Ausgehend von der Forschungsfrage, welche gesellschaftlichen Prozesse zur Exklusion behinderter Menschen führen, rekonstruiert und analysiert Stefan Schuster die Geschichte der Exklusion als Entfremdungsgeschichte. Er entlarvt die (Heil- und Sonder-)Pädagogik als integralen Teil einer »verkehrten Welt« und fragt, was sie tun kann, um der Entfremdung in der Erziehungs- und Bildungspraxis entgegenzuwirken. Erste Antworten liefert seine Konzeption einer Pädagogik der Ent-fremdung im Grundriss, die Handlungsspielräume aufzeigt und Auswege eröffnet.Einem dialektischen Theorie-Praxis-Verständnis…mehr
Ausgehend von der Forschungsfrage, welche gesellschaftlichen Prozesse zur Exklusion behinderter Menschen führen, rekonstruiert und analysiert Stefan Schuster die Geschichte der Exklusion als Entfremdungsgeschichte. Er entlarvt die (Heil- und Sonder-)Pädagogik als integralen Teil einer »verkehrten Welt« und fragt, was sie tun kann, um der Entfremdung in der Erziehungs- und Bildungspraxis entgegenzuwirken. Erste Antworten liefert seine Konzeption einer Pädagogik der Ent-fremdung im Grundriss, die Handlungsspielräume aufzeigt und Auswege eröffnet.Einem dialektischen Theorie-Praxis-Verständnis folgend ermöglichen Schusters Darlegungen nicht nur, Entfremdungsmechanismen und -dynamiken als solche zu erkennen und zu verstehen, sondern er stellt über die bloße Kritik hinaus auch einen Kompass zur Verfügung, der die Entfremdung in der Erziehungs- und Bildungspraxis bearbeitbar macht.
VorwortEinleitung1 Die gegenwärtige Exklusion von behinderten Menschen2 Wissenschaftstheoretischer und methodischer Bezugsrahmen2.1 Ideengeschichtlicher Abriss geschichtsmaterialistischen Denkens2.1.1 Die Genese dialektischen Denkens bis zu Hegel2.1.2 Die Genese materialistischen Denkens bis zu Feuerbach2.1.3 Wissenschaftliche Revolution bei Marx2.1.4 Verfallsgeschichte des geschichtsmaterialistischen Denkens2.2 Das dialektische Moment im Geschichtsmaterialismus2.2.1 Dialektisches Denken als Denken in strikten Antinomien2.2.2 Dialektisches Denken als Denken im Strom der Zeit2.2.3 Dialektisches Denken als Denken im (Gesamt-)Zusammenhang2.2.4 Wesen, Erscheinung und Schein2.3 Das materialistische Moment im Geschichtsmaterialismus2.3.1 Die gesellschaftliche Praxis als das Übergreifende in der Geschichte2.3.2 Die Dialektik von Basis und Überbau2.3.3 Die Formierung sozialer Klassen in der Gesellschaftsgeschichte2.4 Rückschlüsse für die Untersuchung der Exklusion behinderter Menschen3 Geschichtliche Rekonstruktion der gegenwärtigen Exklusion3.1 Die Morgenröte der kapitalistischen Produktionsära3.1.1 Agrarrevolution, Zentralisierung und Improvement3.1.2 Erste Antworten auf die moderne Soziale Frage3.2 Das lange 19. Jahrhundert3.2.1 Doppelte Revolution und der Triumphzug des Kapitalismus3.2.2 Das Zeitalter der Asyle3.3 Das Zeitalter der Extreme und das beginnende 21. Jahrhundert 3.3.1 Gipfel der zivilisierten Barbarei und Entfesselung der Märkte3.3.2 Veranstaltung, Vorbeugung, Vernichtung - ein Teufelskreis?3.4 Die Exklusion von behinderten Menschen in der Moderne4 Die Begriffe Entfremdung, Verdinglichung und Fetisch4.1 Der Entfremdungsbegriff 4.1.1 