPNV der Zukunft 393 9.1 ÖPNV und demographische Entwicklung 393 9.2 Herausforderung Personalbedarf394 9.3 Anforderungen an einen modernen ÖPNV 395 Fallstudie: Seit über zehn Jahren im Takt – S-Bahn Tirol 399 Teil D – Verkehrspolitik 403 10 Verkehrspolitik und Verkehrsplanung 405 10.1 Akteure der Verkehrspolitik 406 10.1.1 Akteure auf nationaler Ebene 407 10.1.2 Akteure auf internationaler Ebene 410 10.1.3 Ablauf von Entscheidungsprozessen 413 Fallstudie: Vorbild Schweiz 415 10.2 Deutsche Verkehrspolitik 417 10.2.1 Entwicklung bis in die 1980er Jahre 417 10.2.2 Entwicklung in den 1990er Jahren 419 10.2.3 Entwicklung seit der Jahrtausendwende 422 Fallstudie: Liberalisierung des Fernbusmarktes in Deutschland 428 10.3 Europäische Verkehrspolitik 431 10.4 Das Transeuropäische Verkehrsnetz 440 Fallstudie: Der Bau des Semmering-Basistunnels 444 10.5 Verkehrsinfrastruktur 448 10.5.1 Auswirkungen von Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur 449 10.5.2 Verkehrswegeplanung451 10.5.3 Finanzierung von Verkehrsinfrastruktur 455 Fallstudie: PPP im Schienenverkehr – Der Arlanda Express461 Fallstudie: Bau einer festen Fehmarnbelt-Querung 463 11 Kann Verkehr nachhaltig sein? 466 11.1 Verkehrsbedingter Energieverbrauch und Emissionen 466 11.2 Externe Kosten im Verkehr 471 11.3 Internalisierung externer Kosten des Verkehrs 474 11.3.1 Möglichkeiten zur Systematisierung der Instrumente 475 11.3.2 Ordnungsrechtliche Instrumente 477 11.3.3 Marktorientierte Instrumente 478 Fallstudie: Umweltschutz in der Seeschifffahrt 485 11.4 „Nachhaltige Entwicklung“ vs. „nachhaltige Mobilität“ 488 11.5 Nachhaltige Mobilität in der Umwelt- und Verkehrspolitik 492 11.6 Nachhaltige Verkehrspolitik in einzelnen Ländern 496 11.6.1 Deutschland 497 11.6.2 Österreich 499 11.6.3 Schweiz 502 11.7 Strategien zur Realisierung einer nachhaltigen Entwicklung im Verkehr 504 Fallstudie: Zukunftsfähiges Wohnen in Malmö 511 Weiterführende Literatur 515
Vorwort 5Teil A - Theorie und Praxis der Verkehrswirtschaft 131 Zur Notwendigkeit von Verkehr 151.1 Funktionen des Verkehrs 151.2 Mobilität vs. Verkehr 161.3 Entwicklung des Verkehrsaufkommens 172 Verkehrsträger und Verkehrsmittel 202.1 Straßenverkehr 202.1.1 Zur Geschichte des Straßenverkehrs 21Fallstudie: Alpenstraßenpässe gestern und heute 242.1.2 Segmentierung des Straßenverkehrs 282.1.3 Straßenfahrzeuge 29Fallstudie: Eine Chance für den O-Bus? 352.1.4 Straßennetz in Europa 392.1.5 Straßennetz in Deutschland 402.1.6 Straßeninfrastruktur 412.1.7 Straßenbenutzungsgebühren 44Fallstudie: City-Maut in London und Stockholm 472.2 Schienenverkehr 502.2.1 Zur Geschichte der Eisenbahn 502.2.2 Segmentierung des Schienenverkehrs 532.2.3 Schienenfahrzeuge 55Fallstudie: Der Grüne Zug 652.2.4 Fahrpläne 682.2.5 Verkehrsarten und Produktionsmethoden 722.2.6 Streckennetz der Eisenbahn in Europa 752.2.7 Trassenpreissysteme 772.2.8 Bahnanlagen 802.2.9 Fahrweg der Eisenbahn 81Fallstudie: Elektrifizierung 872.2.10 Bahnhöfe 91Fallstudie: Die ÖBB-Bahnhofsoffensive 982.3 Schiffsverkehr 1012.3.1 