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Einleitung:Die Assoziation von Läsionen der inneren Meniskusrampe mit einer Ruptur des vorderen Kreuzbandes wird unterschätzt.Diese Läsion erhält ihre Spezifität einerseits wegen der diagnostischen und therapeutischen Schwierigkeiten und andererseits wegen der Auswirkungen auf die Stabilität des Knies.Methoden:Bei allen Patienten wurde eine systematische Untersuchung des Hinterhorns des Innenmeniskus durchgeführt. Die chirurgische Reparatur der Läsion der Innenmeniskusrampe wurde mit der ALL INSIDE-Methode durchgeführt.Ergebnisse:Das Durchschnittsalter in unserer Serie betrug 24 Jahre. Eine…mehr

Produktbeschreibung
Einleitung:Die Assoziation von Läsionen der inneren Meniskusrampe mit einer Ruptur des vorderen Kreuzbandes wird unterschätzt.Diese Läsion erhält ihre Spezifität einerseits wegen der diagnostischen und therapeutischen Schwierigkeiten und andererseits wegen der Auswirkungen auf die Stabilität des Knies.Methoden:Bei allen Patienten wurde eine systematische Untersuchung des Hinterhorns des Innenmeniskus durchgeführt. Die chirurgische Reparatur der Läsion der Innenmeniskusrampe wurde mit der ALL INSIDE-Methode durchgeführt.Ergebnisse:Das Durchschnittsalter in unserer Serie betrug 24 Jahre. Eine Innenmeniskusläsion wurde bei 42 Patienten (40%) gefunden, darunter 10 Innenmeniskusrampenläsionen, was einer Prävalenz von 9,5% in unserer Population entspricht. Im letzten Rückblick auf die Patienten, die wegen einer Innenmeniskusrampenläsion genäht worden waren, zeigte die ARPEGE-Bewertung 100% gute Ergebnisse.Schlussfolgerungen:Die Befreiung des inneren Kompartiments des Knies und die systematische arthroskopische Untersuchung von posteromedial vor jeder Bandplastik ist der einzige Garant dafür, dass eine Verletzung der inneren Meniskusrampe nicht verkannt wird, die unbedingt repariert werden muss, um eine Restlaxität zu vermeiden.
Autorenporträt
Doktor der Medizin und Universitätsklinikassistent für Orthopädie.Zertifiziert in Pädagogik der medizinischen Wissenschaften.