55,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch fasst die im brasilianischen Rechtssystem durchgeführten Untersuchungen zu Elementen zusammen, die die Grundlage für einen neuen Rechtsrahmen für Tiere bilden könnten. Es basiert auf der Beobachtung, dass zu verschiedenen historischen Zeitpunkten die Grundrechte der Menschen verletzt wurden und dass schutzbedürftige Gruppen einen besonderen verfassungsrechtlichen Schutz genießen. Mit der Verletzlichkeit als wichtigem bioethischem Bezugspunkt sind wir aufgefordert, darüber nachzudenken, ob es möglich ist, Tieren einen ähnlichen Schutz zu gewähren, der eine weitere Ausweitung des Konzepts der Tierrechte ermöglicht.…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch fasst die im brasilianischen Rechtssystem durchgeführten Untersuchungen zu Elementen zusammen, die die Grundlage für einen neuen Rechtsrahmen für Tiere bilden könnten. Es basiert auf der Beobachtung, dass zu verschiedenen historischen Zeitpunkten die Grundrechte der Menschen verletzt wurden und dass schutzbedürftige Gruppen einen besonderen verfassungsrechtlichen Schutz genießen. Mit der Verletzlichkeit als wichtigem bioethischem Bezugspunkt sind wir aufgefordert, darüber nachzudenken, ob es möglich ist, Tieren einen ähnlichen Schutz zu gewähren, der eine weitere Ausweitung des Konzepts der Tierrechte ermöglicht.
Autorenporträt
Jurist, Universitätsdozent und Gutachter für wissenschaftliche Fachzeitschriften. Er hat einen Doktortitel und einen Master-Abschluss in Bioethik des Postgraduierten-Programms für Bioethik an der Universität Brasilia, einen Abschluss in Rechtswissenschaften des Universitätszentrums von Brasilia und einen Abschluss in Biowissenschaften der Bundesuniversität von Paraíba.