Zur Geschichte der Schifffahrt 1012.3.2 Binnenschifffahrt 1052.3.3 Binnenwasserstraßen 107Fallstudie: Donauschifffahrt 1112.3.4 Binnenhäfen 113Fallstudie: Die Basler Rheinhäfen 1142.3.5 Seeschifffahrt 1172.3.6 Schiffe mit Laderaum 1172.3.7 Schiffsgrößen 121Fallstudie: SkySails - Windkraftnutzung auf See 1252.3.8 Seefrachtenmarkt 1272.3.9 Flaggenstaaten 1292.3.10 Seeverkehrswege 131Fallstudie: Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals 1332.3.11 Seehäfen 135Fallstudie: Der JadeWeserPort 1392.4 Luftverkehr 1432.4.1 Zur Geschichte des Luftverkehrs 1432.4.2 Segmentierung des Luftverkehrs 1452.4.3 Freiheiten der Luft 1452.4.4 Luftverkehrsmittel 1462.4.5 Luftfrachtaffine Güter 1492.4.6 Flugplätze und Flughäfen 150Fallstudie: Start- und Landebahnkonfigurationen 161Fallstudie: Die Zukunft der Regionalflughäfen 1622.5 Kombinierter Verkehr 1642.6 Leistungsfähigkeit von Verkehrsmitteln 166Teil B - Angebot und Nachfrage 1693 Anbieter von Verkehrsdienstleistungen 1713.1 Klassifizierung und Funktionen von Verkehrsunternehmen 1713.2 Verkehrsunternehmen nach Verkehrsträgern 1753.2.1 Straßentransportbetriebe 175Fallstudie: Die Bus-GmbH 1793.2.2 Eisenbahnverkehrsunternehmen 180Fallstudie: Die größte Güterbahn Europas 1883.2.3 Binnenschifffahrtsbetriebe 1903.2.4 Seeschifffahrtsbetriebe 191Fallstudie: 2M - Allianz der größten Container-Reedereien 1963.2.5 Lufttransportbetriebe 198Fallstudie: Discounter am Himmel - Entwicklung der Low Cost Carrier 2053.3 Management in Verkehrsunternehmen 2073.3.1 Kommunikation 207Fallstudie: Die Bahn in Kältestarre 2103.3.2 Zielsetzung und Planung 212Fallstudie: Streckensperrung nach Hochwasser 2133.3.3 Entscheidung 215Fallstudie: Umstieg auf Bus und Bahn 2163.3.4 Motivation 217Fallstudie: Auf Achse 2203.3.5 Organisation 221Fallstudie: Organisationsstrukturen2293.3.6 Überwachung 2323.3.7 Beschaffung 232Fallstudie: Beschaffung neuer Niederflurstraßenbahnen 2343.3.8 Leistungserstellung 2363.3.9 Marketing 237Fallstudie: Wiener Linien 2433.3.10 Finanzierung und Investition 248Fallstudie: Fahrzeugfinanzierung im Schienenverkehr 2503.3.11 Informationswesen 2513.3.12 Standortentscheidungen 2533.4 Strategische Entscheidungen 2543.4.1 Umfeldanalyse 2573.4.2 Branchen- und Konkurrenzanalyse 2593.4.3 Unternehmensanalyse262Fallstudie: Hurtigruten im Wettbewerb - Vom Postschiff zur Expeditionsschifffahrt 2654 Nachfrager von Verkehrsdienstleistungen 2794.1 Determinanten der Nachfrage 2794.2 Bedürfnisse von Nachfragern 2804.3 Unternehmen als Nachfrager 2814.3.1 Entwicklungen und Trends 2814.3.2 Transportproblem und Wirtschaftlichkeit 2824.3.3 Logistische Prozesse 2844.3.4 Logistische Leistungen und kritische Erfolgsfaktoren 2854.3.5 Bildung logistischer Netzwerk
