89,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Dieses Buch untersucht aktuelle Trends und Praktiken im Bereich der Vermittlung sozialer Kompetenzen für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) und konzentriert sich dabei auf die empirische Unterstützung aktueller Praktiken und darauf, für welche Bevölkerungsgruppen diese Praktiken am häufigsten evaluiert wurden (z. B. Alter, Funktionsniveau). Es werden die wichtigsten Praktiken beschrieben, die als Lehrstrategien für soziale Fähigkeiten eingesetzt werden können, sowie die theoretischen Grundlagen der Lehrstrategien, die relevante empirische Unterstützung und ein Leitfaden für die…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch untersucht aktuelle Trends und Praktiken im Bereich der Vermittlung sozialer Kompetenzen für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) und konzentriert sich dabei auf die empirische Unterstützung aktueller Praktiken und darauf, für welche Bevölkerungsgruppen diese Praktiken am häufigsten evaluiert wurden (z. B. Alter, Funktionsniveau). Es werden die wichtigsten Praktiken beschrieben, die als Lehrstrategien für soziale Fähigkeiten eingesetzt werden können, sowie die theoretischen Grundlagen der Lehrstrategien, die relevante empirische Unterstützung und ein Leitfaden für die Anwendung, der sich auf die empirischen Bewertungen stützt. Diese Leitfäden sind ein praktisches Hilfsmittel für die Umsetzung der allgemein evaluierten Lehrstrategien für soziale Kompetenzen. Darüber hinaus beschreibt das Buch die Grenzen des Lehrens sozialer Kompetenzen und gibt Empfehlungen für künftige Forschungs- und Interventionsstrategien, die die derzeitigen Grenzen überwinden könnten.

Zu den wichtigsten Themen gehören:

Videomodellierung und Training sozialer Fertigkeiten für Menschen mit ASD.

Training von Verhaltensfähigkeiten bei ASD.

Peer-vermittelter Unterricht für Menschen mit Autismus.

Soziale Narrative von Menschen mit ASD.

Social Skills Teaching for Individuals with Autism ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für Forscher, Professoren und Studenten sowie für Kliniker, Therapeuten und andere Fachleute aus den Bereichen klinische Kinder- und Schulpsychologie, Verhaltenstherapie/Rehabilitation, Sozialarbeit, öffentliches Gesundheitswesen und allen damit zusammenhängenden Disziplinen.

Autorenporträt
Keith C. Radley, Ph.D., BCBA-D, NCSP, ist außerordentlicher Professor in der Abteilung für pädagogische Psychologie an der Universität von Utah. Er schloss seine Doktorandenausbildung in pädagogischer Psychologie an der University of Utah im Jahr 2011 ab. Dr. Radley ist ein zugelassener Psychologe, ein zertifizierter Verhaltensanalytiker und ein staatlich anerkannter Schulpsychologe. Zu seinen Forschungsinteressen gehören das Unterrichten sozialer Fähigkeiten und andere Unterstützungsmaßnahmen für Menschen mit Entwicklungsstörungen, die Verhaltensunterstützung von Schülern in Bildungseinrichtungen sowie die Datenerfassung, -visualisierung und -analyse im Rahmen von Einzelfallstudien. Evan H. Dart, Ph.D., ist außerordentlicher Professor in der Abteilung für pädagogische und psychologische Studien an der University of South Florida. Er schloss 2013 das Doktorandenprogramm für Schulpsychologie an der Louisiana State University ab. Dr. Dart ist zugelassener Psychologe und zertifizierter Verhaltensanalytiker. Zu seinen Forschungsinteressen gehören schulbasierte Interventionen für Schüler, bei denen ein Risiko für Verhaltensstörungen besteht, Methoden zur Verhaltensbeurteilung und die Verwendung von Fortschrittskontrolldaten, um Entscheidungen über die Leistung von Schülern zu treffen.