Eine empirische Überprüfung von Kapitalmarktprognosen prominenter deutscher Banken erbringt ein ernüchterndes Ergebnis: Die Prognosen, die sich über die gesamten 1990er Jahre erstrecken, sind ausnahmslos ungeeignet, um darauf aktive Portfoliomanagement-Strategien aufzubauen. Davon unbeeindruckt bieten diese Banken im Rahmen der Vermögensverwaltung für Privatkunden ausschließlich aktive Portfoliomanagement-Strategien an. Das Versprechen, systematische Überrenditen zu generieren, ist jedoch vor dem Hintergrund der mangelnden Prognosekompetenz nicht einzuhalten. Die Folgen sind geringe…mehr
Eine empirische Überprüfung von Kapitalmarktprognosen prominenter deutscher Banken erbringt ein ernüchterndes Ergebnis: Die Prognosen, die sich über die gesamten 1990er Jahre erstrecken, sind ausnahmslos ungeeignet, um darauf aktive Portfoliomanagement-Strategien aufzubauen. Davon unbeeindruckt bieten diese Banken im Rahmen der Vermögensverwaltung für Privatkunden ausschließlich aktive Portfoliomanagement-Strategien an. Das Versprechen, systematische Überrenditen zu generieren, ist jedoch vor dem Hintergrund der mangelnden Prognosekompetenz nicht einzuhalten. Die Folgen sind geringe Kundenzufriedenheit, mangelnde Kundenbindung und schließlich die Schwächung der Ertragspotentiale. Die Untersuchung bietet außer diesen Ergebnissen eine umfassende Erörterung von statistischen Verfahren der Prognosegütemessung sowie ein sehr umfangreiches Literaturverzeichnis mit rund 1500 Quellen.
Der Autor: Nach dem VWL-Studium an der Georg-August-Universität in Göttingen arbeitete Markus Spiwoks als Investment-Analyst bei der Helaba Trust Beratungs- und Management-GmbH in Frankfurt/M, als Portfoliomanager und Leiter «Fixed Income Research» bei der Bethmann Vermögensbetreuungs-GmbH in Frankfurt/M und als Geschäftsführer der Hein & Cie. Venture Management GmbH in Kronberg/Taunus. Er promovierte an der Universität Bayreuth am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre I, insbesondere Finanzwirtschaft. Seit 2001 ist er Professor für Finanzwirtschaft an der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Kundenzufriedenheit und Kundenbindung im Vermögensverwaltungsgeschäft - Aktive versus passive Portfoliomanagement-Strategien - Prognostizierbarkeit von Kapitalmarktentwicklungen - Hypothese informationseffizienter Kapitalmärkte - Statistische Verfahren der Prognosegütemessung - Prognosekompetenz deutscher Banken und Vermögensverwalter - Wege zu einer stärkeren Kundenbindung im Vermögensverwaltungsgeschäft.
Aus dem Inhalt: Kundenzufriedenheit und Kundenbindung im Vermögensverwaltungsgeschäft - Aktive versus passive Portfoliomanagement-Strategien - Prognostizierbarkeit von Kapitalmarktentwicklungen - Hypothese informationseffizienter Kapitalmärkte - Statistische Verfahren der Prognosegütemessung - Prognosekompetenz deutscher Banken und Vermögensverwalter - Wege zu einer stärkeren Kundenbindung im Vermögensverwaltungsgeschäft.
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