Das Buch führt den Leser in die Entwicklung der Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf ein. Es hebt die Sprach- und Sprechschwierigkeiten von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf und deren Überwindung hervor und zielt darauf ab, den pädagogischen Prozess des Sprachunterrichts in der Klasse zu organisieren, in der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf unterrichtet werden. Der erste Teil befasst sich mit allen Kategorien von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf und ihren Sprach- und Sprechschwierigkeiten. Der zweite Teil gibt einen Einblick in die Formen, Methoden, Werkzeuge und Technologien des Sprachunterrichts in integrativen Klassen. Er liefert Anhaltspunkte für die Planung des Sprachunterrichts und illustriert die Diskussion moderner Ansätze mit zahlreichen Beispielen aus der jüngsten Forschung.