Manfred M. Fichter
Verlauf psychischer Erkrankungen in der Bevölkerung
Mitarbeit: Meller, I.; Witzke, W.; Weyerer, S.; Rehm, J.; Dilling, H.
Manfred M. Fichter
Verlauf psychischer Erkrankungen in der Bevölkerung
Mitarbeit: Meller, I.; Witzke, W.; Weyerer, S.; Rehm, J.; Dilling, H.
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Das Buch enth{lt eine Analyse }ber psychische Erkrankungen in der Bev lkerung. Es werden H{ufigkeit psychischer Erkran- kungen sowie verlaufsbeeinflussende Faktoren herausgearbei- tet.
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in der Bev lkerung. Es werden H{ufigkeit psychischer Erkran-
kungen sowie verlaufsbeeinflussende Faktoren herausgearbei-
tet.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Produktdetails
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- Monographien aus dem Gesamtgebiete der Psychiatrie .60
- Verlag: Springer, Berlin
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1990
- Seitenzahl: 456
- Erscheinungstermin: 28. Dezember 2011
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 155mm x 25mm
- Gewicht: 694g
- ISBN-13: 9783642842023
- ISBN-10: 364284202X
- Artikelnr.: 36114916
- Monographien aus dem Gesamtgebiete der Psychiatrie .60
- Verlag: Springer, Berlin
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1990
- Seitenzahl: 456
- Erscheinungstermin: 28. Dezember 2011
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 155mm x 25mm
- Gewicht: 694g
- ISBN-13: 9783642842023
- ISBN-10: 364284202X
- Artikelnr.: 36114916
Prof. Dr. Manfred Fichter ist langjähriger ärztlicher Direktor und Chefarzt der Medizinisch-psychosomatischen Klinik Roseneck in Prien am Chiemsee. Bis heute begleitet er täglich Betroffene und Angehörige bei der Überwindung ihrer Essstörung. Darüber hinaus hat er für seine wissenschaftliche und politische Arbeit auf diesem Gebiet zahlreiche internationale Auszeichnungen erhalten.
1 Einleitung und Stand der Forschung.- 2 Methodik.- 2.1 Untersuchungsgebiet.- 2.2 Stichproben und Versuchsplan.- 2.2.1 Stichprobe der ersten Querschnittserhebung.- 2.2.2 Verlaufsstichprobe.- 2.2.3 Repräsentative Stichprobe der 80er Jahre.- 2.2.4 Kinderstichprobe.- 2.2.5 Stichprobe bei kritischen Lebensereignissen (Life Events).- 2.3 Zur Beteiligungsrate ( Non-Response -Problem) in psychiatrisch-epidemiologischen Verlaufsuntersuchungen in der Allgemeinbevölkerung.- 2.4 Informationsquellen.- 2.5 Fallidentifikation.- 2.6 Versuchsplan und Zeitintervall.- 2.7 Erhebungsinstrumentarium.- 2.7.1 Erhebungsinstrumente für Erwachsene und Jugendliche.- 2.7.1.1 Standardisierte Interviews.