Südafrikanische Unternehmen, die technische Dienstleistungen für den in- und ausländischen Markt anbieten, tragen erheblich zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) Südafrikas bei. Die Bedeutung von Ingenieurdienstleistungen in Südafrika motiviert die Notwendigkeit, neue Einblicke in eine Untergruppe des Dienstleistungsmarketings zu gewinnen, die spezifisch für den Zementmarkt in Subsahara-Afrika ist. Das Hauptziel dieser Untersuchung ist die Bewertung der gegenwärtigen Geschäftspraktiken von Ingenieursdienstleistern in Subsahara-Afrika und der Vergleich mit den in der Literatur verfügbaren Informationen. Der Vergleich dieser beiden sollte Schlüsselbereiche für Verbesserungen aufzeigen und feststellen, ob diese Unternehmen auf einer einheitlichen Dienstleistungsperspektive aufgebaut sind, wie sie in der Literatur beschrieben wird. Aus der Literaturrecherche und den durchgeführten Interviews geht hervor, dass Lieferanten und zementproduzierende Kunden, die auf dem SSA-Markt tätig sind, bei ihrer Geschäftstätigkeit mit drei wesentlichen Herausforderungen konfrontiert sind. Zu diesen drei Herausforderungen gehören: geografische Lage, verstärkter Wettbewerb auf dem Markt und Wechselkursschwankungen.