Ein Milchprodukt ist ein Lebensmittel, das aus der Milch von Säugetieren hergestellt wird. Milchprodukte sind in der Regel Lebensmittel mit hohem Energiegehalt. Eine Produktionsstätte für die Verarbeitung von Milch wird als Molkerei bezeichnet. Jüngste Studien zeigen, dass Indien der größte Milcherzeuger der Welt ist, der fast 10 Prozent der Weltproduktion produziert. Die Bedeutung des vermarkteten und vermarktbaren Überschusses hat aufgrund der jüngsten Veränderungen in der landwirtschaftlichen Technologie und in den sozialen Strukturen stark zugenommen. Die Vermarktungseffizienz ist das Verhältnis zwischen dem Gesamtwert der vermarkteten Ware und den gesamten Vermarktungskosten. Je höher das Verhältnis, desto höher ist die Effizienz. Die Chancen liegen in der kontinuierlichen Nachfrage nach Molkereiprodukten und anderen Produkten von Mother Dairy, in der Vermarktung und Werbung für die Produkte und in der Erhöhung des Marktanteils durch Expansion in unerschlossenen Märkten. Bedrohungen sind die starke Marketingkraft der Konkurrenten und die instabile wirtschaftliche Lage in Indien. Der Umfang der Studie ist für die Planung von Strategien und die Analyse des Marktes von Vorteil. Die Studie wird von Vorteil sein, um Ideen zur Lösung von Problemen zu erforschen, die bei Einzelhändlern und Landwirten aufgetreten sind. Die gesamte Studie wird bei "Mother Dairy" durchgeführt. Die gesamte Studie wird durch Interaktion mit Landwirten durchgeführt.