- 2.7.1.2 Psychometrische Selbstbeurteilungsinstrumentarien.- 2.7.2 Erhebungsinstrumente für Kinder/Jugendliche im Alter von 10 14; 11 Jahren: Diagnostic Interview Schedule for Children (DISC).- 3 Ergebnisse des 2. Querschnitts der Oberbayerischen Verlaufsuntersuchung.- 3.1 Zur Prävalenz psychischer Erkrankungen und einzelner Syndrome.- 3.1.1 Prävalenz der 80er Jahre für psychische Erkrankungen Erwachsener nach Diagnosegruppen und soziodemographischen Merkmalen.- 3.1.1.1 Ergebnisse der Oberbayerischen Verlaufsuntersuchung zur Häufigkeit psychischer Erkrankungen nach dem Internationalen Diagnoseschlüssel (ICD 9).- 3.1.1.2 Häufigkeit psychischer Erkrankungen nach dem Diagnostic and Statistical Manual for Mental Disorders (DSM III) der American Psychiatric Association.- 3.1.1.3 Folgerungen zur Häufigkeit psychischer Erkrankungen.- 3.1.2 Prävalenz von Alkoholabusus und -abhängigkeit in der Bevölkerung.- 3.1.2.1 Literaturübersicht zur Epidemiologic des Alkoholismus.- 3.1.2.2 Ergebnisse aus der Oberbayerischen Verlaufsuntersuchung.- 3.1.3 Einnahme psychoaktiver Substanzen.- 3.1.3.1 Übersicht über sämtliche Medikamentenhauptgruppen.- 3.1.3.2 Einnahme psychoaktiver Substanzen in der Bevölkerung.- 3.1.3.3 Zur Einnahme von Schmerz-, Schlaf-, Beruhigungs- und Anregungsmitteln.- 3.1.3.4 Diskussion
1 Einleitung und Stand der Forschung.- 2 Methodik.- 2.1 Untersuchungsgebiet.- 2.2 Stichproben und Versuchsplan.- 2.3 Zur Beteiligungsrate ("Non-Response"-Problem) in psychiatrisch-epidemiologischen Verlaufsuntersuchungen in der Allgemeinbevölkerung.- 2.4 Informationsquellen.- 2.5 Fallidentifikation.- 2.6 Versuchsplan und Zeitintervall.- 2.7 Erhebungsinstrumentarium.- 3 Ergebnisse des 2. Querschnitts der Oberbayerischen Verlaufsuntersuchung.- 3.1 Zur Prävalenz psychischer Erkrankungen und einzelner Syndrome.- 3.2 Krankheitsverhalten: Inanspruchnahme medizinischer Dienste.- 3.3 Lebensereignisse und chronische Schwierigkeiten.- 3.4 Verlauf psychischer Erkrankungen in der Bevölkerung.- 4 Zusammenfassung.- 4.1 Zusammenfassung (deutsch).- 4.2 Summary (English).- Literatur.- zu Kapitel 3.1.1 (Tabellen cc, g, j-r).- zu Kapitel 3.1.2 (Tabellen k-v).- zu Kapitel 3.1.3 (Tabellen m-t).- zu Kapitel 3.1.4 (Tabellen i-l).- zu Kapitel 3.1.5 (Tabelle l).- zu Kapitel 3.1.6 (Tabelle c und Abb. e-g).- zu Kapitel 3.1.7 (Tabellen g, i, l, p, q, t, u, v, w).- zu Kapitel 3.1.9 (Tabellen d, e, h, hh, i, k, l, s und Abb. a, b).- zu Kapitel 3.1.11 (Tabelle g).- zu Kapitel 3.2 (Tabelle dd).- zu Kapitel 3.3 (Tabellen d-i, k).- zu Kapitel 3.4.1 (Tabellen f-i, k, kk, l, m).- zu Kapitel 3.4.2 (Tabelle c).
