Die Vermittlung zeitgenössischer (Kunst-)Musik stellt heute ein großes, interdisziplinäres Tätigkeits- und Forschungsfeld dar, das institutionell und methodisch ausgesprochen heterogen ist. Es umfasst sowohl die Arbeit kultureller Akteurinnen und Akteure in Institutionen, Ensembles, Schulen und Musikschulen als auch sehr unterschiedliche Konzepte, Ziele, Herangehensweisen und Voraussetzungen.Dieser Sammelband dokumentiert abschließend Arbeit und Ergebnisse des Programmbereichs "ConTempOhr" und vereinigt deutsche und englische Beiträge zur Vermittlung zeitgenössischer (Kunst-)Musik in…mehr
Die Vermittlung zeitgenössischer (Kunst-)Musik stellt heute ein großes, interdisziplinäres Tätigkeits- und Forschungsfeld dar, das institutionell und methodisch ausgesprochen heterogen ist. Es umfasst sowohl die Arbeit kultureller Akteurinnen und Akteure in Institutionen, Ensembles, Schulen und Musikschulen als auch sehr unterschiedliche Konzepte, Ziele, Herangehensweisen und Voraussetzungen.Dieser Sammelband dokumentiert abschließend Arbeit und Ergebnisse des Programmbereichs "ConTempOhr" und vereinigt deutsche und englische Beiträge zur Vermittlung zeitgenössischer (Kunst-)Musik in allgemeinbildenden Schulen, Musikschulen und im Instrumentalunterricht, zur Coaching-Arbeit in Unternehmen, zu Elementarer Musikpädagogik, Festivals zeitgenössischer (Kunst-)Musik, Ensemblearbeit, intermedialer künstlerischer Arbeit, Lehre an Musikhochschulen, Tanz, musikalischer Sozialisation, Komposition und Improvisation.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
Produktdetails
üben & musizieren - texte zur instrumentalpädagogik
Einleitung - Praxis - Laura Carmichael: Creative Confidence. Applying the Mindset of Creative Musicians Experienced in Contemporary (Art) Music to Spark Business Innovation - Paulina Celinska: Save Eugeniusz Rudnik for the Younger Generations. Mediation Work at Little Warsaw Autumn - Bernhard Günther: Neue Musik und ihr Publikum zusammenbringen. Erfahrungen aus der Festivalpraxis - Manuela Kerer: Raus aus dem stillen Kämmerlein! Vermittlungsarbeit zeitgenössischer Musik aus Sicht einer Komponistin - Barbara Lüneburg: TransCoding - Von "Intellektuellenkunst" zu partizipativer Kultur. Publikumspartizipation über Social Media im Kontext künstlerischer Forschung - Angelika Luz: Neue Musik mit Studierenden. Interdisziplinäre Projektarbeit als Erfolgsmodell - Matthias Schwabe: Explorieren - Lauschen - Gestalten. Improvisieren lernen als Weg zur zeitgenössischen Musik - Maria Stoklosa: The Music Study. Embodiment and Other Proposals for Approaching Contemporary Music Through Dance and Choreography - Larisa Vrhunc: Listening and Participating. Contemporary Art Music Mediation in Slovenia - Claudius von Wrochem: Essenzen aus Neuer Musik. Performative Musik-Konzepte für Laien und Amateurmusiker am Beispiel von "Cosmic Staircase" und "Random Patterns" - Reflexion - Andreas Bernhofer: Schulische Musikvermittlung? Oder: Was die schulische Musikpädagogik von der Musikvermittlung lernen kann... und umgekehrt - Katarzyna Grebosz-Haring: Produzieren, Vermitteln, Rezipieren. Zur Soziologie der Vermittlung zeitgenössischer (Kunst-)Musik mit Beispielen aus der Festivalpraxis - Matthias Handschick: Auf dem Weg zu offenen Hörsituationen Neuer Musik. Herausforderungen und Chancen aus gestaltpsychologischer Perspektive - Anna Maria Kalcher: Potenziale zeitgenössischer Musik für elementar-musikalische Bildungsprozesse - Martin Losert: Zeitgenössische Musik oder Musik von Zeitgenossen. Einige Gedanken zu zeitgenössischer Musik im Instrumentalunterricht - Dokumentation
Einleitung - Praxis - Laura Carmichael: Creative Confidence. Applying the Mindset of Creative Musicians Experienced in Contemporary (Art) Music to Spark Business Innovation - Paulina Celinska: Save Eugeniusz Rudnik for the Younger Generations. Mediation Work at Little Warsaw Autumn - Bernhard Günther: Neue Musik und ihr Publikum zusammenbringen. Erfahrungen aus der Festivalpraxis - Manuela Kerer: Raus aus dem stillen Kämmerlein! Vermittlungsarbeit zeitgenössischer Musik aus Sicht einer Komponistin - Barbara Lüneburg: TransCoding - Von "Intellektuellenkunst" zu partizipativer Kultur. Publikumspartizipation über Social Media im Kontext künstlerischer Forschung - Angelika Luz: Neue Musik mit Studierenden. Interdisziplinäre Projektarbeit als Erfolgsmodell - Matthias Schwabe: Explorieren - Lauschen - Gestalten. Improvisieren lernen als Weg zur zeitgenössischen Musik - Maria Stoklosa: The Music Study. Embodiment and Other Proposals for Approaching Contemporary Music Through Dance and Choreography - Larisa Vrhunc: Listening and Participating. Contemporary Art Music Mediation in Slovenia - Claudius von Wrochem: Essenzen aus Neuer Musik. Performative Musik-Konzepte für Laien und Amateurmusiker am Beispiel von "Cosmic Staircase" und "Random Patterns" - Reflexion - Andreas Bernhofer: Schulische Musikvermittlung? Oder: Was die schulische Musikpädagogik von der Musikvermittlung lernen kann... und umgekehrt - Katarzyna Grebosz-Haring: Produzieren, Vermitteln, Rezipieren. Zur Soziologie der Vermittlung zeitgenössischer (Kunst-)Musik mit Beispielen aus der Festivalpraxis - Matthias Handschick: Auf dem Weg zu offenen Hörsituationen Neuer Musik. Herausforderungen und Chancen aus gestaltpsychologischer Perspektive - Anna Maria Kalcher: Potenziale zeitgenössischer Musik für elementar-musikalische Bildungsprozesse - Martin Losert: Zeitgenössische Musik oder Musik von Zeitgenossen. Einige Gedanken zu zeitgenössischer Musik im Instrumentalunterricht - Dokumentation
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497