Wulf D. von Lucius stellt alle Aufgabenbereiche und Tätigkeitsfelder im Buch- und Zeitschriftenverlag vor. Grundlagen, Funktionen und Zusammenspiel von Programmarbeit, Herstellung und Kalkulation, Werbung, Vertrieb, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit werden unter betriebs- und marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten erklärt. Gesonderte Kapitel behandeln innerbetriebliche Organisation und Projektmanagement, Zeitschriften und Anzeigengeschäft, rechtliche Grundlagen sowie die institutionellen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Verlagsarbeit.Einen besonderen Schwerpunkt in der 3. Auflage…mehr
Wulf D. von Lucius stellt alle Aufgabenbereiche und Tätigkeitsfelder im Buch- und Zeitschriftenverlag vor. Grundlagen, Funktionen und Zusammenspiel von Programmarbeit, Herstellung und Kalkulation, Werbung, Vertrieb, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit werden unter betriebs- und marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten erklärt. Gesonderte Kapitel behandeln innerbetriebliche Organisation und Projektmanagement, Zeitschriften und Anzeigengeschäft, rechtliche Grundlagen sowie die institutionellen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Verlagsarbeit.Einen besonderen Schwerpunkt in der 3. Auflage bildet der Bereich »Elektronisches Publizieren«, der mit Matthias Ulmer und Hans Huck von zwei ausgewiesenen Experten als Koautoren erarbeitet wurde.»Noch nie hat es eine so klare, so komprimierte und fundierte Einführung und Übersicht über die gesamte Verlagswirtschaft und damit über den gesamten Verlagsbuchhandel gegeben.«Prof Dr. h.c. mult. Klaus G. Saur, Berlin»Für alle, die an Hochschulen junge Menschen auf eine Tätigkeit im Verlagswesen vorbereiten, ist der UTB-Band ein Glücksfall, weil man ihn uneingeschränkt und ohne Vorbehalt empfehlen kann.«Prof. Dr. Ernst Fischer, Mainz
Prof. Dr. Wulf D. von Lucius ist ein deutscher Verleger, Publizist und war einer der Mitbegründer des utb-Verlages. Er ist Honorarprofessor für Verlagswirtschaft an der Universität Hohenheim.
Inhaltsangabe
Abkürzungsverzeichnis151. Märkte und Rahmendaten171.1 »Books are different«171.2 Rechtliche Rahmenbedingungen231.2.1 Grundgesetz231.2.2 Kunstfreiheit261.2.3 Eigentumsgarantie nach Art. 14 GG - Schranken des Urheberrechts261.2.4 Strafgesetzbuch281.2.5 Wettbewerbsrecht331.2.6 Preisbindung341.2.7 Presserecht391.2.8 Brancheninterne Wettbewerbsregeln431.3 Statistische Daten des Buchmarkts451.3.1 Strukturzahlen des Verlagswesens451.3.2 Titelproduktion481.3.3 Vertriebswege/Konzentration im Handel511.3.4 Tendenzen im Freizeitverhalten531.3.5 Außenhandel/Lizenzen571.4 Markttendenzen591.4.1 Medienkonkurrenz591.4.2 Konzentrationsbewegungen601.4.3 Strukturelle Veränderungen641.4.4 Beschleunigung661.4.5 Internationalisierung671.4.6 Wachsende Bedeutung von Vertrieb und Marketing681.4.7 Digitalisierung692. Planung, Organisation und Controlling712.1 Programm und Programmplanung712.1.1 Programmplanung712.1.2 Programmstruktur742.1.3 Projektentwicklung772.1.4 Ökonomische Planung802.2 Verlagstypen822.2.1 Buch- und Zeitschriftenverlag822.2.2 Autorenverlage und Lektoratsverlage832.2.3 Themenverlage und Zielgruppenverlage842.2.4 Original- und Lizenzverlage862.2.5 Kommissionsverlag862.3 Organisation im Verlag882.3.1 Begriffe und Konzepte882.3.2 Aufbauorganisation912.4 Lektorat und Redaktion972.5 Outsourcing und Kooperationen1002.5.1 Funktionsausgliederung/Outsourcing1002.5.2 Kooperationen1062.6 Finanzen, Rechnungslegung, Controlling1092.6.1 