Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 14,95 €
  • Broschiertes Buch

Fernsehen ist eines der großen epochalen Phänomene des 20. Jahrhunderts. Wer heute Beachtung finden will, ist auf das Fernsehen angewiesen. Das gilt auch für die Kirche. Das Problem: Kirchenprogramme gelten als "Abschaltfaktor". Die Mehrzahl der Zuschauer will unterhalten werden. Die Kirche aber will niemals nur "unterhalten", sondern ihre Botschaft verkündigen. Daß sich aber "Verkündigung" und "Unterhaltung" nicht ausschließen, zeigt der Autor. Das religiöse Fernsehprogramm in Deutschland und der Zuschauer werden in den Blick genommen. Es zeigt sich: Kirchenprogramme sind zwar nicht in der…mehr

Produktbeschreibung
Fernsehen ist eines der großen epochalen Phänomene des 20. Jahrhunderts. Wer heute Beachtung finden will, ist auf das Fernsehen angewiesen. Das gilt auch für die Kirche. Das Problem: Kirchenprogramme gelten als "Abschaltfaktor". Die Mehrzahl der Zuschauer will unterhalten werden. Die Kirche aber will niemals nur "unterhalten", sondern ihre Botschaft verkündigen. Daß sich aber "Verkündigung" und "Unterhaltung" nicht ausschließen, zeigt der Autor. Das religiöse Fernsehprogramm in Deutschland und der Zuschauer werden in den Blick genommen. Es zeigt sich: Kirchenprogramme sind zwar nicht in der Lage, die leeren Kirchen wieder zu füllen, haben aber dennoch eine wichtige Aufgabe und Chance.
Autorenporträt
Der Autor: Daniel Detambel wurde 1967 in Wiesbaden geboren. Nach dem Diplomstudiengang Theologie in St. Georgen (Frankfurt a.M.) promovierte er an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Benediktbeuern (1994-1997). Detambel arbeitet als Redakteur im Bereich kirchlicher Hörfunk- und Fernseharbeit.