Die Marxsche Entfremdungskritik4.1.2 Intension und Extension des Entfremdungsbegriffs4.2 Der Verdinglichungsbegriff 4.2.1 Die Marxsche Verdinglichungskritik 4.2.2 Intension und Extension des Verdinglichungsbegriffs4.3 Der Fetischbegriff 4.3.1 Die Marxsche Fetischkritik 4.3.2 Intension und Extension des Fetischbegriffs4.4 Die Trias von Entfremdung, Verdinglichung und Fetisch 5 Die Entfremdung von behinderten Menschen in der Moderne5.1 Die ökonomische Seite der Entfremdung5.2 Die politische Seite der Entfremdung5.3 Die ideologische Seite der Entfremdung5.4 Zusammenfassung der zentralen Analyseergebnisse6 Grundriss einer Pädagogik der Ent fremdung6.1 Die Dialektik der Ent(-)fremdung in der modernen Erziehungs- und Bildungsgeschichte6.1.1 Das Moment der Entfremdung 6.1.2 Das Moment der Ent fremdung6.1.3 Die Dialektik der Ent(-)fremdung in der pädagogischen Praxis6.2 Pädagogik der Ent fremdung in entfremdeten Verhältnissen6.2.1 Das Aktionsfeld einer Pädagogik der Ent fremdung6.2.2 Pädagogik der Ent fremdung als Pädagogik aus der Defensive 6.2.3 Stoßrichtung einer Pädagogik der Ent fremdung 6.2.4 Grenzen einer Pädagogik der Ent fremdung 6.2.5 Pädagogik der Ent fremdung als theoretischer Kompass praktischer Eingriffe6.3 Das Profil einer Pädagogik der Ent fremdung 6.3.1 Pädagogik der Ent fremdung als ermöglichende Pädagogik 6.3.2 Pädagogik der Ent fremdung als ermächtigende Pädagogik 6.3.3 Pädagogik der Ent fremdung als parteiergreifende Pädagogik 6.3.4 Pädagogik der Ent fremdung als widerständige Pädagogik6.4 Konfliktfelder einer eingreifenden Pädagogik der Ent fremdung6.4.1 Gegeneinander vs. Miteinander6.4.2 Monolog vs. Dialog 6.4.3 Konformität vs. Widerstand 6.4.4 Soziale Kälte vs. Solidarität 6.4.5 Verdinglichtes Denken vs. geschichtsmaterialistisches Denken 6.5 Zentrale Linien des Grundrisses einer Pädagogik der Ent fremdungSchlussLiteratur
Vorwort Einleitung 1 Die gegenwärtige Exklusion von behinderten Menschen 2 Wissenschaftstheoretischer und methodischer Bezugsrahmen 2.1 Ideengeschichtlicher Abriss geschichtsmaterialistischen Denkens 2.1.1 Die Genese dialektischen Denkens bis zu Hegel 2.1.2 Die Genese materialistischen Denkens bis zu Feuerbach 2.1.3 Wissenschaftliche Revolution bei Marx 2.1.4 Verfallsgeschichte des geschichtsmaterialistischen Denkens 2.2 Das dialektische Moment im Geschichtsmaterialismus 2.2.1 Dialektisches Denken als Denken in strikten Antinomien 2.2.2 Dialektisches Denken als Denken im Strom der Zeit 2.2.3 Dialektisches Denken als Denken im (Gesamt-)Zusammenhang 2.2.4 Wesen, Erscheinung und Schein 2.3 Das materialistische Moment im Geschichtsmaterialismus 2.3.1 Die gesellschaftliche Praxis als das Übergreifende in der Geschichte 2.3.2 Die Dialektik von Basis und Überbau 2.3.3 Die Formierung sozialer Klassen in der Gesellschaftsgeschichte 2.4 Rückschlüsse für die Untersuchung der Exklusion behinderter Menschen 3 Geschichtliche Rekonstruktion der gegenwärtigen Exklusion 3.1 Die Morgenröte der kapitalistischen Produktionsära 3.1.1 Agrarrevolution, Zentralisierung und Improvement 3.1.2 Erste Antworten auf die moderne Soziale Frage 3.2 Das lange 19. Jahrhundert 3.2.1 Doppelte Revolution und der Triumphzug des Kapitalismus 3.2.2 Das Zeitalter der Asyle 3.3 Das Zeitalter der Extreme und das beginnende 21. Jahrhundert 3.3.1 Gipfel der zivilisierten Barbarei und Entfesselung der Märkte 3.3.2 Veranstaltung, Vorbeugung, Vernichtung – ein Teufelskreis? 