10,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

"Lasst sie doch Fußball spielen!" bricht 1957 nach einem Damenfußball-Länderspiel die Münchener Abendzeitung eine Lanze für die Frauen. Da hatte der Deutsche Fußball-Bund den Damenfußball bereits seit zwei Jahren verboten. Erst 1970 beugt sich der DFB dem Druck der Fußballfrauen und hebt sein Verbot auf. Vorurteile und Ressentiments bleiben jedoch noch lange bestehen ... Eduard Hoffmann und Jürgen Nendza präsentieren mit diesem Buch ein vielseitiges Kaleidoskop der dornenreichen Geschichte des heute so erfolgreichen deutschen Frauenfußballs, der 2003 als Krönung den Weltmeistertitel der…mehr

Produktbeschreibung
"Lasst sie doch Fußball spielen!" bricht 1957 nach einem Damenfußball-Länderspiel die Münchener Abendzeitung eine Lanze für die Frauen. Da hatte der Deutsche Fußball-Bund den Damenfußball bereits seit zwei Jahren verboten. Erst 1970 beugt sich der DFB dem Druck der Fußballfrauen und hebt sein Verbot auf. Vorurteile und Ressentiments bleiben jedoch noch lange bestehen ... Eduard Hoffmann und Jürgen Nendza präsentieren mit diesem Buch ein vielseitiges Kaleidoskop der dornenreichen Geschichte des heute so erfolgreichen deutschen Frauenfußballs, der 2003 als Krönung den Weltmeistertitel der Nationalelf feierte. "Verlacht, verboten und gefeiert" ist eine ebenso hintergründige wie unterhaltsame Lektüre, ein Buch, das einen kurzweiligen Bogen schlägt, von den Anfängen des weiblichen Kicks in Deutschland bis zur Gegenwart und nicht zuletzt spannende Einblicke gibt in die graue Spielzeit zwischen 1955 und 1970.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Jürgen Nendza wurde 1957 in Essen geboren. Er studierte Germanistik und Philosophie in Aachen, wo er 1992 zum Dr. phil. promoviert wurde und heute lebt. Neben Lyrik und Prosa verfasst er Features, Hörspiele und Radioerzählungen für Kinder und ist als Herausgeber tätig. Seine Gedichte wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und mehrfach ausgezeichnet.