35,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Buch mit Leinen-Einband

Die Fotografin Verna Kovanen (_1989) lädt in "broken holiday album" dazu ein, sie auf eine Reise ans Mittelmeer zu den Feriendomizilen ihrer Kindheit zu begleiten. Dabei wirken die verlassenen Reiseziele, die einst gebaut wurden, um unser Bedürfnis nach Eskapismus zu befriedigen, heute eher wie Bühnenkulissen, die in einer Zeitkapsel gefangen sind. Die poetischen und subtilen Aufnahmen können Bild für Bild betrachtet werden oder - dank der Leporello-Form - in einer Panoramaansicht, die sich über fast sechs Meter Länge erstreckt. Der Reisepass, der sich in der Umschlagtasche des Buches…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Die Fotografin Verna Kovanen (_1989) lädt in "broken holiday album" dazu ein, sie auf eine Reise ans Mittelmeer zu den Feriendomizilen ihrer Kindheit zu begleiten. Dabei wirken die verlassenen Reiseziele, die einst gebaut wurden, um unser Bedürfnis nach Eskapismus zu befriedigen, heute eher wie Bühnenkulissen, die in einer Zeitkapsel gefangen sind. Die poetischen und subtilen Aufnahmen können Bild für Bild betrachtet werden oder - dank der Leporello-Form - in einer Panoramaansicht, die sich über fast sechs Meter Länge erstreckt. Der Reisepass, der sich in der Umschlagtasche des Buches verbirgt, gewährt uns einen Einblick in das persönliche Leben der Künstlerin und ihre Familiengeschichte. Erinnerungen und Imagination, zwei wichtige Aspekte im Werk der Künstlerin, spielen auch in diesem Buch eine bedeutende Rolle.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 03.12.2022

Verlorene
Unschuld
Von Michel Houellebecq gibt es Fotografien spanischer Hotelanlagen, auf denen diese aussehen wie aus dem Ruder gelaufene Straflager. Die meisten dieser Türme wurden unter General Franco errichtet und das erklärt vermutlich schon einiges, unter anderem, warum Michel Houellebecq sich daran nicht sattsehen kann. Dass es zwischen dem Kommerziellen und dem Totalitären einen besonderen Zusammenhang gibt, sagt er schließlich nicht erst seit gestern.
Auch die 1989 geborene finnische Fotografin Verna Kovanen hat für ihren Bildband „Broken Holiday Album“ Ferienanlagen am Mittelmeer fotografiert, doch ihr Blick könnte unterschiedlicher nicht sein. Kovanen fotografiert die Ferienanlagen nicht exemplarisch, sondern persönlich, aus der Perspektive einer emotional beteiligten Person heraus, die dort einmal eine unbeschwerte Zeit verbracht hat, und nun einen doppelten Verlust dokumentiert: den der Ferienanlagen und den der unbeschwerten Zeit. Die Bilder zeigen abgeblätterte Farbe, verblichene Fototapeten, Unkraut, das aus Fugen sprießt. Etwas ist hier gründlich zu Ende, doch Kovanens Blick legt frei, was es mal gewesen ist: eine große Verheißung.
Verna Kovanen:
Broken Holiday
Album. Kerber Verlag, Bielefeld 2022.
96 Seiten, 35 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de