3.4 Die Exklusion von behinderten Menschen in der Moderne 4 Die Begriffe Entfremdung, Verdinglichung und Fetisch 4.1 Der Entfremdungsbegriff 4.1.1 Die Marxsche Entfremdungskritik 4.1.2 Intension und Extension des Entfremdungsbegriffs 4.2 Der Verdinglichungsbegriff 4.2.1 Die Marxsche Verdinglichungskritik 4.2.2 Intension und Extension des Verdinglichungsbegriffs 4.3 Der Fetischbegriff 4.3.1 Die Marxsche Fetischkritik 4.3.2 Intension und Extension des Fetischbegriffs 4.4 Die Trias von Entfremdung, Verdinglichung und Fetisch 5 Die Entfremdung von behinderten Menschen in der Moderne 5.1 Die ökonomische Seite der Entfremdung 5.2 Die politische Seite der Entfremdung 5.3 Die ideologische Seite der Entfremdung 5.4 Zusammenfassung der zentralen Analyseergebnisse 6 Grundriss einer Pädagogik der Ent‑fremdung 6.1 Die Dialektik der Ent(-)fremdung in der modernen Erziehungs- und Bildungsgeschichte 6.1.1 Das Moment der Entfremdung 6.1.2 Das Moment der Ent‑fremdung 6.1.3 Die Dialektik der Ent(-)fremdung in der pädagogischen Praxis 6.2 Pädagogik der Ent‑fremdung in entfremdeten Verhältnissen 6.2.1 Das Aktionsfeld einer Pädagogik der Ent‑fremdung 6.2.2 Pädagogik der Ent‑fremdung als Pädagogik aus der Defensive 6.2.3 Stoßrichtung einer Pädagogik der Ent‑fremdung 6.2.4 Grenzen einer Pädagogik der Ent‑fremdung 6.2.5 Pädagogik der Ent‑fremdung als theoretischer Kompass praktischer Eingriffe 6.3 Das Profil einer Pädagogik der Ent‑fremdung 6.3.1 Pädagogik der Ent‑fremdung als ermöglichende Pädagogik 6.3.2 Pädagogik der Ent‑fremdung als ermächtigende Pädagogik 6.3.3 Pädagogik der Ent‑fremdung als parteiergreifende Pädagogik 6.3.4 Pädagogik der Ent‑fremdung als widerständige Pädagogik 6.4 Konfliktfelder einer eingreifenden Pädagogik der Ent‑fremdung 6.4.1 Gegeneinander vs. Miteinander 6.4.2 Monolog vs. Dialog 6.4.3 Konformität vs. Widerstand 6.4.4 Soziale Kälte vs. Solidarität 6.4.5 Verdinglichtes Denken vs. geschichtsmaterialistisches Denken 6.5 Zentrale Linien des Grundrisses einer Pädagogik der Ent‑fremdung Schluss Literatur
VorwortEinleitung1 Die gegenwärtige Exklusion von behinderten Menschen2 Wissenschaftstheoretischer und methodischer Bezugsrahmen2.1 Ideengeschichtlicher Abriss geschichtsmaterialistischen Denkens2.1.1 Die Genese dialektischen Denkens bis zu Hegel2.1.2 Die Genese materialistischen Denkens bis zu Feuerbach2.1.3 Wissenschaftliche Revolution bei Marx2.1.4 Verfallsgeschichte des geschichtsmaterialistischen Denkens2.2 Das dialektische Moment im Geschichtsmaterialismus2.2.1 Dialektisches Denken als Denken in strikten Antinomien2.2.2 Dialektisches Denken als Denken im Strom der Zeit2.2.3 Dialektisches Denken als Denken im (Gesamt-)Zusammenhang2.2.4 Wesen, Erscheinung und Schein2.3 Das materialistische Moment im Geschichtsmaterialismus2.3.1 Die gesellschaftliche Praxis als das Übergreifende in der Geschichte2.3.2 Die Dialektik von Basis und Überbau2.3.3 Die