Besonderheiten der Verlagsbilanz1092.6.2 Kosten- und Ertragsplanung1192.6.3 Plan-Ist-Vergleich und Vorjahresvergleich1242.6.4 Kennziffern1252.6.5 Controlling1283. Herstellung, Kosten und Kalkulation1333.1 Technische Grundlagen1333.2 Buchgestaltung und Buchtypen1353.3 Ablauforganisation der Produkterstellung1363.3.1 Texterfassung1363.3.2 Organisatorische Konsequenzen in den Herstellungsabteilungen1393.3.3 Bildverarbeitung1403.4 Woraus ein Buchpreis besteht1413.5 Honorare und Zuschüsse1453.5.1 Absatzhonorar und Pauschalhonorar1453.5.2 Entfall von Honorar, Zuschüsse1463.5.3 Honoraranpassung1473.5.4 Pauschalhonorare1483.5.5 Vorauszahlungen1493.6 Kalkulation und Preisfindung1493.6.1 Unsicherheit der Kalkulationsgrundlagen1493.6.2 Kalkulationsschemata1523.6.3 Zuordnung der Gemeinkosten1573.7 Auflagenbemessung und Laufzeiten1603.7.1 Fixkosten und variable Kosten1603.7.2 Bemessung der Druckauflagen1633.7.3 Digitaldruck und Printing on Demand1653.7.4 Deckungsauflagenrechnung1693.7.5 Deckungsbeitragsrechnung1723.7.6 Planungsrechnung1734. Marketing, Werbung und Vertrieb1774. 1 Marketing als zentrale Aufgabe des Unternehmens1774.2 Distributionspolitik1844.2.1 Logistik1844.2.2 Absatzkanäle1844.2.3 Pull- und Push-Marketing1874.2.4 Das Sortiment: Titelverfügbarkeit und Warenpräsenz1904.2.5 Verlagsauslieferung1924.2.6 Barsortiment1964.2.7 Warenbezugswege1974.3 Kontrahierungspolitik1984.3.1 Preispolitik1984.3.2 Konditionenpolitik2014.4 Kommunikationspolitik2064.4.1 Ziele der Werbung2064.4.2 Der Werbeplan2074.4.3 Zeitliche Planung der Werbung2104.4.4 Das Werbebudget2144.4.5 Werbemittel2174.4.6 Rezensionen und Freistücke2204.4.7 Informationsquellen für die Werbung2214.4.8 Das Internet als Werbemedium und Vertriebskanal2234.4.9 Verlagsvertreter2254.4.10 Key Account Management2284.4.11 Messen und Ausstellungen2294.4.12 Public Relations, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit2314.5 Vertriebliche Statistiken und Kennziffern2335. Zeitschriften2435.1 Besonderheiten von Zeitschriften im Überblick2435.1.1 Situation am Zeitschriftenmarkt2435.1.2 Steuerungskompetenz des Verlags2455.1.3 Optimierungsfähigkeit2465.1.4 Finanzierung2515.1.5 Erlösquelle Anzeigen2525.1.6 Zeitschriftentypen2555.1.7 Zusatzleistungen als weitere Erlösquellen2575.2 Produkterstellung im Zeitschriftenverlag2595.2.1 Redaktionen/Herausgeber2595.2.2 Organi
Abkürzungsverzeichnis15 1. Märkte und Rahmendaten17 1.1 »Books are different«17 1.2 Rechtliche Rahmenbedingungen23 1.3 Statistische Daten des Buchmarkts45 1.4 Markttendenzen59 2. Planung, Organisation und Controlling71 2.1 Programm und Programmplanung71 2.2 Verlagstypen82 2.3 Organisation im Verlag88 2.4 Lektorat und Redaktion97 2.5 Outsourcing und Kooperationen100 2.6 Finanzen, Rechnungslegung, Controlling109 3. Herstellung, Kosten und Kalkulation133 3.1 Technische Grundlagen133 3.2 Buchgestaltung und Buchtypen135 3.3 Ablauforganisation der Produkterstellung136 3.4 Woraus ein Buchpreis besteht141 3.5 Honorare und Zuschüsse145 3.6 Kalkulation und Preisfindung149 3.7 Auflagenbemessung und Laufzeiten160 4. Marketing, Werbung und Vertrieb177 4.1 Marketing als zentrale Aufgabe des Unternehmens177 4.2 Distributionspolitik184 4.3 Kontrahierungspolitik198 4.4 Kommunikationspolitik206 4.5 Vertriebliche Statistiken und Kennziffern233 5. Zeitschriften243 5.1 Besonderheiten von Zeitschriften im Überblick243 5.2 Produkterstellung im Zeitschriftenverlag259 5.3 Das Anzeigengeschäft266 5.4 Zeitschriftenvertrieb279 5.5 Loseblattwerke284 6. Digitale Produkte287 