Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 19,50 €
  • Broschiertes Buch

"Verkörperte Medien" spürt fernsehmediale Bildbotschaften in sozialen Interaktionspraxen der Kinder- und Jugendkultur auf. Anhand der eigenproduktiven Methode der Videoinszenierung untersucht die Studie sinnstiftendes Medienhandeln in Form televisuell geprägter Körperinszenierungen. Die interaktions- und metaphernanalytischen Materialinterpretationen führen zu überraschenden Befunden, in denen fernsehmediale Wirkmächtigkeit in einem komplexen Zusammenspiel von Aneignungs- und Distanzierungsprozessen deutlich wird: die Lust am Bilde ebenso wie die Last des Bildes - in frappierender Geschlechterdifferenz.…mehr

Produktbeschreibung
"Verkörperte Medien" spürt fernsehmediale Bildbotschaften in sozialen Interaktionspraxen der Kinder- und Jugendkultur auf. Anhand der eigenproduktiven Methode der Videoinszenierung untersucht die Studie sinnstiftendes Medienhandeln in Form televisuell geprägter Körperinszenierungen. Die interaktions- und metaphernanalytischen Materialinterpretationen führen zu überraschenden Befunden, in denen fernsehmediale Wirkmächtigkeit in einem komplexen Zusammenspiel von Aneignungs- und Distanzierungsprozessen deutlich wird: die Lust am Bilde ebenso wie die Last des Bildes - in frappierender Geschlechterdifferenz.
Autorenporträt
Bausch, ConstanzeConstanze Bausch (Dr. phil.) arbeitet am Interdisziplinären Zentrum für Historische Anthropologie an der Freien Universität Berlin.
Rezensionen
»[I]nsgesamt eine durchaus gelungene Untersuchung.« Tilman Sutter, Josef Wehner, Soziologische Revue, 32/1 (2009) »Der Studie kommt [...] - und hier könnte man eine ihrer Stärken sehen - eine implizit politische Wirkung zu.« Florian Reinacher, www.literaturkritik.de, 2 (2010)