Die Studie untersuchte die Vermarktung von Trockenzeitgemüse im Südosten Nigerias. Diese Studie wurde mit fünf spezifischen Zielen durchgeführt. Zu den spezifischen Zielen gehörten: (i) die Beschreibung des Vertriebskanals sowie die Analyse der Struktur und des Verhaltens bei der Vermarktung von Trockengemüse im Südosten Nigerias; (ii) die Bestimmung der Vermarktungsspannen der Vermarkter von Trockengemüse; (iii) die Bestimmung der Auswirkungen der Beschränkungen auf die Margen der Vermarkter von Trockengemüse; (iv) die Bestimmung der Preiskausalität bei den Preisen der Vermarkter von Trockengemüse; (v) die Messung des Ausmaßes der Marktintegration von Trockengemüse im Untersuchungsgebiet. Es wurde ein mehrstufiges Stichprobenverfahren angewandt, um eine Gesamtstichprobe von 227 Befragten für die Studie auszuwählen. Die Daten wurden 61 Tage lang anhand von 2 Sätzen strukturierter Fragebögen für die Groß- und Einzelhändler erhoben. Die Daten wurden mit Hilfe von einfachen deskriptiven Statistiken, dem Gini-Koeffizienten-Modell, Marketing-Margen-Analysen, dem Pearson-Chi-Quadrat-Modell, Granger-Kausalitätstests und dem bivariaten autoregressiven Modell des dynamischen räumlichen und zeitlichen Marktmodells analysiert.