Formierung sozialer Klassen in der Gesellschaftsgeschichte2.4 Rückschlüsse für die Untersuchung der Exklusion behinderter Menschen3 Geschichtliche Rekonstruktion der gegenwärtigen Exklusion3.1 Die Morgenröte der kapitalistischen Produktionsära3.1.1 Agrarrevolution, Zentralisierung und Improvement3.1.2 Erste Antworten auf die moderne Soziale Frage3.2 Das lange 19. Jahrhundert3.2.1 Doppelte Revolution und der Triumphzug des Kapitalismus3.2.2 Das Zeitalter der Asyle3.3 Das Zeitalter der Extreme und das beginnende 21. Jahrhundert 3.3.1 Gipfel der zivilisierten Barbarei und Entfesselung der Märkte3.3.2 Veranstaltung, Vorbeugung, Vernichtung - ein Teufelskreis?3.4 Die Exklusion von behinderten Menschen in der Moderne4 Die Begriffe Entfremdung, Verdinglichung und Fetisch4.1 Der Entfremdungsbegriff 4.1.1 Die Marxsche Entfremdungskritik4.1.2 Intension und Extension des Entfremdungsbegriffs4.2 Der Verdinglichungsbegriff 4.2.1 Die Marxsche Verdinglichungskritik 4.2.2 Intension und Extension des Verdinglichungsbegriffs4.3 Der Fetischbegriff 4.3.1 Die Marxsche Fetischkritik 4.3.2 Intension und Extension des Fetischbegriffs4.4 Die Trias von Entfremdung, Verdinglichung und Fetisch 5 Die Entfremdung von behinderten Menschen in der Moderne5.1 Die ökonomische Seite der Entfremdung5.2 Die politische Seite der Entfremdung5.3 Die ideologische Seite der Entfremdung5.4 Zusammenfassung der zentralen Analyseergebnisse6 Grundriss einer Pädagogik der Ent fremdung6.1 Die Dialektik der Ent(-)fremdung in der modernen Erziehungs- und Bildungsgeschichte6.1.1 Das Moment der Entfremdung 6.1.2 Das Moment der Ent fremdung6.1.3 Die Dialektik der Ent(-)fremdung in der pädagogischen Praxis6.2 Pädagogik der Ent fremdung in entfremdeten Verhältnissen6.2.1 Das Aktionsfeld einer Pädagogik der Ent fremdung6.2.2 Pädagogik der Ent fremdung als Pädagogik aus der Defensive 6.2.3 Stoßrichtung einer Pädagogik der Ent fremdung 6.2.4 Grenzen einer Pädagogik der Ent fremdung 6.2.5 Pädagogik der Ent fremdung als theoretischer Kompass praktischer Eingriffe6.3 Das Profil einer Pädagogik der Ent fremdung 6.3.1 Pädagogik der Ent fremdung als ermöglichende Pädagogik 6.3.2 Pädagogik der Ent fremdung als ermächtigende Pädagogik 6.3.3 Pädagogik der Ent fremdung als parteiergreifende Pädagogik 6.3.4 Pädagogik der Ent fremdung als widerständige Pädagogik6.4 Konfliktfelder einer eingreifenden Pädagogik der Ent fremdung6.4.1 Gegeneinander vs. Miteinander6.4.2 Monolog vs. Dialog 6.4.3 Konformität vs. Widerstand 6.4.4 Soziale Kälte vs. Solidarität 6.4.5 Verdinglichtes Denken vs. geschichtsmaterialistisches Denken 6.5 Zentrale Linien des Grundrisses einer Pädagogik der Ent fremdungSchlussLiteratur
Vorwort Einleitung 1 Die gegenwärtige Exklusion von behinderten Menschen 2 Wissenschaftstheoretischer und methodischer Bezugsrahmen 2.1 Ideengeschichtlicher Abriss geschichtsmaterialistischen Denkens 2.1.1 Die Genese dialektischen Denkens bis zu Hegel 2.1.2 Die Genese materialistischen Denkens bis zu Feuerbach 2.1.3 Wissenschaftliche Revolution bei Marx 2.1.4 Verfallsgeschichte des geschichtsmaterialistischen Denkens 2.2 Das dialektische Moment im Geschichtsmaterialismus 2.2.1 