18,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 21. März 2025
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Gegenwart scheint sich in einem großen Widerspruch verfangen zu haben zwischen der Offensichtlichkeit der großen Krisen und dem gleichzeitigen Mangel an Konsequenz im eigenen Verhalten. Mit dem psychoanalytischen Begriff der Verleugnung beschreibt Alenka Zupancic den Umstand, dass wir vor den traumatischen Katastrophen der globalen Konflikte und des Klimawandels fliehen, indem wir uns in eine Realität aus einfacher zu begreifenden Problemen stürzen. Dass wir also letztendlich immer wieder von unseren neuen Ängsten aufwachen, um weiterträumen zu können.

Produktbeschreibung
Die Gegenwart scheint sich in einem großen Widerspruch verfangen zu haben zwischen der Offensichtlichkeit der großen Krisen und dem gleichzeitigen Mangel an Konsequenz im eigenen Verhalten.
Mit dem psychoanalytischen Begriff der Verleugnung beschreibt Alenka Zupancic den Umstand, dass wir vor den traumatischen Katastrophen der globalen Konflikte und des Klimawandels fliehen, indem wir uns in eine Realität aus einfacher zu begreifenden Problemen stürzen. Dass wir also letztendlich immer wieder von unseren neuen Ängsten aufwachen, um weiterträumen zu können.
Autorenporträt
Alenka Zupan¿i¿ Alenka Zupan¿i¿ ist Professorin für Philosophie und Psychoanalyse an der European Graduate School und Mitglied des Instituts für Philosophie der Slowenischen Akademie der Wissenschaften und Künste.