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Der Band zielt darauf das Feld der Kinder- und Jugendhilfe entlang von Spannungsverhältnissen zu "vermessen". Ausgangspunkt ist die Unzufriedenheit damit, dass Fragen danach, was Kinder- und Jugendhilfe sei, mit Verweisen auf Sozialgesetze oder -politik beantwortet werden. Mittels der Spannungsverhältnisse 'Exklusion - Inklusion', 'Geschlossenheit - Offenheit', 'Intervention - Prävention', 'Objekt - Subjekt', 'Öffentliche - Freie Verantwortung' soll eine praktische Orientierung im Feld der Kinder- und Jugendhilfe sowie ein Beitrag zu ihrer Theorieentwicklung geleistet werden.

Produktbeschreibung
Der Band zielt darauf das Feld der Kinder- und Jugendhilfe entlang von Spannungsverhältnissen zu "vermessen". Ausgangspunkt ist die Unzufriedenheit damit, dass Fragen danach, was Kinder- und Jugendhilfe sei, mit Verweisen auf Sozialgesetze oder -politik beantwortet werden. Mittels der Spannungsverhältnisse 'Exklusion - Inklusion', 'Geschlossenheit - Offenheit', 'Intervention - Prävention', 'Objekt - Subjekt', 'Öffentliche - Freie Verantwortung' soll eine praktische Orientierung im Feld der Kinder- und Jugendhilfe sowie ein Beitrag zu ihrer Theorieentwicklung geleistet werden.
Autorenporträt
Tobias Franzheld ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Sozialpädagogischen Forschungsstelle ¿Bildung und Bewältigung im Lebenslauf¿ am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung an der Goethe Universität Frankfurt. Andreas Walther, Jg. 1964, Dr. habil., ist Professor für Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik und Jugendhilfe sowie Leiter der Sozialpädagogischen Forschungsstelle ¿Bildung und Bewältigung im Lebenslauf¿ an der Universität Frankfurt am Main.