6.1 Besonderheiten Digitaler Produkte im Überblick287 6.2 Digitale Produktformen317 6.3 Geschäftsmodelle und Pricing-Strategien331 6.4. Der Vertrieb der digitalen Produkte342 7. Rechtsschutz für geistiges Eigentum und Vertragspraxis363 7.1 Verhältnis Urheber/Verwerter363 7.2 Verlagsgesetz366 7.3 Vertragsnormen und Normverträge368 7.4 Werkvertrag/Bestellvertrag372 7.5 Wesentliche Regelungen in Verlagsverträgen373 7.6 Honorar und Nebenleistungen379 7.7 Persönlichkeitsrechte384 7.8 Lizenzverträge389 7.9 Einzelfragen393 7.10 Vertragsverletzungen, Nichterfüllung399 7.11 Wichtige Institutionen und Organisationen im Urheberrecht401 Nützliche Adressen407 Weiterführende Literatur413 Register425
Abkürzungsverzeichnis151. Märkte und Rahmendaten171.1 »Books are different«171.2 Rechtliche Rahmenbedingungen231.2.1 Grundgesetz231.2.2 Kunstfreiheit261.2.3 Eigentumsgarantie nach Art. 14 GG - Schranken des Urheberrechts261.2.4 Strafgesetzbuch281.2.5 Wettbewerbsrecht331.2.6 Preisbindung341.2.7 Presserecht391.2.8 Brancheninterne Wettbewerbsregeln431.3 Statistische Daten des Buchmarkts451.3.1 Strukturzahlen des Verlagswesens451.3.2 Titelproduktion481.3.3 Vertriebswege/Konzentration im Handel511.3.4 Tendenzen im Freizeitverhalten531.3.5 Außenhandel/Lizenzen571.4 Markttendenzen591.4.1 Medienkonkurrenz591.4.2 Konzentrationsbewegungen601.4.3 Strukturelle Veränderungen641.4.4 Beschleunigung661.4.5 Internationalisierung671.4.6 Wachsende Bedeutung von Vertrieb und Marketing681.4.7 Digitalisierung692. Planung, Organisation und Controlling712.1 Programm und Programmplanung712.1.1 Programmplanung712.1.2 Programmstruktur742.1.3 Projektentwicklung772.1.4 Ökonomische Planung802.2 Verlagstypen822.2.1 Buch- und Zeitschriftenverlag822.2.2 Autorenverlage und Lektoratsverlage832.2.3 Themenverlage und Zielgruppenverlage842.2.4 Original- und Lizenzverlage862.2.5 Kommissionsverlag862.3 Organisation im Verlag882.3.1 Begriffe und Konzepte882.3.2 Aufbauorganisation912.4 Lektorat und Redaktion972.5 Outsourcing und Kooperationen1002.5.1 Funktionsausgliederung/Outsourcing1002.5.2 Kooperationen1062.6 Finanzen, Rechnungslegung, Controlling1092.6.1 Besonderheiten der Verlagsbilanz1092.6.2 Kosten- und Ertragsplanung1192.6.3 Plan-Ist-Vergleich und Vorjahresvergleich1242.6.4 Kennziffern1252.6.5 Controlling1283. Herstellung, Kosten und Kalkulation1333.1 Technische Grundlagen1333.2 Buchgestaltung und Buchtypen1353.3 Ablauforganisation der Produkterstellung1363.3.1 Texterfassung1363.3.2 Organisatorische Konsequenzen in den Herstellungsabteilungen1393.3.3 Bildverarbeitung1403.4 Woraus ein Buchpreis besteht1413.5 Honorare und Zuschüsse1453.5.1 Absatzhonorar und Pauschalhonorar1453.5.2 Entfall von Honorar, Zuschüsse1463.5.3 Honoraranpassung1473.5.4 Pauschalhonorare1483.5.5 Vorauszahlungen1493.6 Kalkulation und Preisfindung1493.6.1 Unsicherheit der Kalkulationsgrundlagen1493.6.2 Kalkulationsschemata1523.6.3 Zuordnung der Gemeinkosten1573.7 Auflagenbemessung und Laufzeiten1603.7.1 Fixkosten und variable Kosten1603.7.2 Bemessung der Druckauflagen1633.7.3 Digitaldruck und Printing on Demand1653.7.4 Deckungsauflagenrechnung1693.7.5 Deckungsbeitragsrechnung1723.7.6 Planungsrechnung1734. Marketing, Werbung und Vertrieb1774. 