Vorwort 5 Teil A – Theorie und Praxis der Verkehrswirtschaft 13 1 Zur Notwendigkeit von Verkehr 15 1.1 Funktionen des Verkehrs 15 1.2 Mobilität vs. Verkehr 16 1.3 Entwicklung des Verkehrsaufkommens 17 2 Verkehrsträger und Verkehrsmittel 20 2.1 Straßenverkehr 20 2.1.1 Zur Geschichte des Straßenverkehrs 21 Fallstudie: Alpenstraßenpässe gestern und heute 24 2.1.2 Segmentierung des Straßenverkehrs 28 2.1.3 Straßenfahrzeuge 29 Fallstudie: Eine Chance für den O-Bus? 35 2.1.4 Straßennetz in Europa 39 2.1.5 Straßennetz in Deutschland 40 2.1.6 Straßeninfrastruktur 41 2.1.7 Straßenbenutzungsgebühren 44 Fallstudie: City-Maut in London und Stockholm 47 2.2 Schienenverkehr 50 2.2.1 Zur Geschichte der Eisenbahn 50 2.2.2 Segmentierung des Schienenverkehrs 53 2.2.3 Schienenfahrzeuge 55 Fallstudie: Der Grüne Zug 65 2.2.4 Fahrpläne 68 2.2.5 Verkehrsarten und Produktionsmethoden 72 2.2.6 Streckennetz der Eisenbahn in Europa 75 2.2.7 Trassenpreissysteme 77 2.2.8 Bahnanlagen 80 2.2.9 Fahrweg der Eisenbahn 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232 3.3.7 Beschaffung 232 Fallstudie: Beschaffung neuer Niederflurstraßenbahnen 234 3.3.8 Leistungserstellung 236 3.3.9 Marketing 237 Fallstudie: Wiener Linien 243 3.3.10 Finanzierung und Investition 248 Fallstudie: Fahrzeugfinanzierung im Schienenverkehr 250 3.3.11 Informationswesen 251 3.3.12 Standortentscheidungen 253 3.4 Strategische Entscheidungen 254 3.4.1 Umfeldanalyse 257 3.4.2 Branchen- und Konkurrenzanalyse 259 3.4.3 Unternehmensanalyse262 Fallstudie: Hurtigruten im Wettbewerb – Vom Postschiff zur Expeditionsschifffahrt 265 4 Nachfrager von Verkehrsdienstleistungen 279 4.1 Determinanten der Nachfrage 279 4.2 Bedürfnisse von Nachfragern 280 4.3 Unternehmen als Nachfrager 281 4.3.1 Entwicklungen und Trends 281 4.3.2 Transportproblem und Wirtschaftlichkeit 282 4.3.3 Logistische Prozesse 284 4.3.4 Logistische Leistungen und kritische Erfolgsfaktoren 285 4.3.5 Bildung logistischer Netzwerke 287 4.3.6 Transportmuster 289 4.3.7 Lagerhaltung, -stufen und -standorte 294 4.3.8 Internationale Logistik300 4.3.9 Risiken und deren Absicherung 303 Fallstudie: IKEA 307 4.4 Private als Nachfrager 312 4.4.1 Mobilitätswünsche 312 4.4.2 Entscheidungsprozess bei der Verkehrsmittelwahl 313 4.4.3 Einfluss von Verkehrsmitteleigenschaften 316 4.4.4 Einfluss von persönlichen Eigenschaften 320 Fallstudie: Mobilität in der Stadt 321 Fallstudie: Vélib‘ – Per Rad durch Paris 323 Teil C – Öffentlicher Personennahverkehr 327 5 Zum Stellenwert des ÖPNV 329 6 Rechtliche Rahmenbedingungen 331 7 Von strategischen Überlegungen zur operativen Umsetzung 335 7.1 Marketing und Zielgruppenbestimmung 335 7.2 Ermittlung der Nachfrage 337 7.3 Qualität des ÖPNV 338 7.4 Bedienformen 340 7.5 Netz und räumliche Erschließungsqualität 343 7.6 Fahrplan und Angebotsqualität 346 7.7 Tarife348 Fallstudie: Ein alternatives Tarifsystem – Der „Südtirol Pass“ 352 7.8 Vertrieb und Information 356 7.9 Anlagen des ÖPNV 362 7.10 Verkehrssysteme und Fahrzeuge 365 Fallstudie: Die erste U-Bahn der Schweiz – Metro Lausanne 374 7.11 Barrierefreie Mobilität 377 8 Organisation und Finanzierung 380 8.1 Organisation des ÖPNV 380 Fallstudie: Organisation des ÖPNV im Vogtland 384 8.2 Finanzierung des ÖPNV 388 9 ÖPNV der Zukunft 393 9.1 ÖPNV und demographische Entwicklung 393 9.2 Herausforderung Personalbedarf394 9.3 