1 Einleitung und Stand der Forschung.- 2 Methodik.- 2.1 Untersuchungsgebiet.- 2.2 Stichproben und Versuchsplan.- 2.2.1 Stichprobe der ersten Querschnittserhebung.- 2.2.2 Verlaufsstichprobe.- 2.2.3 Repräsentative Stichprobe der 80er Jahre.- 2.2.4 Kinderstichprobe.- 2.2.5 Stichprobe bei kritischen Lebensereignissen (Life Events).- 2.3 Zur Beteiligungsrate ( Non-Response -Problem) in psychiatrisch-epidemiologischen Verlaufsuntersuchungen in der Allgemeinbevölkerung.- 2.4 Informationsquellen.- 2.5 Fallidentifikation.- 2.6 Versuchsplan und Zeitintervall.- 2.7 Erhebungsinstrumentarium.- 2.7.1 Erhebungsinstrumente für Erwachsene und Jugendliche.- 2.7.1.1 Standardisierte Interviews.- 2.7.1.2 Psychometrische Selbstbeurteilungsinstrumentarien.- 2.7.2 Erhebungsinstrumente für Kinder/Jugendliche im Alter von 10 14; 11 Jahren: Diagnostic Interview Schedule for Children (DISC).- 3 Ergebnisse des 2. Querschnitts der Oberbayerischen Verlaufsuntersuchung.- 3.1 Zur Prävalenz psychischer Erkrankungen und einzelner Syndrome.- 3.1.1 Prävalenz der 80er Jahre für psychische Erkrankungen Erwachsener nach Diagnosegruppen und soziodemographischen Merkmalen.- 3.1.1.1 Ergebnisse der Oberbayerischen Verlaufsuntersuchung zur Häufigkeit psychischer Erkrankungen nach dem Internationalen Diagnoseschlüssel (ICD 9).- 3.1.1.2 Häufigkeit psychischer Erkrankungen nach dem Diagnostic and Statistical Manual for Mental Disorders (DSM III) der American Psychiatric Association.- 3.1.1.3 Folgerungen zur Häufigkeit psychischer Erkrankungen.- 3.1.2 Prävalenz von Alkoholabusus und -abhängigkeit in der Bevölkerung.- 3.1.2.1 Literaturübersicht zur Epidemiologic des Alkoholismus.- 3.1.2.2 Ergebnisse aus der Oberbayerischen Verlaufsuntersuchung.- 3.1.3 Einnahme psychoaktiver Substanzen.- 3.1.3.1 Übersicht über sämtliche Medikamentenhauptgruppen.- 3.1.3.2 Einnahme psychoaktiver Substanzen in der Bevölkerung.- 3.1.3.3 Zur Einnahme von Schmerz-, Schlaf-, Beruhigungs- und Anregungsmitteln.- 3.1.3.4 Diskussion
1 Einleitung und Stand der Forschung.- 2 Methodik.- 2.1 Untersuchungsgebiet.- 2.2 Stichproben und Versuchsplan.- 2.3 Zur Beteiligungsrate ("Non-Response"-Problem) in psychiatrisch-epidemiologischen Verlaufsuntersuchungen in der Allgemeinbevölkerung.- 2.4 Informationsquellen.- 2.5 Fallidentifikation.- 2.6 Versuchsplan und Zeitintervall.- 2.7 Erhebungsinstrumentarium.- 3 Ergebnisse des 2. Querschnitts der Oberbayerischen Verlaufsuntersuchung.- 3.1 Zur Prävalenz psychischer Erkrankungen und einzelner Syndrome.- 3.2 Krankheitsverhalten: Inanspruchnahme medizinischer Dienste.- 3.3 Lebensereignisse und chronische Schwierigkeiten.- 3.4 Verlauf psychischer Erkrankungen in der Bevölkerung.- 4 Zusammenfassung.- 4.1 Zusammenfassung (deutsch).- 4.2 Summary (English).- Literatur.- zu Kapitel 3.1.1 (Tabellen cc, g, j-r).- zu Kapitel 3.1.2 (Tabellen k-v).- zu Kapitel 3.1.3 (Tabellen m-t).- zu Kapitel 3.1.4 (Tabellen i-l).- zu Kapitel 3.1.5 (Tabelle l).- zu Kapitel 3.1.6 (Tabelle c und Abb. e-g).- zu Kapitel 3.1.7 (Tabellen g, i, l, p, q, t, u, v, w).- zu Kapitel 3.1.9 (Tabellen d, e, h, hh, i, k, l, s und Abb. a, b).- zu Kapitel 3.1.11 (Tabelle g).- zu Kapitel 3.2 (Tabelle dd).- zu Kapitel 3.3 (Tabellen d-i, k).- zu Kapitel 3.4.1 (Tabellen f-i, k, kk, l, m).- zu Kapitel 3.4.2 (Tabelle c).