1 Marketing als zentrale Aufgabe des Unternehmens1774.2 Distributionspolitik1844.2.1 Logistik1844.2.2 Absatzkanäle1844.2.3 Pull- und Push-Marketing1874.2.4 Das Sortiment: Titelverfügbarkeit und Warenpräsenz1904.2.5 Verlagsauslieferung1924.2.6 Barsortiment1964.2.7 Warenbezugswege1974.3 Kontrahierungspolitik1984.3.1 Preispolitik1984.3.2 Konditionenpolitik2014.4 Kommunikationspolitik2064.4.1 Ziele der Werbung2064.4.2 Der Werbeplan2074.4.3 Zeitliche Planung der Werbung2104.4.4 Das Werbebudget2144.4.5 Werbemittel2174.4.6 Rezensionen und Freistücke2204.4.7 Informationsquellen für die Werbung2214.4.8 Das Internet als Werbemedium und Vertriebskanal2234.4.9 Verlagsvertreter2254.4.10 Key Account Management2284.4.11 Messen und Ausstellungen2294.4.12 Public Relations, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit2314.5 Vertriebliche Statistiken und Kennziffern2335. Zeitschriften2435.1 Besonderheiten von Zeitschriften im Überblick2435.1.1 Situation am Zeitschriftenmarkt2435.1.2 Steuerungskompetenz des Verlags2455.1.3 Optimierungsfähigkeit2465.1.4 Finanzierung2515.1.5 Erlösquelle Anzeigen2525.1.6 Zeitschriftentypen2555.1.7 Zusatzleistungen als weitere Erlösquellen2575.2 Produkterstellung im Zeitschriftenverlag2595.2.1 Redaktionen/Herausgeber2595.2.2 Organi
Abkürzungsverzeichnis15 1. Märkte und Rahmendaten17 1.1 »Books are different«17 1.2 Rechtliche Rahmenbedingungen23 1.3 Statistische Daten des Buchmarkts45 1.4 Markttendenzen59 2. Planung, Organisation und Controlling71 2.1 Programm und Programmplanung71 2.2 Verlagstypen82 2.3 Organisation im Verlag88 2.4 Lektorat und Redaktion97 2.5 Outsourcing und Kooperationen100 2.6 Finanzen, Rechnungslegung, Controlling109 3. Herstellung, Kosten und Kalkulation133 3.1 Technische Grundlagen133 3.2 Buchgestaltung und Buchtypen135 3.3 Ablauforganisation der Produkterstellung136 3.4 Woraus ein Buchpreis besteht141 3.5 Honorare und Zuschüsse145 3.6 Kalkulation und Preisfindung149 3.7 Auflagenbemessung und Laufzeiten160 4. Marketing, Werbung und Vertrieb177 4.1 Marketing als zentrale Aufgabe des Unternehmens177 4.2 Distributionspolitik184 4.3 Kontrahierungspolitik198 4.4 Kommunikationspolitik206 4.5 Vertriebliche Statistiken und Kennziffern233 5. Zeitschriften243 5.1 Besonderheiten von Zeitschriften im Überblick243 5.2 Produkterstellung im Zeitschriftenverlag259 5.3 Das Anzeigengeschäft266 5.4 Zeitschriftenvertrieb279 5.5 Loseblattwerke284 6. Digitale Produkte287 6.1 Besonderheiten Digitaler Produkte im Überblick287 6.2 Digitale Produktformen317 6.3 Geschäftsmodelle und Pricing-Strategien331 6.4. Der Vertrieb der digitalen Produkte342 7. Rechtsschutz für geistiges Eigentum und Vertragspraxis363 7.1 Verhältnis Urheber/Verwerter363 7.2 Verlagsgesetz366 7.3 Vertragsnormen und Normverträge368 7.4 Werkvertrag/Bestellvertrag372 7.5 Wesentliche Regelungen in Verlagsverträgen373 7.6 Honorar und Nebenleistungen379 7.7 Persönlichkeitsrechte384 7.8 Lizenzverträge389 7.9 Einzelfragen393 7.10 Vertragsverletzungen, Nichterfüllung399 7.11 Wichtige Institutionen und Organisationen im Urheberrecht401 Nützliche Adressen407 Weiterführende Literatur413 Register425
Rezensionen
Aus: Verlagshandbuch - Input Verlag, Ralf Plenz, 01.02.2010 Ein solides Lehrbuch von einem ausgewiesenen Kenner der Branche, zudem recht preiswert und gut lesbar. Es ist längst nicht so umfangreich wie Mundhenkes "Verlagskaufmann", aber näher an der Praxis und interessanter. Ein Dank an Autor und Verlag für das Wagnis, ein neues Lehrbuch für die Branche zu schaffen. Sehr empfehlenswert ist auch das im Anhang enthaltene Literaturverzeichnis.
Aus: literaturkritik.de- Sarah Güse - Nr. 9, September 2014 [...] für all diejenigen empfehlenswert, die sich einen Überblick über die wirtschaftliche Seite des Verlagswesens verschaffen wollen.
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