Anforderungen an einen modernen ÖPNV 395 Fallstudie: Seit über zehn Jahren im Takt – S-Bahn Tirol 399 Teil D – Verkehrspolitik 403 10 Verkehrspolitik und Verkehrsplanung 405 10.1 Akteure der Verkehrspolitik 406 10.1.1 Akteure auf nationaler Ebene 407 10.1.2 Akteure auf internationaler Ebene 410 10.1.3 Ablauf von Entscheidungsprozessen 413 Fallstudie: Vorbild Schweiz 415 10.2 Deutsche Verkehrspolitik 417 10.2.1 Entwicklung bis in die 1980er Jahre 417 10.2.2 Entwicklung in den 1990er Jahren 419 10.2.3 Entwicklung seit der Jahrtausendwende 422 Fallstudie: Liberalisierung des Fernbusmarktes in Deutschland 428 10.3 Europäische Verkehrspolitik 431 10.4 Das Transeuropäische Verkehrsnetz 440 Fallstudie: Der Bau des Semmering-Basistunnels 444 10.5 Verkehrsinfrastruktur 448 10.5.1 Auswirkungen von Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur 449 10.5.2 Verkehrswegeplanung451 10.5.3 Finanzierung von Verkehrsinfrastruktur 455 Fallstudie: PPP im Schienenverkehr – Der Arlanda Express461 Fallstudie: Bau einer festen Fehmarnbelt-Querung 463 11 Kann Verkehr nachhaltig sein? 466 11.1 Verkehrsbedingter Energieverbrauch und Emissionen 466 11.2 Externe Kosten im Verkehr 471 11.3 Internalisierung externer Kosten des Verkehrs 474 11.3.1 Möglichkeiten zur Systematisierung der Instrumente 475 11.3.2 Ordnungsrechtliche Instrumente 477 11.3.3 Marktorientierte Instrumente 478 Fallstudie: Umweltschutz in der Seeschifffahrt 485 11.4 „Nachhaltige Entwicklung“ vs. „nachhaltige Mobilität“ 488 11.5 Nachhaltige Mobilität in der Umwelt- und Verkehrspolitik 492 11.6 Nachhaltige Verkehrspolitik in einzelnen Ländern 496 11.6.1 Deutschland 497 11.6.2 Österreich 499 11.6.3 Schweiz 502 11.7 Strategien zur Realisierung einer nachhaltigen Entwicklung im Verkehr 504 Fallstudie: Zukunftsfähiges Wohnen in Malmö 511 Weiterführende Literatur 515
Aus: rezensionen.ch - Bernd W. Müller-Hedrich - 24.03.2021
[...] Das Buch besticht durch die systematische, fundierte und dennoch kompakte Beschreibung und Analyse der zentralen Themenfelder, vor allem aber durch die gelungene Verknüpfung von Theorie und Praxis. Hierzu dienen vor allem die insgesamt 40 Fallstudien, anhand derer die in vielen Projekten der Verkehrswirtschaft eingebundene Autorin die jeweils aufgegriffenen Themen praxisnah und anschaulich illustriert. Damit kann dieses Lehrbuch Studierenden, die sich mit dem Schwerpunkt "Verkehrswirtschaft" auseinandersetzen, als Einführungslektüre bestens empfohlen werden.
[...] Das Buch besticht durch die systematische, fundierte und dennoch kompakte Beschreibung und Analyse der zentralen Themenfelder, vor allem aber durch die gelungene Verknüpfung von Theorie und Praxis. Hierzu dienen vor allem die insgesamt 40 Fallstudien, anhand derer die in vielen Projekten der Verkehrswirtschaft eingebundene Autorin die jeweils aufgegriffenen Themen praxisnah und anschaulich illustriert. Damit kann dieses Lehrbuch Studierenden, die sich mit dem Schwerpunkt "Verkehrswirtschaft" auseinandersetzen, als Einführungslektüre bestens empfohlen werden.