Dialektisches Denken als Denken in strikten Antinomien 2.2.2 Dialektisches Denken als Denken im Strom der Zeit 2.2.3 Dialektisches Denken als Denken im (Gesamt-)Zusammenhang 2.2.4 Wesen, Erscheinung und Schein 2.3 Das materialistische Moment im Geschichtsmaterialismus 2.3.1 Die gesellschaftliche Praxis als das Übergreifende in der Geschichte 2.3.2 Die Dialektik von Basis und Überbau 2.3.3 Die Formierung sozialer Klassen in der Gesellschaftsgeschichte 2.4 Rückschlüsse für die Untersuchung der Exklusion behinderter Menschen 3 Geschichtliche Rekonstruktion der gegenwärtigen Exklusion 3.1 Die Morgenröte der kapitalistischen Produktionsära 3.1.1 Agrarrevolution, Zentralisierung und Improvement 3.1.2 Erste Antworten auf die moderne Soziale Frage 3.2 Das lange 19. Jahrhundert 3.2.1 Doppelte Revolution und der Triumphzug des Kapitalismus 3.2.2 Das Zeitalter der Asyle 3.3 Das Zeitalter der Extreme und das beginnende 21. Jahrhundert 3.3.1 Gipfel der zivilisierten Barbarei und Entfesselung der Märkte 3.3.2 Veranstaltung, Vorbeugung, Vernichtung – ein Teufelskreis? 3.4 Die Exklusion von behinderten Menschen in der Moderne 4 Die Begriffe Entfremdung, Verdinglichung und Fetisch 4.1 Der Entfremdungsbegriff 4.1.1 Die Marxsche Entfremdungskritik 4.1.2 Intension und Extension des Entfremdungsbegriffs 4.2 Der Verdinglichungsbegriff 4.2.1 Die Marxsche Verdinglichungskritik 4.2.2 Intension und Extension des Verdinglichungsbegriffs 4.3 Der Fetischbegriff 4.3.1 Die Marxsche Fetischkritik 4.3.2 Intension und Extension des Fetischbegriffs 4.4 Die Trias von Entfremdung, Verdinglichung und Fetisch 5 Die Entfremdung von behinderten Menschen in der Moderne 5.1 Die ökonomische Seite der Entfremdung 5.2 Die politische Seite der Entfremdung 5.3 Die ideologische Seite der Entfremdung 5.4 Zusammenfassung der zentralen Analyseergebnisse 6 Grundriss einer Pädagogik der Ent‑fremdung 6.1 Die Dialektik der Ent(-)fremdung in der modernen Erziehungs- und Bildungsgeschichte 6.1.1 Das Moment der Entfremdung 6.1.2 Das Moment der Ent‑fremdung 6.1.3 Die Dialektik der Ent(-)fremdung in der pädagogischen Praxis 6.2 Pädagogik der Ent‑fremdung in entfremdeten Verhältnissen 6.2.1 Das Aktionsfeld einer Pädagogik der Ent‑fremdung 6.2.2 Pädagogik der Ent‑fremdung als Pädagogik aus der Defensive 6.2.3 Stoßrichtung einer Pädagogik der Ent‑fremdung 6.2.4 Grenzen einer Pädagogik der Ent‑fremdung 6.2.5 Pädagogik der Ent‑fremdung als theoretischer Kompass praktischer Eingriffe 6.3 Das Profil einer Pädagogik der Ent‑fremdung 6.3.1 Pädagogik der Ent‑fremdung als ermöglichende Pädagogik 6.3.2 Pädagogik der Ent‑fremdung als ermächtigende Pädagogik 6.3.3 Pädagogik der Ent‑fremdung als parteiergreifende Pädagogik 6.3.4 Pädagogik der Ent‑fremdung als widerständige Pädagogik 6.4 Konfliktfelder einer eingreifenden Pädagogik der Ent‑fremdung 6.4.1 Gegeneinander vs. Miteinander 6.4.2 Monolog vs. Dialog 6.4.3 Konformität vs. Widerstand 6.4.4 Soziale Kälte vs. Solidarität 6.4.5 Verdinglichtes Denken vs. geschichtsmaterialistisches Denken 6.5 Zentrale Linien des Grundrisses einer Pädagogik der Ent‑fremdung Schluss Literatur
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